FRITZ!Box Fon WLAN 7170 - USB Anschluss

Sparfuchs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Die FBF 7170 hat ja einen USB Anschluss den man wie ich gelesen hab als File und Druckserver (via USB Anschluß) benutzen kann.

Nun meine Frage (ich habe einen HP Deskjet 970Cxi mit Parallel-Anschluß):

Kann ich diesen Drucker auch durch evtl. irgendeinen Adapter an die FBF anschließen und über diese von jedem angeschlossenen Rechner benutzen ?

Natürlich. Dazu benötigst Du einen Printserver, ich verwende einen von "extendNet". Sehr günstig in der eBucht und absolut tauglich.

Da ich in diesem Gebiet gar keine Ahnung habe, könntest du mir das vielleicht bitte erklären wie das mit dem Printserver meinst, wie das funktioniert und was das kostet?

Was nicht geht:
Es gibt Adapter, mit denen man einen Parallel-Port-Drucker an einem USB-Anschluss eines PCs betreiben kann. Mit diesen Kabeln kann man aber nicht einen Parallel-Drucker an die FritzBox anschließen.

Was geht:
Du kaufst einen Printserver für Parallel-Drucker und bringst deinen Drucker darüber ins Netzwerk. Der Printserver hat dann auf der einen Seite einen Anschluss für den Drucker, auf der anderen ein normales Netzwerkkabel. Das ginge dann also nicht über die FritzBox.
(Alternativ gibt es natürlich auch Printserver, die nicht ans kabelgebundene Netzwerk angeschlossen werden müssen sondern über Wireless Lan funken.)

Wo gibts so nen WLAN Printserver? Wieviel kostet der und wie groß ist so ein Printserver (hab so was noch nie gesehen)? Wenns geht sollte der möglichst billig sein.

Hi,

also ich besitze beides und muß aber auch ergänzent hinzufügen, dass der Drucker über einen USB Port verfügt. Muß mich schwer irren wenn es da unterschiedliche Modelle gibt.

Der 970Cxi hat USB - die Box IST ein Printserver - daher Drucker an
dier Box via USB anschließen und Treiber auf Dem/den PC(s) installieren (s. Handbuch S. 46/47)

Gruß Eggie

@Sparfuchs
Wenn ich dir jetzt ebay-Links gebe, heisst das nicht, dass du unbedingt bei ebay kaufen sollst - ich finde ebay einfach eine gute Möglichkeit, etwas Überblick über die technischen Geräte und darüber, was man ungeführ investieren muss, zu bekommen.
Parallel-Printserver bei ebay
Beispiel WLAN-Printserver (Kann aber nur 802.11b, also 11MBit und wahrscheinlich höchstens WEP-Verschlüsselung.)
WLAN-Printserver für Parallel-Anschluss sind relativ selten. Deutlich einfacher bekommt man einen Printserver für einen normalen LAN-Anschluss.

Alternative: Viele ältere Router haben einen Parallel-Port-Printserver eingebaut. Die könnte man auch als reinen Printserver benutzen. (Dann kann man auch schon mal mit 10 bis 20 Euro hinkommen.)

Bei allen Printservern sollte man immer beachten, ob sie nur unidirektionale oder auch bidirektionale Übertragung unterstützen. Dennoch wird in jedem Fall ein Restrisiko bleiben, dass dein Drucker mit dem Printserver nicht funktioniert!

@Eggie & Jessy, seid ihr sicher? Inzwischen könnt ich das fast glauben da ich gerade einen Anschluss entdeckt hab der mir so aussieht als könnt er evtl für USB sein.

Danke Marsupilami,
auf so eine Antwort habe ich gewartet. Dann werd ich mir das nochmal überlegen mit dem Printserver.

Die Alternative ist natürlich sicher auch den Drucker an einem Rechner anzuschließen und dann im Netzwerk freizugeben oder?
Hat mir da zufällig jemand eine gute Anleitung wie das funktioniert.

Habe am Rechner mit Drucker WinXP Pro. Bei nem anderen Laptop mit dem ich den Drucker auch benutzen will hab ich auch WinXP aber an einem anderen Rechner nur Win98, funktioniert das ?

Wenn der Drucker einen USB-Anschluss hat, dann kannst du den in der FritzBox 7170 eingebauten Printserver nutzen und dir damit einen separaten Printserver sparen. Wäre die optimale Lösung. (Ich hatte die Beiträge von Eggie & Jessy erst falsch verstanden, dann hätte ich mir die Erläuterungen zum Parallel-Printserver gespart.)
Um zu testen, ob dein Drucker per USB läuft, richte ihn mal am PC über USB ein.

Um dann den Printserver in der FritzBox zu nutzen:
Ghostwalker schrieb:
Die FBF-Druckerfreigabe funktioniert auch unter Windows ohne Software von AVM. Hier eine kurze Anleitung zur Neuinstallation eines Druckers:

* Der Drucker wird über eine lokale Verbindung angeschlossen.
* Sobald dann der Anschluss festgelegt werden soll, "Einen neuen Anschluss erstellen:" auswählen und als Typ Standard TCP/IP Port lassen.
* Ein Assistent wird gestartet; Druckername ist fritz.box (oder die IP der Box), der Portname kann beliebig gewählt werden.
* Nach dem Bestätigen mit "Weiter" versucht Windows, den Printserver zu identifizieren. Das schlägt zunächst fehl, daher wird als Gerätetyp "Benutzerdefiniert" angegeben und die Einstellungen einfach übernommen. Nach einer kurzen Zusammenfassung geht's weiter.
* Die Druckerinstallation laut Handbuch des Druckers zu Ende führen; dabei KEINE Freigabe einrichten!

P.S. Die FBF-Software macht nichts anderes als solch einen Druckerport einzurichten ;-)
Quelle

Alternative Drucker an einen PC (also lokal) anschließen und dann im Netzwerk freigeben geht natürlich in jedem Fall.

Sparfuchs schrieb:
Die FBF 7170 hat ja einen USB Anschluss den man wie ich gelesen hab als File und Druckserver (via USB Anschluß) benutzen kann.

Nun meine Frage (ich habe einen HP Deskjet 970Cxi mit Parallel-Anschluß):

Kann ich diesen Drucker auch durch evtl. irgendeinen Adapter an die FBF anschließen und über diese von jedem angeschlossenen Rechner benutzen ?

Ja. Da der genannte Drucker nicht nur über einen Parallelport, sondern auch über einen USB-Port (von hinten gesehen rechts neben dem Parallelport) verfügt, heißt der nötige "Adapter" einfach USB-Kabel. Genauer gesagt eines mit einem A- und einem B-Stecker. Die Dinger bekommst Du so ziemlich in jedem Computerladen für ein paar Euro, wenn Du Glück hast, sogar weniger als einen ¤.

Jetzt musst Du Deinem Rechner (bzw. Deinen Rechnern) nur noch beibringen, dass es einen neuen Druckeranschluss gibt - nämlich dem an der Fritz!Box. Dazu legst Du die Fritz!CD ein und installierst das Handbuch. Dabei wird automatisch der AVM-Druckerport installiert. Schließlich gibst Du im Druckertreiber nur noch an, dass Du genau diesen Druckerport verwendest, und fertig ist die Laube.

Beachte: Die bidirektionale Funktion ist bei der Fritz!Box (wie bei fast allen Printservern) stark eingeschränkt. Der AVM-Druckerport sendet also keine Rückmeldungen an den Rechner. Solltest Du bislang z.B. eine Statusanzeige (Tintenstand o.ä.) nutzen, wird das nicht mehr funktionieren. Drucken kannst Du dennoch wie ein Weltmeister.

Gruss,

Hendrik

Wer sagt eigentlich, dass man einen Drucker mit paralleler Schnittstelle nicht mittels eines Adapters an die FritzBox 7170 anschließen und nutzen kann? Bei mir funktioniert dies sehr wohl, allerdings nicht mit meinem GDI-Parallel-Laserdrucker, sondern nur mit meinem (alten) HP Deskjet 720C.

Danke @ Marsupilami & RealHendrik

Jetzt brauch ich nur noch die FRITZ!Box die hoffentlich bald kommt. Das ich das mal ausprobieren kann.

@ Billgehts, das ja interessant, ich muss mal schaun ob ich das mit meinem alten Drucker ausprobier falls die andere Lösung nicht klappt und ich ihn wieder zum laufen bring.

Billgehts schrieb:
Wer sagt eigentlich, dass man einen Drucker mit paralleler Schnittstelle nicht mittels eines Adapters an die FritzBox 7170 anschließen und nutzen kann?
Glück für dich, wenn es bei dir klappt. In der Regel wird es nicht klappen.
Ein Adapter, mit dem man Parallel-Drucker an einen USB-Port anschließt, ist nicht einfach ein Adapter, in dem zwei Stecker irgendwie verdrahtet angeschlossen sind. Das kann nicht gehen, weil völlig verschiedene Signale in unterschiedlicher Form auf einem USB-Kanal (seriell, die Informationen kommen also nacheinander) und auf einem parallelen Kanal (parallel halt, die Informationen kommen gleichzeitig auf verschiedenen Kabeln, deswegen hat ein Parallelport-Anschluss schon viel mehr Pins als ein USB-Anschluss) unterwegs sind.
Die notwendige Elektronik ist in den dicken Parallel-Steckern dieser Kabel untergebracht.

Damit so ein Kabel/Adapter funktioniert, muss ein Treiber auf dem PC vorhanden sein, an den das Kabel angeschlossen ist. Windows XP z.B. bringt für einzelne (!) dieser Kabel/Adapter den Treiber schon von Hause aus mit. Viele der Kabel/Adapter funktionieren unter Linux nicht, weil es keinen Treiber für sie gibt.
Wenn dein Kabel/Adapter an deiner FritzBox funktioniert, dann verwundert mich das zwar, dass das Linux der FritzBox überhaupt Treiber für solche Geräte enthält. Es bleibt aber reines Glück, gerade ein solches Adapterkabel zu erwischen, das mit der FritzBox funktioniert.

Vielleicht kannst du uns an deinem Erfolg teilhaben lassen und uns mitteilen, von welchem Hersteller dein Adapterkabel ist und welches Modell?

Den Treiber braucht das Gerät, an dem der Adapter hängt. Wenn du damit deinen Drucker an den Windows-PC hängst also das Windows. Wenn du damit den Drucker an die FritzBox hängst ist das das Betriebssystem der FritzBox - und das ist Linux. Dass Windows XP keine Treiber brauchte, ist ganz nett. Sagt aber nichts über Linux und damit die FritzBox aus.
Du hast also den Drucker mit dem Kabel an die FritzBox gehängt? Und dann den Druckeranschluss im Rechner umgestellt? Wie? Mit der CD von AVM oder hast du den Netzwerk-Drucker-Anschluss per Hand eingerichtet?

Ich habe die CD von AVM verwendet, um den Druckeranschluss zu konfigurieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.