FRITZ!Box Fon WLAN 7270 FW 54.04.49 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig... aber da war gestern die Rede von wenigen Wochen, es sei denn du hast die Email schon zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt erhalten.
...Die Entwicklung speziell für die noch junge FRITZ!Box Fon WLAN 7270 schreitet kontinuierlich fort und ist intern bereits weiter geführt, so dass in wenigen Wochen das nächte Firmwareupdate mit weiteren Optimierungen erscheinen kann...
Das eine neue FW kommen wird das war klar, nur eben nicht der Zeitpunkt. Naja warten wir es ab, vielleicht gibt es den nächsten FW-Thread zur 7270 schon Anfang nächster Woche... ;)
 
Das einfache übertragen eines R gibt es bei ISDN nicht.
Es geht hier allerdings um das Übertragen der "R" Taste zur Box per DECT/GAP. Und das geht ja auch, nur die bei "R" auszulösenden Funktionen wurden bis jetzt zu weniger als einem Achtel programmiert. Und dafür braucht man kein einziges der zuvor aufgeführten erweiterten Profile, denn "R" wird fehlerfrei zur Box gesendet, sie macht halt nur noch nicht allzu viel draus.

Die erweiterten Profile machen nur einiges komfortabler, wenn sie unterstützt werden und man braucht sich nicht mehr mit der "R" Taste plagen. Jedoch sind alle Funktionalitäten, welche mit der "R" Taste beschrieben sind, absolutes Minimum und lassen sich lediglich mit DECT/GAP realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die erweiterten Profile machen nur einiges komfortabler, wenn sie unterstützt werden und man braucht sich nicht mehr mit der "R" Taste plagen...
Diese Profile gelten nicht als Erweiterungen, sondern sind Standard die den allgemeinen Einsatz eines DECT-Telefons überhaupt erst ermöglichen. Früher hatte jeder Hersteller seine eigene Verfahrensweise dazu, heute kommen diese Standardprofile zum Einsatz und erlauben somit z.B. auch das Übertragen der Rufnummer eines Anrufers an das MT eines Fremdherstellers. Wir haben bis jetzt bei der Fritz!Box 7270 immer nur über die GAP-Funktionalität gesprochen. Tatsächlich sind dort aber wesentlich mehr Profile im Einsatz als manch einer annehmen möchte. Du sprichst die ganze Zeit von der Rückfrage-Taste, also der Kommunikation von MT zur Basis. Wie sieht es aber mit der anderen Richtung aus, also von der Basis zum MT. Die Rückmeldungen für bestimmte Aktionen werden IMHO nicht durch eine Rückfrage-Taste in der Basis ausgelöst, sondern durch eben diese Standard-Profile die dort zum Einsatz kommen müssen...

Nachtrag: Hier mal ein Schema, wie die Arbeitsweise und die Zusammenarbeit der Profile zu verstehen ist...
DECT - Interoperable Applications.PNG
  • ASAP - Application Specific Access Profile
  • CAP - Cordless Telephone Mobility Access Profile
  • CI - Common Interface
  • DPRS - DECT Radio Packet Service
  • DSP - Data Service Profile
  • GAP - Generic Access Profile
  • RAP - Radio local loop Access Profile
 
Zuletzt bearbeitet:
JaJa vielleicht kommt was :)

AVM sollte sich mal mit der NGN Problematik auseinander setzen. Viele Kunden erhalten nur noch eine PIN damit der Router sich selbst über einem ACS Server installiert.
 
@FreakNMS: Gib diesen Vorschlag direkt an AVM weiter.
 
Hallo,

ich verstehe die Aussage nicht wirklich. Erstens ist die automatische Konfiguration via TR069 unabhängig von NGN Anschlüssen, zweitens war AVM einer der ersten Router-Hersteller, die das vollständig implementiert hatten. Was also fehlt euch da an Unterstützung?
 
Ja aber technisch nicht nutzbar Arcor z.b schaltet nur noch NGN der Kunde erhält nur noch eine PIN mehr nicht
 
Hallo,

aber Arcor (oder auch Alice, O2) liefern für diese NGN Anschlüsse spezialisierte Endgeräte, die sich eh nicht ohne Weiteres gegen eine Fritzbox austauschen lassen und eine spezielle Unterstützung durch den Provider benötigen. AVM wird definitiv nicht gegen den Willen eines Providers dafür Unterstützung einbauen, und es aufgrund mangelnder Informationen wohl auch nicht können.
Das ist ein politisches Problem, kein technisches. Die technischen Voraussetzungen sind in der Box längst drin.
 
Das könnte echt ein Problem für AVM werden ... Die NGN Anschlüsse werden immer mehr Sie sollten da zügig Gespräche beginnen.
 
So lange jeder Provider derzeit da sein eigenes, teilweise proprietäres Süppchen kocht, kann da AVM gar nichts machen. Mit wie vielen Providern (die sich teilweise gegen jeden Standard entscheiden) soll AVM da verhandeln? Wer soll das bezahlen? Der Kunde wird sicherlich keine doppelt oder dreifach so teure FB kaufen, nur weil alle Provider dann abgedeckt werden können.

Und AVM kann nicht etliche Spezialversionen der FB herausbringen. Da gibt es nun Standards (die AVM als einer der ersten überhaupt in Deutschland unterstützt hat) und nun sollen die auch die "nicht Standards" alle mal eben einbauen.

Ich würde nicht AVM anschreiben, sondern eure Provider, was für einen Mist die da machen.
 
Hallo,

hat eigentlich schon jemand von euch mit dem integrierten Fernzugriff über HTTPS rumgespielt? Funktioniert bei mir schon ganz gut, auch wenn die Seite noch öffentlich erreichbar ist.
 
Ne, bei mir komme ich über den Link immer wieder zur Startseite nachdem ich ein Passwort eingegeben habe... wo hast Du die URL gefunden?

Edit:
Ups, kommt man doch ran - hmmm gucke ich mir mal an.... wieso packen die das unter Dyndns??? Hm

Ok aber meine Frage bleibt - woher bekommt man die URI? Über das Menu ist die Seite nicht zu finden....???
 
Hallo,

woher bekommt man die URI? Über das Menu ist die Seite nicht zu finden....???
per telnet auf die Box und Inhalt des HTML Ordners analysieren. Da gibts noch ein paar mehr interessante Seiten, die aber momentan wohl noch ohne Funktion sind, z.B.
- Die Einstellungen der DSL Labor Firmware
- die Konfigurationsseiten der VPN Labor

Und meines Erachtens ganz besonders interessant: Die Zusammenfassung einzelner Clients an der Box in Gruppen, denen man dann Prioritäten beim Zugriff aufs Internet einräumen kann. Damit kann man dann z.B. VoIP Endgeräte priorisieren und den Sohnemann bei der P2P Nutzung ausbremsen ... :hehe:
Ach ja: erweiterte DSL Statistiken (inkl. des stündlichen Transfervolumens) gibts auch. Die funktionieren sogar schon. Soviel zum Thema "kein Volumenzähler in der 7270" ... per Push Mail gibts das Ganze ja auch (in der Textansicht).
 
... - die Konfigurationsseiten der VPN Labor...
... Und meines Erachtens ganz besonders interessant: Die Zusammenfassung einzelner Clients an der Box in Gruppen, denen man dann Prioritäten beim Zugriff aufs Internet einräumen kann. Damit kann man dann z.B. VoIP Endgeräte priorisieren und den Sohnemann bei der P2P Nutzung ausbremsen ... :hehe:...
Kannst du denn mal bitte die Links dieser Seiten für andere zur Veranschaulichung offenlegen... :habenwol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke... :) . Ich denke, da werden sich wohl die Entwickler bei AVM etwas bei gedacht haben. Da bin ich aber mal gespannt, was da so noch alles in Zukunft auf die Fritz!Box 7270-Besitzer zukommen wird... ;)
 
Die selben Seiten gibt es auch bei der FB7170 habe ich gerade festgestellt.

Der Fernzugriff ist schon eine gute Sache, wenn man unterwegs oder woanders sicher auf die FB zugreifen möchte. Leider lässt sich über das Menü der Benutzername überhaupt nicht verändern und das Passwort nur automatisch generieren. Ich habe über einen Umweg durch die Editierung der Einstellungssicherungsdatei eine manuelle Anpassung erreicht. Wenn man nun auf die Einstellungsseite für den Fernzugriff geht, sie man das veränderte Passwort und immer noch fritzbox als Benutzername. Dies ist aber nur ein statischer Text, da das Verändern des Benutzernamens seitens AVM (noch) nicht vorgesehen worden zu sein scheint.

Relevante Änderungen in der Sicherungsdatei scheint Folgendes (rot markiert) zu sein:
Code:
...
                        forwardrules = "[COLOR="Red"]tcp 0.0.0.0:443 0.0.0.0:443 0"[/COLOR], 
                                       "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060";
...
websrv {
        port = "80";
        https_port = "[COLOR="Red"]443[/COLOR]";
        read_timeout = 15m;
        request_timeout = 30s;
        keepalive_timeout = 5m;
        nokeepalive = "*";
        errordir = "/usr/lib/websrv/errors";
        webdir = "/usr/www";
        cgidir = "cgi-bin";
        indexfn = "index.var", "index.htm", "index.html";
        users {
[COLOR="Red"]                username = "fritzbox";
                passwd = "abcpasswortxyz";[/COLOR]
        }
        users_only_for_https = yes;
}
...
 
per telnet auf die Box und Inhalt des HTML Ordners analysieren.

Hmmm das hatte ich am Anfrag mal ausprobiert aber die Zeile mit dem "Sie sind böse das sie telnet an haben und die Box ist nicht mehr supportet" hat mich etwas verschreckt zumal die Box da auch ständig abgeschmiert war. Nach meinem recoverimage und dem Update auf .49 seit dem alles stabil läuft hatte ich das noch nicht wieder eingeschaltet. Wobei ich mich ja echt frage wieso das nicht supportet ist, wenn man es sogar über Telefoncodes einschalten kann???!
 
Hmmm das hatte ich am Anfrag mal ausprobiert aber die Zeile mit dem "Sie sind böse das sie telnet an haben und die Box ist nicht mehr supportet" hat mich etwas verschreckt zumal die Box da auch ständig abgeschmiert war. Nach meinem recoverimage und dem Update auf .49 seit dem alles stabil läuft hatte ich das noch nicht wieder eingeschaltet. Wobei ich mich ja echt frage wieso das nicht supportet ist, wenn man es sogar über Telefoncodes einschalten kann???!
die telnet-funktion könnte man schon supporten, allerdings ist dann das problem was man macht wenn man per telnet eingeloggt ist... da kann man nichts mehr nachvollziehen was wer wann wie geändert/gelöscht/... hat! Dann müsste ja AVM auch den danisahne-mod supporten, den kann man auch per telnet übertragen ;)
 
die telnet-funktion könnte man schon supporten, ....

Ok, sehe ich ein.... und so ganz klar was man da per telnet machen kann ist mir auch noch nicht - wollte ja schon die original-FW nutzen.

Respekt was dein Netzplan angeht - wau. Ganz schon was los bei Dir zu Hause ;) Deine NAS 207+ habe ich auch :) da ist das SSH/Telnet etwas besser gelöst - bzw. nicht "verboten" ;-) Und ich finde die busybox auf etwas aufgeräumter als auf der Fritz!Box.... :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.