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Ich bastel gerade in der Firma recht viel mit SIP und dem IP Multimedia Subsystem rum, da war es nur logisch mal VoIP über UMTS (WCDMA) zu testen. Das Ergebnis war nicht dramatisch überraschend - alles hat gut geklappt!
Ich habe verwendet:
- Recht aktuelles HP Laptop, Windows 2000 Professional
- Vodafone Mobile Connect 3G Datenkarte
- Vodafone Mobile Connect software V4.0.2
- Sjphone (build 1.30.252)
- Sipgate account
Besondere Einstellungen:
- Im VF Mobile Connect client habe ich ein "3G only" profil gewählt. Ausserdem war "Compression" angeschaltet (wobei damit glaube ich eh nicht UDP Traffic komprimiert wird, sonder eher ein TCP-early-acknowledge gemeint ist).
- Bei Sjphone habe ich nur den GSM Codec erlaubt (konnte iLBC nicht finden und für G.711[ua] reicht die Bandbreite beim upstream nicht). Ausserdem schien es zu helfen, die "SJ Labs extension - Lost data recovery" einzuschalten.
- STUN musste aktiviert werden, weil VF im UMTS (wie ja auch im GPRS) Netz nur nicht-öffentliche IP-Adressen (10.x.x.x) ausgibt, die dann auf öffentliche ge-NAT-et werden (80.x.x.x).
Sprachqualität war für mich super (also auf der UMTS Seite), die andere Party fand die qualität unterschiedlich von "OK" bis "Sitzt du gerade im Zug?". STUN hat super geklappt, auch inbound calls (also der INVITE zum mobile-ip-softphone) waren kein problem. Audio ging in beide Richtungen ohne größere Latenz oder Echo.
Das ärgerliche sind natürlich die nicht-öffentlichen IP-Adressen - nicht jeder IMS-basierte Dienst kommt ja mit NAT klar. Auch nach mehrfachem Nachfragen bei VF Business Support (die Dame war fest davon überzeugt, dass "alles nur durch den POP3-Server" geht) gibts hier nix zu machen. Ich erwarte jetzt einen Rückruf vom VF Vertrieb, um zu schauen, wie denn eine dedizierte APN-Lösung realisiert werden könnte.
PS: mit Xlite hatte ich mehrfach Probleme, bin aber sicher, daß das an mir lag und ich irgendwo Fehler gemacht habe.
Ich habe verwendet:
- Recht aktuelles HP Laptop, Windows 2000 Professional
- Vodafone Mobile Connect 3G Datenkarte
- Vodafone Mobile Connect software V4.0.2
- Sjphone (build 1.30.252)
- Sipgate account
Besondere Einstellungen:
- Im VF Mobile Connect client habe ich ein "3G only" profil gewählt. Ausserdem war "Compression" angeschaltet (wobei damit glaube ich eh nicht UDP Traffic komprimiert wird, sonder eher ein TCP-early-acknowledge gemeint ist).
- Bei Sjphone habe ich nur den GSM Codec erlaubt (konnte iLBC nicht finden und für G.711[ua] reicht die Bandbreite beim upstream nicht). Ausserdem schien es zu helfen, die "SJ Labs extension - Lost data recovery" einzuschalten.
- STUN musste aktiviert werden, weil VF im UMTS (wie ja auch im GPRS) Netz nur nicht-öffentliche IP-Adressen (10.x.x.x) ausgibt, die dann auf öffentliche ge-NAT-et werden (80.x.x.x).
Sprachqualität war für mich super (also auf der UMTS Seite), die andere Party fand die qualität unterschiedlich von "OK" bis "Sitzt du gerade im Zug?". STUN hat super geklappt, auch inbound calls (also der INVITE zum mobile-ip-softphone) waren kein problem. Audio ging in beide Richtungen ohne größere Latenz oder Echo.
Das ärgerliche sind natürlich die nicht-öffentlichen IP-Adressen - nicht jeder IMS-basierte Dienst kommt ja mit NAT klar. Auch nach mehrfachem Nachfragen bei VF Business Support (die Dame war fest davon überzeugt, dass "alles nur durch den POP3-Server" geht) gibts hier nix zu machen. Ich erwarte jetzt einen Rückruf vom VF Vertrieb, um zu schauen, wie denn eine dedizierte APN-Lösung realisiert werden könnte.
PS: mit Xlite hatte ich mehrfach Probleme, bin aber sicher, daß das an mir lag und ich irgendwo Fehler gemacht habe.