Liste Anregungen für neue und vorhandene Wissensbereiche

Feliz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Miteinander,

Die durch dieses Thema im "Forum FRITZ!Box Fon: Modifikation" gegebene Anregung kann auch auf andere Foren bzw. Sub-Foren übertragen werden.

Die Absicht werde ich beispielhaft anhand des ds-mod und callback mit loop-back Kabel erläutern:

Es werden Modifikationen, die wirklich gut sind, für die AVM Boxen erstellt.
Die Entwickler, die die MOD´s pflegen und dann die neuen Versionen und Patches bereitstellen, erhalten im Laufe dieser Tätigkeit, wie allen bekannt ist, auch mal Fragen, die durchaus Offtopic sein können.

Solche möglichen Offtopic Fragen können sich z.B. darauf beziehen wie für den ds-mod neue Programme selbst kompiliert werden, dsmod Pakete erstellt werden, etc.

Also Fragen, die ans Eingemachte gehen, Dinge die die Entwickler Tag ein Tag aus selber machen um die mods zu entwickeln; und deren Beantwortung nicht einfach ist, da der Fragende meistens viel weniger Hintergrundwissen hat.

Es ist nachvollziehbar, dass dadurch dann der überschaubare Kommunikationsfluß in dem entsprechenden Forum, Thread, etc. ins stocken gerät, weil da die Entwickler oder anderen Beteiligten weit ausholen müßten um dem Fragenden helfende INFOS zu geben.

Da ich z.B. in dem Thread "ds-0.2.9_26-14 gefragt habe, wie Programme zu kompilieren, Pakete zuerstellen sind etc. und mich bereit erklärt habe dazu dann WIKI Beiträge su machen:
"ds-mod: Kompilieren und Pakete Erstellen für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis" etc.
ist mir dieses hier eingestellte Thema eingefallen.

Es könnten in allen (Sub-)Foren Wunschlisten (Ich nenen diese erst mal ganz lappidar Wunschlisten) zu noch ergänzbaren Informationen entsehen.
Die einzelnen Wünsche könnten von dem Benutzer in die Liste eingestellt werden, sofern er nicht selber den Punkt übernehmen kann oder möchte.

Auch könnte so eine geballte Informations-Ansammlung aus den Thread-Informationen entsehen, die in entsprechenden Wissenberichen (WIKI) hinterlegt werden:

Ein weiteres schönes Bispiel welches mir spontan einfällt, ist die super Lösung des call-backs mit loop-back Kabel; auch hier steht alles im Thread drin, aber dazu könnte auch ein Wissensbereich entstehen, in dem dann von der Anleitung zum Kabelbau bis hin zum genauen Konfigurieren der Fritzbox, callmonitor (listeners), etc. alles steht.
Es kann dann in dem entsprechenden Wissenbereich dann als Refernz noch der Thread als Link erscheinen.

Sinn dieser Wunschliste ist das Sammeln von nicht zugewiesenen bzw. neuer Themen. die in die Wissensbereiche iengestellt werden können und neuer gewünschter Funktionalitäten.
Ideal wäre, wenn jemand anhand der Wissenberiche vielleicht sogar selbst versucht eine gewünschte Funktionalität zu integrieren bzw. zu entiwckeln.

Hier einen Teil meiner Wunschkandidaten, die ich auch slber machen könnte, um sie dann in den enstprechenden Wissensbereich (Vorhandenen oder Neuen) einzustellen:
* vorhandene Beriche des WIKI z.B. ds-mod ergänzen
-Pakete erstellen
-addon fähiges Paket erstellen
-kompilieren eigener Programme für den ds-mod
* call-back mit loop-back Kabel dokumentieren

Ich bitte an dieser Stelle alle, sich zur möglichen Wissensbereichstrukturergänzung und zu Wunschkandidaten (Vorhandene oder Neue) zu äußern.

Vielleicht können wir so alle schneller und mehr lernen und all die die aktiv entwickeln ungehinderter Neues bereitstellen.

Ich hoffe, dass trotz dieser möglichen Wissenbereiche, nicht zu schnell auf diese verwiesen wird und weiterhin auch mal direkte Hinweise zu Fragen kommen, die vielleicht nicht ganz zum Thema gehören.

Gruß,

Feliz

Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich die Intention hinter diesem Thread nicht. Ist es eine Anregung wie man neue/mehr Struktur in dieses Forum bringen kann? Dann gehört es doch wohl eher in das Subforum "Forumintern", das als Feedback-Bereich für solche Diskussionen dient. Ich verstehe auch überhaupt nicht, wie du zum Wiki stehst. Sollte da mehr geschrieben werden? Sollte hier mehr geschrieben werden anstelle des Wikis? Oder noch was anderes?
Sorry, aber der Beitrag ist für mich wirklich völlig unverständlich.

Marsupilami schrieb:
Mir erschließt sich die Intention hinter diesem Thread nicht.
Mir ehrlichgesagt auch nicht wirklich.
Neuer "Wunsch" == Neuer Thread

Hallo,

die WIKI Ansammlung kann noch an einigen Stellen ergänzt werden:

"Auch könnte so eine geballte Informations-Ansammlung aus den Thread-Informationen entsehen, die in entsprechenden Wissenberichen (WIKI) hinterlegt werden"

Diese Ergänzungen können einerseits zu Themen geschehen, die zur Zeit im WIKI, aus verständlichen Zeitgründen nicht ausführlich sind (z.B. ds-mod: kompilieren eigener Programme, Addons und Pakete erstellen), andererseits kann man dort auch themenbereichsweise Ergänzugnen einfügen, die das in den Threads geasammelte Wissen konzentriert bereitstellen (Muß so nicht erst mehrere Threads lesen, bis man die Lösung hat).

"Sinn dieser Wunschliste ist das Sammeln von nicht zugewiesenen bzw. neuer Themen. die in die Wissensbereiche eingestellt werden können und neuer gewünschter Funktionalitäten."

Ein Punkt in der Wunschliste kann sein, an der Stelle xyz im WIKI ist eine Basisinformation vorhanden, könnte man diese nicht tiefergehend erweitern, jetzt erklärt sich jemand bereit diese ausführlicher zu ergänzen und führt diese Ergänzungen (Pflege) zu diesem Thema durch.

Weiterer Punkt in der Wunschliste kann sein, ein Thema ist im WIKI nicht vorhanden, kann man es an der zugehörigen Stelle aufnehmen und ergänzen, auch hier sollte sich dann jemand finden der sich des Themas annimmt und dieses einstellt und ergänzt bzw. pflegt.

Weiterer Punkt in der Wunschliste kann sein, auch in der entsprechenden Rubrik dann eingestellt, Lösung zum Problem xyz ist gefunden worden wer kann dieses dokumentieren. Hieße, das dann der ein oder andere in dem Thread involvierte dieses macht, muß nicht der sein, der den Thread eröffnet hat.

Weiterer Punkt in der Wunschliste kann sein, die Funktionalität xyz könnte mit eingebaut werden, dieses könnte eine Rubrik sein, in die dann verstärkt Entwickler reinschauen.
(Diese könnte natürlich die längste werden, daher die Anregung, auch an anderen Stellen z.B. kompilieren von neuen Programmen, addons und Pakete erstellen, tiefergründigere Informationen zu hinterlegen, sodass Interessierte dann den Entwicklern handfesteres zuarbeiten könnten).

Threads sind doch nichts anderes als das Beschreiten des Weges zur Lösung, und sollte dann mit einer Zusammenfassung oder How To enden, natürlich können bei umfangreichen Threads auch Zwischen-Lösungen eingestellt werden (Durch einen der Threadteilnehmer).

Nach diesen Erläuterungen wieder zur Wunschliste:

Die Wunschliste muß Rubriken enthalten:
Basis-Wissen:
-Basis-Wissensrubrik-Ergänzung (vorhandene Bereiche im WIKI ergänzen auch die wo nur steht: Info muß noch rein)
-Basis-Wissensrubrik-Aufnahme (wird bei Annahme durch einen Benutzer in den WIKI eingestellt)

Löungs-WIKI oder HOW To´s Rubriken:
-Lösungen zu technischen Konstellationen
Es müßen Pflege-Vorgehensweisen für die unterschiedliche Natur von technischen Konstellationen gefunden werden (abgeschlossene Lösungen, fortzuschreibende Lösungen).

Was will ich ?!?!

In jedem Thema (Sub-Themen beinhaltend oder auch für jedes Subthema selbst) sollte eine Wunschliste sein.
Diese Wunschliste spiegelt wieder, was im WIKI wo ergänzt. werden sollte und fordert auf das sich doch jemand dieser Aufgabe erbarmen solle ;-)

Wichtig ist, das WIKI näher an den Ort des Geschehens zu bringen!!
Daher die Idee, diese vorgelagerten Wunschlisten (Name ist egal, Vorschläge willkommen) direkt in die Themen bzw, Sub-Themen zu legen.

Daher auch mein Entschluß diese Erörterung an dieser Stelle anzubringen, wo Profis, Fortgeschrittene und Einsteiger im Alltagsgeschäft wirklich aktiv sind.

Ich fände es wirklich gut, das auch im ip-phone-forum eine in der Berufswelt gängige Praxis umgesetzt würde. Wir kennen das doch alle, Wege, Lösungen und Ideen werden schriftlich festgehalten.

Warum nicht, am Ende eines jeden Threads eine schriftliche Lösungsbeschreibung (HowTo) mit Link zum Thread erstellen und dann in den entsprechenden WIKI-Bereich einstellen, oder auch Zwischenlösungen.

Werde an den Anfang des Themas einen variablen Teil einfügen, in dem der in diesem Thread erreichte Stand bzgl. Struktur und Aufbau der Wunschlisten-Verteilung festgehalten werden (Inhaltliche Themen sind für den Bereich Fritzbox Modifikationen schon aufnehmbar).

Vorschläge und Anregungen einfach einstellen.

Auf gutes Gelingen.

Gruß,

Feliz

:rolleyes:

a) Im WIKI kann jeder Änderungen einstellen, erweitern, korrigieren etc.
Das ist der Sinn und Zweck eines WIKIs.

b) Das von Dir beschriebene "Ende" eines Threads mit Howto etc. ist hier üblicherweise der erste Post.

@phoenix.tom
zu deinem Punkt a) zitiere ich mich selbst: "Wunschliste spiegelt wieder, was im WIKI wo ergänzt werden sollte und fordert auf das sich doch jemand dieser Aufgabe erbarmen solle :wink: ".

Das ändert nichts daran, dass weiterhin jeder Änderungen in den WIKI´s vornehmen kann.
Was ich vorschlage ist, dass einerseits gezielt die Möglichkeit gegeben wird Notwendiges zu sammeln (User schlagen vor) und das jemand der Lust hat sich einer Sache annimmt und diese durchführt, auch für die Beiträge dieser Person gelten die üblichen WIKI Kontroll- und Korrektur-Mechanismen, die weiterhin keinen ausschließen.

zu deinem Punkt b) Ich ztitiere mich selbst: "... am Ende eines jeden Threads eine schriftliche Lösungsbeschreibung ... , oder auch Zwischenlösungen."

Mit am Ende des Threads habe ich den zeitlichen Ablauf der Lösungsfindung vor Augen gehabt.
Oft ergeben sich im Verlauf des Threads Zwischenlösungen, heißt oft ist eine von mir als Zwischenlösung benannte Lösung die Lösung des eigentlichen Threadursprungs, es folgen dann oft weitere sich anschließende Lösungen, die dann meistens nicht mehr in den Anfang des Threads gestellt werden.

An der Vorgehensweise, die Lösung dann in den Anfang des Threads zu stellen, ist nichts auszusetzen; was ich hier anrege ist dann alle in einem Thread bzw. mehreren Threads gewonnen Erkenntnisse zentral in den WIKI (Wissensbereich) einzustellen.

Wie ich zuvor geschrieben habe:

"Sinn dieser Wunschliste ist das Sammeln ..." von Dingen die die Benutzer für notwendig erachten und es jedem einfach machen selber etwas in die Hand zu nehmen " ... und fordert auf das sich doch jemand dieser Aufgabe erbarmen solle :wink:"

Fehlt jemandem etwas im Forum und hat es angeregt, und keiner nimmt sich der Sache an, dann kann ja doch der, der es vorgeschlagen hat sich selbst der Sache annehmen ;-)

Wenn jemandem etwas im Forum fehlt, bekommt er so noch gezielter die unverbindliche Aufforderung, die Ergänzung selber einzustellen, klar wird dieser Benutzer nicht ohne die Unterstützung anderer Benutzer auskommen; und last but not least könnte dadurch auch der ein oder andere Kommunikationsfluß in Threads durchgängiger gestaltet werden.

Gruß,

Feliz

Zum Wiki muss ich zur meine Schande gestehen, dass ich da noch nie was eingetragen habe. Ich tue mich schwer mit Anleitungen, da man immer wieder sehr weit ausholen muss (viele Dinge setzen halt gewisse Grundlagen vorraus, diese immer zu wiederholen nervt!).

Nunja, ich mache die ganzen Modding-Geschichten nur zum Spass und rein technischem Interesse. Würde es zur "Arbeit" werden, bliebe der Spass wohl auf der Strecke.

@bodega
Ich habe bisher auch noch nichts in das WIKI eingestellt.

Stimmt, gewisse Dinge setzen Grundlagen vorraus, daher auch die Anregung, in den entsprechenden WIKI-Bereichen BASIS-Wissen zu hinterlegen. Das macht man einmal und kann später darauf verweisen, ohne wieder ausholen zu müssen.

Anleitungen zu Lösungen zu schreiben, macht doch jeder mehr oder weniger für sich, um zu einem späteren Zeitpunkt schneller erneut die Lösung zu erstellen. Diese Infos, können ein Anfang sein, um dann zu einer Lösung in einem Thread ein Lösungs-WIKI zu erstellen.

Wie gesagt, das Lösungs-WIKI muß nicht von dem Thread-Eröffner erstellt werden, es ist naheliegend, dass z.B. einer der an der Lösung beteiligten, eine Anleitung zusammenträgt, die er den zur Verfügung stellt.

In Arbeit soll das nicht ausarten.

Im Forum hast du auch schon auf Anfrage bekannte Dinge erneut mitgeteilt; stell dir mal vor, dieses erneute Mitteilen, was jeder von uns gerne macht, wäre geringer, da man einaml die Dinge zusammengatragen und weitergereicht hat.

Gruß,

Feliz

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.