Linksys WRT54GS v1.1 in Verbindung mit Speedport 200 - DSL 16K // Speedproblem

hanibalfw

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

hab das ganze Forum nach ähnlichen Fällen durchforstet, aber nix gefunden.

Ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Linksys Router ist die Sveasoft - Firmware drauf. Verbindung ins Internet über das Speedport 200 Modem klappt wunderbar. Nur das Problem ist, dass ich lediglich DSL 6K Geschwindigkeit habe. Es ist sehr sehr komisch! Diverse Speedtests haben das gleiche Resultat gebracht. Wenn ich vom PC direkt eine PPOE Verbindung aufbaue und der Linksys Router nicht angeschlossen ist, habe ich volle DSL 16K Geschwindigkeit, kann sowas denn sein?

Vielleicht hat jemand hier einen Tipp oder eine Idee wieso das so ist. Ich habe auch die Talismann Soft ausprobiert, alles das selbe DSL Geschwindigkeit lediglich bei 6K.

Vielen Dank im voraus.

Grüsse

Hani
 
dazu findet sich einiges im Forum von http://www.dd-wrt.de/.
Laut Forum ist zwar der Switch im WRT irgendwann (aufgrund der CPU-Leistung) ein Nadelöhr, aber für DSL 16000 sollte er schnell genug sein.
Eventuell mal DD-WRT probieren sowie den Tipps im genannten Forum nachgehen (nach "16000" suchen) wie z.B. Kabel checken, WAN-Port fest auf 100Mbit stellen, den richtigen PPPoE-Treiber auswählen,... Die Sveasoft FW kenne ich nicht, möglicherweise kann man damit nicht alle Parameter beeinflussen.

EDIT: weil im nächsten Posting Tomato empfohlen wird: im Hinblick auf Geschwindigkeit solltest du das tatsächlich mal testen.
wenn mein OpenWrt nicht so perfekt laufen würde, wäre das auch mein nächster Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hanibalfw schrieb:
Auf meinem Linksys Router ist die Sveasoft - Firmware drauf. Verbindung ins Internet über das Speedport 200 Modem klappt wunderbar. Nur das Problem ist, dass ich lediglich DSL 6K Geschwindigkeit habe.

(16k?? du meinst 16M??)
Hast du die Standart-Bandbreiten-Zuweisung bzw. die Download- und Uploadlimite im Router entsprechend angegeben?

Was für eine Version hast du? Der WRT54G v3.1 z.B. kann am WAN Port keine 16 MBit/s bieten. Neuere Versionen sollten das aber können. Sonst schreibe direkt an Linksys eine Email ob dein Linksys Vx.x am WAN port genug Saft hat....
 
Hoi,

danke für die Antworten, leider hab ich trotzdem keine Lösung gefunden, obwohl vielversprechendes im DD-WRT Forum steht.... Meine Router Version habe ich weiter oben schon genannt, es ist ein Linksys WRT54GS v1.1 .. Lt. Linksys sollte das teil genug saft haben...

Grüsse

Hani
 
@detejo & Mimiko,

vielen dank eure Tipps waren sehr hilfreich. Habe im DD-WRT Forum gelesen und konnte einige Vorschläge dort ausprobieren, unter anderem die Methode den Wan Port im VLAN Menü (Sveasoft-Talisman/Alchemy Firmware) fest auf 100Mbit zu stellen bzw. Auto negotiate zu deaktivieren. Leider hat beides nicht geholfen.

Zudem haben DD-WRT User vorgeschlagen den RP PPPOE auszuschalten. Was ich bei mir leider nicht machen konnte. Leider lies sich das bei Sveasoft nicht einstellen. Nach vielen fruchtlosen Versuchen bin ich dann auf den Tipp von Mimiko eingegangen und habe Tomato installiert. Mein erster Eindruck ist sehr gut und glaube diese Firmware ist echt stabil. Naja, dies war aber auch bei der Sveasoft Firmware so.. Mir gehts ja hauptsächlich um den WAN Port, der leider nicht die vollen 16 Mbit hergibt.

Langer Rede kurzer Sinn, es funktioniert :) :) :)

Mit der Tomato Firmware habe ich volle 1,85 MB/s beim download (Hab ne gute Leitung)

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge, ist echt ein tolles Forum hier. :)

Grüsse

Hani
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.