Wechseloptionen für 2DSL-Kunden

querx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bin (größtenteils) zufriedener 2DSL-Kunde mit einer Vertragslaufzeit im Control-Center bis 6/2009.
Allerdings sind 2000 kbits/s langsam etwas wenig. Im CC steht mir aber nur ein Upgrade auf 6000 zur Verfügung.
Ich wollte den Aufpreis durch Wegfall des T-net-Anschlusses etwas auffangen, also einen Komplettanschluß bestellen. Diese Möglichkeit fehlt.
Wenn ich auf der Homepage als Neukunde den Verfügbarkeitscheck mache, würde es gehen.
DSL liegt hier bis ca. 9000kbit/s an und VoIP funktioniert (fast) immer, zur Not würde ich die Handyflat mitbuchen.
Muss ich als Bestandskunde also die Vertragslaufzeit abwarten oder gibt es andere Optionen?

Die möglichen Optionen sind im Kunden-Login aufgeführt. Vorerst hast Du keine Möglichkeit etwas anderes zu verlangen, da Du einen gültigen Vertrag hast. Erst ab ca. 6 Monate vor Ende des Vertrages ist 1&1 "gesprächsbereit", durch eine eingeleitete Kündigung.

Hallo! Ich wollte ja nichts"verlangen", schließlich würde ich ja mehr zahlen für einen 6000er DSL, schaden würde es nur der Telekom.

tja, da gibts nur ein: anrufen
da du ein tarifupgrade machen willst, also einen besseren und teureren tarif möchtest, könnte ich mir vorstellen das 1&1 durchaus bereit ist, sich das zumindest anzuhören.

wenn du die kosten für die hotline nicht ausgeben möchtest, dann schreibe übers cc ne mail, aber sei geduldig.
im moment sind sie dort nicht so fix mit dem zusammensetzen von textbausteinen.
und wenn die antwort nur aus floskeln bestehen sollte, schreibe nocheinmal und nocheinmal dorthin...

vb

wenn du die kosten für die hotline nicht ausgeben möchtest...
Die Kosten sind doch erst einmal 0¤. Was dann die genauen Kosten während der "Beratung" betragen werden, sagt der freundliche Computer schon an. Also trau Dich und wähle 0900-1000415.
Es erfolgt in jedem Fall eine Ansage der Tarifierung und während Du der tollen Musik in der Warteschleife lauschen darfst, ist's auf jeden Fall noch gratis!
Ich habe eigentlich nur gute Erfahrung mit der Hotline gemacht - da spricht man mit echten Menschen, die einem echte Antworten geben (und sich bei Bedarf auch mit einem echten Backoffice beraten, um Dir nicht zuviel Mist zu erzählen.

Hallo! Ich müsste wahrscheinlich wirklich mal anrufen, falls ich mir sicher bin, das "Rettungsboot" Festnetzanschluss zu verlieren.
Ich war nur sehr verwirrt, das als Neukunde ein entkoppelter Anschluß möglich ist, im Upgrade aber DSL nur mit Festnetz geht.

ich persönlich bin kein freund von diesen komplettanschlüssen.
die machen mir zu viele probleme die ich alle nicht brauchen kann. nicht eines davon.
aber das muss jeder selbst entscheiden.

ich empfehle dir aber dringend vorher noch ein wenig hier im forum zu lesen und dich nicht allein auf die aussagen in der werbung bzw an der hotline zu verlassen.

vb

In letzter Zeit nervt mich öfters die T-Com und will mich zu einem Wechsel auf Call&Surf begeistern, incl. 50¤ Guthaben.
Abgesehen vom höheren Preis ist doch die Telefonieflat an den Festnetzanschluss gebunden, also nur eine Nummer, keine gleichzeitigen Gespräche mehr.
Mehrere Nummern und gleichzeitige Gespräche sind doch nur durch VoIP möglich.
Sehe ich das richtig?
Ich will vor irgendwelchen Kündigungen erst mal die technischen Dinge klären.

Bis jetzt gab es mit VoIP über 1&1 keine Probleme, Fallback auf Festnetz eigentlich nicht nötig (hab ich auch deaktiviert).

Kann man das bei einer Umstellung auf 1&1-Komplett auch annehmen?

Wenn du zwei Rosa-Riese-Gespräche gleichzeitig führen willst, musst du halt ISDN nehmen, aber das ist ja noch teurer. :(

Da bei der Umstellung auf "Komplett" in der Regel der Port umgeschaltet wird (Telefonica, QSC etc), kann es Probleme bzgl. Stabilität geben.

Ich selbst habe seit zwei Monaten Komplett, vorher 1000 kBit/s (Landleitung :( ), jetzt 2000 kBit/s, bessere VoIP-Qualität auch bei Down/Uploads, 100% stabil, d.h. in der ganzen Zeit keinen einzigen Aussetzer.

Habe mich hier im Forum noch etwas belesen und bin auf das Problem DSL-Rate<>Dämpfung gestoßen.
Habe mal einen Screenshot von der entsprechenden FritzBox-Seite gemacht.
Kann ich bei diesen Dämpfungswerten überhaupt mit einer realen DSL-Geschwindigkeit von 6000kb/s rechnen?

Anhänge

• FB-Screen.png
    FB-Screen.png
    41.2 KB · Aufrufe: 60
@querx
Ich hab folgende dämpfungswerte: 37 (down) und 29 (up) und stabile 6780 down und 640 up. Ich schätze mal, dass bei dir irgendwas zwischen 5000 und 7000 realistisch ist. (Hängt allerding sauch von der Leitungsqualität ab)

ich persönlich bin kein freund von diesen Komplettanschlüssen.
die machen mir zu viele Probleme die ich alle nicht brauchen kann. nicht eines davon.
aber das muss jeder selbst entscheiden.
vb

Da jede Schaltung individuell ist, kann es klappen oder nicht, richtig soweit?
Wie repräsentativ sind die häufigen Fehlerthreads hier, bezogen auf die Zahl der geschalteten Komplettanschlüsse? Und irgenwann und irgendwie klappts dann doch.
Immerhin würde ich monatlich ca.7¤ sparen bei 3-facher Geschwindigkeit, auch ein Argument, oder?

das finanzielle argument für die komplett-anschlüsse sehe ich durchaus und will es auch nicht verleugnen.
7,-eu, monat für monat sind viel geld, keine frage.

ich erlaube mir nur, den dafür erlebten ärger dagegenzusetzen und habe entschieden, das es für mich günstiger ist, den mehrpreis zu zahlen und dafür keinen ärger zu haben.

zum anderen kann und will ich mir eine zeit ohne dsl nicht "leisten" und die 7eu somit gut angelegt.

ich erlebe grade bei einer freundin, das sie (trotz meines abratens) nun schon 3 wochen auf die neuschaltung eines komplett-anschlusses wartet. mitten in düsseldorf, nicht irgendwo in der pampa. derzeit steht nichtmal ein schaltungstermin im raum, das hebt nicht gerade die motivation...

jeder kann und soll für sich selbst entscheiden, was er macht und für richtig hält.
ich werde da keinem großartig reinreden. nur hin und wieder werde ich darauf hinweisen, das es zu problemen kommen kann.

Und irgenwann und irgendwie klappts dann doch.

und genau das ist der springende punkt. ich sage ja nicht, das es nicht klappt. das steht meist ausser frage.
aber wenn das "irgendwann" z.b. drei monate dauerd und der teilnehmer in dieser zeit offline ist und trotzdem bezahlen soll. ist das mindestens ärgerlich.
und ich denke, dies ist unnötiger, vermeidbarer ärger.

gibts denn bei dir schon was neues??

vb

Was Neues gibt´s noch nicht, ich ringe noch mit mir.
Allerdings muss ich ja sowieso kündigen, sonst verlängert sich das 2DSL ja wieder automatisch.

dann schieb es nicht zulange raus ;)

vb

Habe die Kündigung durchgespielt und beim Anruf zur Freischaltung des Formulars dann den DoppelFlat Komplett 6000er Tarif inkl. Hardware für null Euro angeboten bekommen, ist jetzt auch aktuell im CC freigeschaltet.
Nach Auskunft wäre das auch ein vollwertiger Komplettanschluß, ohne Rückbuchung von 16 Euro.
Vertragszeit würde ab sofort wieder 24 Monate betragen,
Schaltungszeitraum ~4Wochen.

@querx: sehe ich das richtig: Du hast noch eine MVLZ bis 06/2009 und hast trotzdem die Hardware für 0 Euro angeboten bekommen?

Hast Du bei der Kündigungshotline direkt danach gefragt oder haben die es von sich aus angeboten?

Ich hatte auf die Frage der Kündigungsgründe andere Anbieter mit Komplettangeboten verwiesen, daraufhin wurde mir auch Komplett ermöglicht + subventionierter Hardware. Die nette Dame konnte nicht sicher sagen, ob verbilligt oder kostenlos, im CC waren dann 3 verschiedene Boxen für null Euro zur Auswahl, auch der derzeitige Renner HomeServer.

mich erstaunt ein wenig, das sie dir jetzt schon verbindlich auskunft geben können, das es ein kompletter komplett-anschluss wird. ohne "r".

wenn du ein gutes gefühl dabei hast, dann machs.
aber tu mir den gefallen, und halte uns auf dem laufenden und berichte.
es gibt zu wenig berichte über erfolgreiche umstellungen.

vb

Hallo! Habe heute Morgen im CC die Vertragsänderung durchgeführt, Fax mit Nummernmitnahme geht mittags ab.

Nachtrag:
-seit mittags im CC Tarifänderung als laufend angezeigt
-plötzlich habe ich ein Entertainment-Paket, niemals bestellt, ist bei 600er Flat eigentlich auch nicht dabei >> muss ich wohl rechtzeitig kündigen
- habe hier im Forum die Diskussion mitgelesen HomeServer vs. HomeServer+
bei mir steht auf der Bestellung nur HomeServer, als Bild im Wechselmenü war ein Gerät mit 3 Antennen, mit Anschlussmöglichkeit für ISDN >> mal sehen was kommt

Nachtrag 2 (13.9.)
-heute die offizielle Bestätigungsmail erhalten -> Rufnummernfax wäre angekommen,
-Box wird dort als HomeServer+ 7270 bezeichnet
-Tarif heißt dort BK Surf&Phone Komplett R

Also doch ein R-Tarif - ist das jetzt gut, schlecht oder egal??

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.