W900V "Suche Basis" nach reboot (DECT-Update 003212-26 + 34.04.49-ds26-pre16

glyxkecks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich habe mir auf meinen Speedport das DECT-Update 003212-26 zusammen mit freetz installiert und eigentlich klappt alles prima - das einzige Problem ist, daß nach einem Reboot im Mobilteil (AVM) "Suche Basis" angezeigt wird. Ich kann machen, was ich will - er findet die Basis einfach nicht. Auf der Weboberfläche steht aber, daß ein Mobilteil angemeldet sei. Telefonieren geht aber nicht.
Wenn ich jetzt den 900V vom Strom trenne und wieder anschließe, findet das Mobilteil die Basis sofort wieder, sobald die Box hochgefahren ist.
Wo ist der Unterschied zwischen einem Reboot und einem kaltstart? Was kann ich machen, daß das Mobilteil nach dem Reboot die Basis wiederfindet?
Grüße
glyxkecks

Edit:
Problem scheint mit neuer Version von freetz + T-COM beta2 behoben zu sein...

Edit:
Problem doch nicht gelöst. Tritt weiterhin auf, nur daß es jetzt nicht einmal mehr bei jedem Kaltstart wieder geht, sondern mehrere Versuche notwendig sind.
Anscheinend tritt das selbe Problem auch mit speed2fritz auf: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=162260

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt bei speed-to-fritz nur auf, wenn kein sauberer Neubeginn durchgeführt wurde. Es könnte aber AVM versionsbedigt bei bestimmten Firmwareversionen auftretten.
Bei der 10393 gabe es damit Probleme, dass wenn Handteile abgemeldet wurden die nicht mehr neu anzumelden gingen. Und ich befürchte, dass auch die 10187 dieses Problem haben könnte!
Erstelle dir mal eine Firmware mit der 10575 für den 7170, mit freetz-devel und dann speedtofritz drüber.
Und eine nur mit speed-to-freetz, Teste aus ob da Unterschiede auftretten im Verhalten. Wichitig ist aber, dass auf keinen Fall ältere Konfigurationen wieder geladen werden.
Werksreset oder noch besser mdt3 und mdt4 löschen, am einfachsten mit einen gepatchten recover für den W900.

Wenn du das durchgetestet hast, dann kann man erst von einen Fehler sprechen!
Momentan sind jede Menge Unbekater Rahmenbedingungen im Spiel.

hallo jpascher,
danke für dein feedback - verwende hier jedoch kein speed-to-fritz, sondern freetz alleine. und da waren die Probleme bereits mit der 34.04.49-ds26-pre16 vorhanden. hatte vermutet, daß es evtl. am dect-upgrade liegt, welches ich gleichzeitig durchgeführt habe.
Die pre16 wurde damals auf Basis der 1. t-com beta gebaut. Aber auch alle Zwischenversionen von freetz mit verschiedensten AVM 7170-Versionen (.49, dsl-labor, beta) haben das selbe Verhalten :-(
Habe jetzt 34.04.56-10575-freetz-devel-2086 drauf und alles auf Werkseinstellungen zurückgestellt (mtd3 + mtd4 gelöscht) und sehe trotzdem nur "Suche Basis" auf meinem Mobilteil :-(

ja da kann ich, dann momentan nur empfehlen das freetz für den 7170 zu erstellen und nachträglich das speed-to-fritz 4.04.2008 daruf anwenden. Mit etwas Gück und Zusammenarbeit wird aber auch bald dirkt mit den freetz allion einiges besser werden.

bekomme das speed-to-fritz leider nicht über den freezt gebacken :-(
Setze ich nur die Labor-Version
Code:
FORCE_LABOR_SUBVERSION_MATCH="2087"
AVM_IMG="./Firmware.orig/W900V_7170_beta_04.56-freetz-devel-2087.de_20080406-063629.image"
und
Code:
MOVE_ALL_to_OEM="y"
bekomme ich folgenden Fehler:
Code:
/home/xxxxx/speed-to-fritz/tools/tar: ./squashfs-root/etc/default.Fritz_Box_DECT_W900V/tcom: Kann keinen symbolischen Link auf „„avm““ anlegen: File exists
/home/xxxxx/speed-to-fritz/tools/tar: ./squashfs-root/usr/www/tcom: Kann open nicht ausführen: File exists
/home/xxxxx/speed-to-fritz/tools/tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.

folge ich dieser Anleitung hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1064869&postcount=832, dann bekomme ich immernoch folgenden Fehler:
Code:
/home/xxxxx/speed-to-fritz/tools/tar: ./squashfs-root/etc/default.Fritz_Box_DECT_W900V/tcom: Kann keinen symbolischen Link auf „„avm““ anlegen: File exists
/home/xxxxx/speed-to-fritz/tools/tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
Was muß ich hier noch ändern / löschen, um über diesen Fehler noch hinwegzukommen?

Grüße
glyxkecks

okai - mein Fehler beim Anwenden von speed-to-fritz war, daß ich kein W900V-Alien-Freetz als Grundlage hernehmen darf, sondern lediglich ein 7170-Freetz. Dieses konnte ich dann per speed-to-fritz auf den W900V umbauen.
Hierbei hab' ich aber folgende Probleme:
- Image-Size ist zu groß, wenn man nicht per Patch module rausschmeißt
- Freetz-GUI nicht erreichbar
- ssh nicht erreichbar
- WOL-GUI nicht erreichbar
- DECT geht wieder nicht

Wenn ich ein speed-to-fritz direkt aus der AVM 7170 Beta baue, dann funktioniert das Telefon perfekt - nur freetz (WOL, SSH) fehlt mir dann...

Bin da einigermasen überrascht da ich bei mir diese Probleme nicht beobachte. Eine mit freetz erstellte Firmware für den 7170 bei der nur SSH als Zusatz ausgewählt wurde lässt sich problemlos im speed-to-fritz verwenden und läft auch danach mit allen Menüs.

Möglicherweise gibt es aber eine Wechselwirkung je nach Art der zulsätzlich ausgewählten Packette.

Welches 7170er Image verwendest du? Ich hatte es nur mit der aktuellen 7170er Beta als freetz versucht. Und da wie gesagt schon massive Probleme mit der Image-Größe gehabt... Zusätzlich hatte ich nur noch VirtualIP + WOL...
Interessant war auch, daß auf der Startseite die Zeile "DECT, ein Mobiltelefon angemeldet" (o.ä.) 6x (!) untereinander aufgetaucht ist und auch der Mod-Hilfe-Button oben rechts auf jeder Seite gleich 4x vorhanden war.... Und wie gesagt - DECT will dann nicht mehr verbinden (obwohl die Meldung kommt, daß ein Mobilteil angemeldet ist).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.