Doorline T01/T02 an FBF 7170 angeschließen

0900-Hotline Auerswald,

Klar gibt es eine Anleitung, Seite 23: Voraussetzung ... MFV-Telefon. Ist mit Ausnahme dieses zur Unbrauchbarkeit führenden Fehlers gut und verständlich. Ist auch für begabte "Ersttäter" geeignet. Kann bei Auerswald runtergeladen werden (wer sie vor Kauf durchlesen will) und liegt der TFS bei.

Der entscheidende Hinweis in der Anleitung fehlt aber und schlimm, die Information wird von der exclusiv vergüteten Hotline "090" nicht rausgegeben, bzw. der Fehler nicht erkannt. Für den Preis für eine "Technische Hotline" muss man dort auch fachkundig und produktkennend informiert werden und darf erwarten, nicht von einem mürrischen Mitarbeiter bedient zu werden.

Wenn Auerswald schon die üblichen Schnittstellennormen nicht einhält, sollten sie reinschreiben, wie es geht.

In Ländern, in denen die Produkthaftungsgesetze für Abnehmer gemacht wurden, wäre Produkt und Verhalten von Auerswald was für die Produkthaftung, in Deutschland können sich die Hersteller drum drücken.

Programmierversuche mit dem S79H (Bedienungsanleitung S79H S. 59 ... MFV (Tonwahl)) über die DECT von der 7270.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kasko
mir erschließt sich aus deinem Beitrag dein eigentliches Problem nicht. Könntest du mir das bitte nochmal erläutern? Ich möchte mir nämlich jetzt auch eine TFS-Universal a/b für meine FB 7270 kaufen.

Zur Programmierung benötigt man ein Telefon mit Tonwahlverfahren, auch MFV genannt. So steht es doch auch in der Anleitung von Auerswald. Was genau ist daran jetzt falsch?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du versucht mit einem GAP-fähigen DECT-Telefon, welches du an der FB 7270 angemeldet hast, die Sprechstelle zu programmieren. Für mein Verständnis sollte das möglich sein, vorausgesetzt die FB 7270 kann eine Verbindung herstellen um die Töne zu übertragen. Hattest du eine Verbindung hergestellt (Anruf bei der internen Nebenstelle an der die TFS hängt) oder hat das schon nicht funktioniert? Unter Umständen ist dein Problem ja nicht bei Auerswald, sondern bei AVM zu suchen.

Eine miese und noch dazu unfreundliche Hotline ist mit nichts zu entschuldigen. Da gebe ich dir vollkommen Recht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@fritzauer
Hast du doch richtig verstanden!? Dein Verständnis führt dich aber in die gleiche Sackgasse, in der Auerswald uns mit mangelhaftem Produkt (scheint nicht exakt normgerechte MFV-Frequenzen zu verstehen), mangelhafter Bedienungsanleitung (ist eigentlich "idiotensicher", wurde "nur" unterlassen die Bewältigung des technischen Produktfehlers darzustellen) und mit heftigen Hotlinegebühren zweier wenig sachkundiger Mitarbeiter ausnahm. Wo bei denen die Kommunikation klemmt, muss ich als Kunde wirklich nicht wissen, die verkaufte "Kundengesamtlösung" ist abschreckend.

Auerswald ./. AVM ist geklärt. Auerswald scheint seinen Fehler schriftlich gegenüber einem anderen Forenmitglied zugegeben zu haben (Forenbeitrag mit Kopie, Suche nach Auerswald Dialog hilft). Die MFV Signale aller Dialog-Modelle und damit auch der TFS-Universal a/b (Herz der Dialogmodelle) entsprechen nicht exakt der Norm und "verstehen" nicht alle normgerechten Geräte, wie z.B. das S79H über Dect und 7270.

Nimm einen Knochen (Tschuldigung, schnurgebundenes a/b Telefon mit MFV-Wahl), steck es in die Fritte und die TFS dürfte es verstehen, wenn nicht, nimm ein anderes Telefon. Irgendeins wird die TFS schon akzeptieren, denn die ist Problem und Lösung zu gleich. Wird dies berücksichtigt ist die TFS a/b eine der flexibelsten und einfachsten Lösungen auf dem Markt. Schon wenn man sich die Bedienungsanleitung bei Auerswald runterläd und durchliest findet man Lösungen, die mit anderen Doorline s gar nicht möglich sind. Man denke nur an Zweidrahtleitungen usw ....
 
Danke für die Antwort! Dann wird es mit meinem SL55 vermutlich auch nicht funktionieren. Aber die "Knochen" bekommt man ja zum Glück hinterhergeworfen...

Dann steht der TFS-Universal nichts mehr im Wege :p
 
Habe heute eine Auerswald TFS Universal a/b an einer FB 7270 (an FON2) installiert und ausgiebig getestet. Zum programmieren habe ich ein Siemens Gigaset SL370 (an FON1) verwendet. Ich kann bisher nichts negatives berichten.
 
Doorline M06

Hallo zusammen,

Habe im Forum leider nichts passendes gefunden daher hier meine Frage:

Habe eine FBF 7270 und dort an FON2 eine T01 über Dorrline M06 angeschlossen. Hatte vorher eine 7170.
Auch da hatte ich das Problem, dass manchmal die Tür geklingelt hat und kurz nach dem Abheben ist die Verbindung beendet. Auch bei der 7270 ist das Problem dasselbe, was auf ein Problem mit der Doorline schliessen lässt.
Habe in der Fritze die Nebenstelle FON2 mit einer SIP Nummer versehen und diese in der Doorline auch als Ziel eingegeben. Nach Drücken des T01 klingelt auch spontan das richtige Telefon, aber nach dem Abheben des Hörers ist nach ca. 2-5 Sekunden die Verbindung wieder getrennt.
Hat von euch einer eine Idee was das sein könnte?
Danke im Voraus.
 
moin,

a) Alte T01/02 bleibt drin => ISTEC von Emmerich(IWV) => 7170 S0-Bus:
Meine bestehende alte Telecom Doorline T01/02 (ohne a/b) über den Istec Türmanager und den internen S0 der 7170 koppeln.
Allerdings mit dem Problem, sollten parallel dazu Telefonate geführt werden klingelt's nicht, sondern klopft nur an.

ist bei dieser Lösung nicht auch eine Klingel mit anschließbar als Signalisierung während dem Telefonieren?

Danke
Sascha
 
......wie die Zeit doch vergeht ;)
ist bei dieser Lösung nicht auch eine Klingel mit anschließbar als Signalisierung während dem Telefonieren?
Danke
Sascha
diese Antwort solltest du eigentlich der Beschreibung der Emmerich entnehmen können.

Ich habe mich für die Variante C aus Post 16 entschieden, schon alleine aufgrund der "standardisierten" Analogschnittstelle.
Falls die 7170 mal ersetzt wird.......

waverider
 
...ich mich für die Emmerich ... kommt aber erst noch die Tage ... :)
 
Jetzt wieder aktuell: Türsprechstelle an AVM Router 7270 v.2 - nach akt. update !!!

Hallo, ich hoffe, mein Ruf verhallt nicht ungehört:

Ihc habe eine Siedle Spechanlage aus 1972, tut noch - auch über 2 Nebenstellen mit der Amex 2 i. Aber inzwischen haben wir alle Dect telefone über die 7270 angeschlossen - und nun kann man nach der Labor Version diese auch an die Dect ankoppeln - ganz einfach: FON 1 (oder 2) an a/b. Aber: Welches a/b !? Das in der Amex 2 i oder wohl eher im Torstellenmodul. Dort a und b auf leisten 5 und 6 deklariert.

Klar, ich muss da wohl experimentieren - aber um nichts falsch zu machen bzw. um nicht unnötig Zeit zu vertun - und auch um Andere zu informieren - stelle ich dieses einfach mal hier ein und harre des Echos.....!

Danke schon mal im Voraus !!!

Phorenius
 
Servus, ich hoffe ich bin Hier richtig.

Um zwar habe ich ein Problem mit der T01/t02 (die normale nicht a/b) in Verbindung mit der M06 und der Fritzbox. Ich habe jetzt an der T01/02 den Taster mit zwei Klingeln installiert. Die erste Klingel funktioniert ok hne Probleme, aber bei klingel Nummer 2 geht gar nichts. Nicht einmal die M06 fängt an zu blinken oder zu wählen, obwohl alles Programmiert ist
 
Auf der S. 18 der Beschreibung der Doorline erfolgt doch die Rufeinrichtung, sind dort die Rufzeichen für beide Taster tatsächlich definiert ?
z.B. ****1 an Analog oder ****53 ISDN-MSN
 
Wenn ich in der M06 versuche bei der zurordnung ein Stern einzugeben kommt nur der Bestätigungston.

Bzw. Im Auslieferungszustand ist doch Taste 1 = 11 und Taste 2=12. Die Nebenstellen habe ich in der FB auf die Telefone verteilt. Bei Taster 1 klappt das auch und die m06 klickt. Bei Taste 2 passiert garnix
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meines Erachtens wird daraus nichts mit der normalen T01/T02, lese Dir nur mal den Post 4 und 16 durch. Es ist schon verdammt lang her, aber ich hatte damals auch aus bekannten Gründen von einer T01/T02 zu einer T01/T02 ab gewechselt.
 
Für die 'normale' T01/T02 ist ja das Modul M06 vorhanden, um es an Fritzbox anzuschließen.

Taste 1 = 11 und Taste 2=12 ist doch eher in M06 einzustellen?
Frage wäre, ob in der Doorline T01/T02 irgendwas eingestellt werden kann.
 
Genau so ist es ,ich habe die T01/02 nur mit a/b an die M06 angeschlossen. Ein Taster funktioniert und der 2. Löst gar nix in der M06 aus.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.