Erfahrungen mit VoIP über UMTS (O2 Surf@Home)

Lefe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat jemande Erfahrungen mit VoIP über das UMTS Netz von O2? Im speziellen würde mich die Sprachqualität bei der Kombination Nokia E60 - Surf@Home Box interessieren aber auch Infos zur Qualität mit anderen Kombinationen würden mir viel weiterhelfen!

Danke

Lefe

VoIP ist meines Wissens nach nur bei den anderen Anbietern nicht erlaubt zumindest hätte ich nichts im Kleingedruckten gefunden und laut FAQ ist IP-Telefonie grundsätzlich (mit qualitativen Einschränkungen) möglich. Allerdings scheinen mir die Ping Zeiten doch zu hoch zu sein um vernünftige telefonieren zu können oder?

Ok, auf der surf@home-Seite steht`s nicht im Kleingedruckten, aber bei "Genion Online".
7
Zum Tarif O2 Genion/ -Online mit aktivierter Surf-Option und O2 Surf@home kann ein Surf-Pack Time 10/20/40 oder ein Surf-Pack Volume 500/1000/2000 (Volume 1000/2000 für O2 Genion erst ab September 2006 buchbar) für mtl. 9,99 ¤/14,99 ¤/21,99 ¤ aufgebucht werden. Ausschöpfung der Inklusiv-Stunden/-MB ist taktungsabhängig, Abrechnung erfolgt minutengenau bzw. pro angefangener 10 KB, Preis pro Folge-Minute/MB: 0,03 ¤/0,15 ¤. Die Datenverbindung muss über den Zugangspunkt (APN) surfo2 erfolgen, innerhalb der Homezone beginnen und dort ununterbrochen genutzt werden. Ungenutzte Inklusiv-Stunden/Inklusiv-MB verfallen am Ende des jeweiligen Abrechnungsmonats. Mehrfachbuchungen/Kombinationen nicht möglich. Mindestlaufzeit 12 Monate (3 Monate im Tarif O2 Genion), beiderseitige Kündigungsfrist 30 Tage, frühestens mit Wirkung zum Ende der Mindestlaufzeit. Surf-Pack gilt nicht für Sprachdienste und Voice-over-IP-Nutzung.

OK, heißt ja eigentlich nur dass das Volumen des SurfPack nicht für VoIP gilt aber nicht das es verboten ist. Soll an dieser Stelle aber auch erstmal egal sein mir gehts eigentlich nur darum ob es schon jemand probiert hat und wenn ja wie die Qualität ist!

Gruß

Lefe

Hallo

bei UMTS wird gern verschwiegen, dass in Senderichtung nur 64kbit/s übertragen werden, also gerade mal ISDN Speed (unter optimalen Bedingungen).

Sicher gibt es Codecs, die so wenig Bandbreite benötigen, aber "der Hammer" an Sprachqualität wird das eh nicht.

Sollte man auch im Hinterkopf behalten. Vermutlich wird es gehen, aber nur als echte Notlösung. Freude am Telefonieren wird bestimmt nicht aufkommen.

Wenn´s gut klappen würde, gäbs bestimmt schon Postings dazu.

bye Jiro

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.