DSL-Synchronisierung und Rauschen beim analogen Telefon

Ecki-No1

IPPF-Promi
Mitglied seit
28 Mai 2006
Beiträge
6,317
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Ich hatte bei einem Kunden ein seltsames Problem.
Alice WLAN-Modem, Splitter und analog. Telefon.
Sobald das DSL-Modem angeschlossen/eingeschaltet wird, fängt es im analogen Telefon an zu rauschen und auch ein leises Zwitschern ist zu hören.:motz:
Auch ist die Downloadrate unter aller Sau - gefühlt und gemessen etwa 8-16 kB/s. :mad:
Wir haben schon 3 Splitter probiert. Ein anderes Modem hatte ich nicht dabei.
Frage: Welcher Defekt könnte zu diesem Fehlerbild passen?
Meine Vermutung: DSLAM

Die Alice-Spezialisten wollen erstmal einen neuen Splitter schicken :-Ö
 
Na ich würde da eher ein Problem mit dem Modem oder dessen Netzteil sehen.
Hast du UTP-Kabel benutzt?
 
UTP ? Gute Frage.
Da liegt ein ganz normales ca. 5 Meter langes Netzwerkkabel.

Ich teste nächstes mal mit einem anderen Modem. Beim 1. Besuch war ich ja ursprünglich wegen einem anderen Problem gerufen worden - deswegen hatte ich kein Modem dabei.
 
Da liegt ein ganz normales ca. 5 Meter langes Netzwerkkabel.
Ist dir schon mal aufgefallen, dass die Original-Hardware von den DSL-Anbietern zu 99% nur noch mit UTP-Kabeln ausgeliefert wird?

Das hat ganz sicher seinen Grund!
... und dieser Grund sind nicht die Kosten! ;)

Ich habe immer einen kleinen Vorrat von UTP-Kabeln in verschiedenen Längen im Auto!
 
Hallo,

obwohl gerade dieses "Zwitschern" ein typsiches Symptom ist, wenn der Splitter nicht korrekt angeschlossen ist, also z.B. bei parallel angeschlossenen TAE Dosen. Das hab ich selbst schon des öfteren gehört.
Ein defekter Splitter kommt natürlich auch in Frage. Dieser Effekt kann natürlich auch auf der Gegenseite auftreten.

Viele Grüße

Frank
 
Nein, da ist nichts parallel geschalten. Telefon und Modem hängen am gleichen Splitter.

Meinst Du mit Gegenseite den DSLAM ?
 
Ja, ich hätte hier auch am ehesten an den Splitter gedacht.
Falls es ein telekom Anschluss ist, würde ich einfach mal die Störungsstelle anrufen, die können mit einer Leitungsmessung schnell einen Hinweis liefern (vorallem wenn es der Splitter ist). Am besten vor Ort anrufen, mit dem Handy, dann kann gleich eine Messung mit und Ohne angeschlossenem Modem gemacht werden.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche ...

Edit:
@Danke RudatNet, hatte ich glatt überlesen, dass er schon Splitter getauscht hat ....
Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
... würde ich einfach mal die Störungsstelle anrufen, die können mit einer Leitungsmessung schnell einen Hinweis liefern (vorallem wenn es der Splitter ist). ...

Wenn schon 3 Splitter getestet wurden, würde ich das jedenfalls als Fehlerquelle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erstmal ausschliessen!

Wieviele Splitter soll man denn noch testen? ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.