[gelöst] 7170 Tot, AVM Recover-Image funktioniert auch nicht

maekelborger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit ich gestern abend versucht habe, eine neue DS-MOD Firmware (15-1 mit der AVM-Firmware .37, vorhin hat fast das gleiche noch funktioniert) auf meiner 7170 zu laden, funktioniert das Ding nicht mehr. Ich habe die Recover-Image von AVM versucht, aber sie findet die Box überhaupt nicht.

Vor ich alles noch schlechter machen, hätte ich gerne ein bisschen Rat.

Also, wenn ich den Strom anschliesse, passiert folgendes:
Alle Leuchte blinken einmal schnell -> Strom an?
Power/DSL blinkt schnell 8x 0,5s an, 0,5s ab -> Urlader bootet?
Power/DSL bleibt an (15s) -> Urlader gebootet?
Power/DSL blinkt (1s an / 1s ab) für ~2 Minuten -> bootet das Kernel oder sucht DSL?
Alle blinken einmal schnell -> sturzt ab?
... und dann geht es wieder von Vorne los.

Übrigens: INFO soll bei LAN-Verbindung leuchten -> tut gar nichts.

Die "Suchen auf 192.168.178.1" bei der Recover-Image hatte ich schon ~20-mal durchlaufen lassen, und alles mit ein- und ausstecken probiert, aber immer noch nichts.

Also, die Box ist nicht ganz tot, aber ich komme nicht daran. Ich habe jetzt versucht, mich schlau zu machen, aber an einigen Stellen komme ich nicht klar, teilweise weil ich das Gefühl habe, das die Beiträge jetzt veraltet sind seit es neuere Kernelversionen gibt.

Ich werde zunächst (heute abend) versuchen, mit ftp bzw. telnet in der ersten 5 Sekunden auf der Box zu kommen. Falls das klappt, möchte ich nicht die falschen Teile des Flashspeichers überschreiben! Ich habe gelesen, hier oder auch hier, dass man mit ADAM2, mtd0 und mtd1 flashen kann, aber ich habe auch gelesen, dass die 2.6-er Kernel Versionen nicht mehr ADAM, sondern EVA nutzen, und auch andere Bereiche des Flashspeichers nutzen.

Ich habe auch von hier die Skripte "recover-eva" und "recover" geholt.

Also, falls ADAM2 noch drauf ist, bin ich relativ sicher, was ich machen soll. Kann jemand mir erklären, was ich machen soll, wenn EVA drauf ist? Und hat jemanden noch Ideen, wie ich auf der Box kommen kann, oder andere IP-Adressen, die einen Versuch wert sind?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn adam2 ginge, ginge auch ein Recover. Meine Vermutung ist, dass es ein Problem mit der Ausführung des Recover-Programmes gibt. Häufiger Fehler ist z.B., dass Antiviren-Software oder Firewall nicht vollständig deaktiviert sind (Norton hatte bei mir trotz Deaktivierung sich noch hinreichend aktiv verhalten, dass ein Recover nicht möglich war). Dann ist noch ein häufiges Problem die Verkabelung zur Box. Wie hast du sie für das Recover angeschlossen?

Die 2 Minuten sprechen dafür, daß es sich um ein Problem mit dem Watchdog Timer handelt.

Irgend etwas wird innerhalb dieser Zeit nicht richtig gestartet.

...als Ergänzung noch der Hinweis, dass es nicht unbedingt die 192.168.178.1 sein muss: In diesem Netz kann es noch die .2 oder .3 sein, dann gibt es noch (nur so aus dem Gedächtnis) "Default-IPs" im Netz 172.16.254.1-3 sowie die neuste die 169.254.1.1. (allerdings testet das Recover-Programm meiner Erinnerung nach immer alle ab).
Bei "Firewalls" kommen übrigens auch noch VPN-Programme (z.B. von CheckPoint) in Betracht, die auch meinen, bestimmte Dinge im Netz unterbinden zu müssen...
EDIT: Falls die Box den Telefon-Part startet, rate ich auch immer mal, den Telefonreset zu versuchen ( #991*15901590* )

Jörg

Danke für die bisherigen Hinweise!

An dem Recover-Programme liegt es nach meiner Meinung nicht: die Box hatte ich direct über LAN1 an dem Rechner angeschlossen, und Antivirus sowie Firewall war deaktiviert. Recover habe ich schon mit meiner alten Box (5050) in dieser Konfiguration erfolgreich durchgeführt.

Das mit dem Watchdog Timer klingt sehr plausibel: es kann sein, dass ich mit einem falschen Kommando in debug.cfg irgendwas kapputt gemacht habe: ein Kommando aufrufen, das in der neuen Firmware nicht existiert, oder sowas.

Mit dem Telefon habe ich bisher nur versucht, WLAN zu starten (falls es an dem LAN-Switch liegt). Die Box stürzte gleich ab... Den Telefonreset werde ich aber jetzt zuerst versuchen.

Hallo,
häng mal die Box nicht direkt an den Computer sondern stecke einen Switch dazwischen. Das wirkt manchmal Wunder beim Recover.

Gruß digi1

Oder einfach mal versuchen, das Recover an nem anderen Rechner durchzuführen. Konnte das Recover auch nícht an meinem Laptop durchführen, zig Mal versucht. Dann am Desktop meiner Mum und prompt beim ersten Mal gings.

Henric

vielen Dank für alle Antworten.

ich habe das mit dem anderen Rechner, Switch usw. alles probiert: Recover hat immer noch nicht geklappt, obwohl ich per ftp bzw. telnet auf der Box kam.

danach habe ich die Anleitung in diesem Beitrag gefolgt (es ist noch adam2 drauf, und noch keine EVA). Und es hat geklappt. :)

Das Recover funktioniert aber immer noch nicht. Schade eigentlich: ich würde gerne alles zurück zur "Vanilla" AVM-Firmware mit Werkseinstellung setzen, vor ich weitere Versuche mit ds_mod unternehme. Das kriege ich aber wahrscheinlich noch hin!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.