VoIP am Handy

dapissarenko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin Neuling auf dem Gebiet VoIP und habe folgende Frage.

Nehmen wir an, ich habe ein Handy, über welches ich eine Verbindung zum Internet herstellen kann.

Was brauche ich (Software am Handy, Server, andere Ressourcen), um vom Handy aus über VoIP zu telefonieren?

Das heisst, wenn ich mit diesem Handy telefoniere, dann erfolgt die Kommunikation nicht über das GSM-Protokoll, sondern über VoIP.

Der Vorteil dieser Lösung ist Folgender: In einigen Ländern sind die Tarife für Internet-Traffic (und dazu gehören auch VoIP-Telefonate) wesentlich niedriger als Tarife für normale Telefongespräche.

Vielen Dank im Voraus

Dmitri Pissarenko

Du brauchst ein Handy mit WLAN und VoIP Technologie/Client. Solche "soll" es bald von Nokia geben (gibt auch einen Thread dazu irgendwo hier im Forum, schau mal in der PDA Sektion).

Was Du jetzt schon nutzen kannst ist z.B. ein PDA (Pocket PC) mit WLAN Modul und einen VoIP-Client wie VoIPSurfer, SJPhone, Skype oder X-Pro, dann kannst Du über Hotspots/Internet telefonieren.

Gruß,
Tin

Das war doch gar nicht seine Frage, wenn ich das richtig verstanden habe.

Es geht doch darum, via Handy (GPRS oder UMTS) im Internet zu sein und über diese Internetverbindung zu telefonieren.
Interessant kann das vor allem sein, wenn man z.B. ins Ausland telefonieren will und im Telefontarif diese Gespräche sehr teuer (deutlich teurer als eben eine Internetverbindung über das Handy) wären. Man würde nur den Minutentarif für die Internetverbindung zahlen sowie die (geringeren) Kosten bei einem VoIP-Anbieter.

Ein Handy mit VoIP-Client für eine mit dem Handy selbst aufgebaute Internetverbindung ist mir nicht bekannt. Mit einem PDA mit UMTS-Modul sollte dass aber möglich sein.