Billgehts schrieb:
Wer sagt eigentlich, dass man einen Drucker mit paralleler Schnittstelle nicht mittels eines Adapters an die FritzBox 7170 anschließen und nutzen kann?
Glück für dich, wenn es bei dir klappt. In der Regel wird es nicht klappen.
Ein Adapter, mit dem man Parallel-Drucker an einen USB-Port anschließt, ist nicht einfach ein Adapter, in dem zwei Stecker irgendwie verdrahtet angeschlossen sind. Das kann nicht gehen, weil völlig verschiedene Signale in unterschiedlicher Form auf einem USB-Kanal (seriell, die Informationen kommen also nacheinander) und auf einem parallelen Kanal (parallel halt, die Informationen kommen gleichzeitig auf verschiedenen Kabeln, deswegen hat ein Parallelport-Anschluss schon viel mehr Pins als ein USB-Anschluss) unterwegs sind.
Die notwendige Elektronik ist in den dicken Parallel-Steckern dieser Kabel untergebracht.
Damit so ein Kabel/Adapter funktioniert, muss ein Treiber auf dem PC vorhanden sein, an den das Kabel angeschlossen ist. Windows XP z.B. bringt für einzelne (!) dieser Kabel/Adapter den Treiber schon von Hause aus mit. Viele der Kabel/Adapter funktionieren unter Linux nicht, weil es keinen Treiber für sie gibt.
Wenn dein Kabel/Adapter an deiner FritzBox funktioniert, dann verwundert mich das zwar, dass das Linux der FritzBox überhaupt Treiber für solche Geräte enthält. Es bleibt aber reines Glück, gerade ein solches Adapterkabel zu erwischen, das mit der FritzBox funktioniert.
Vielleicht kannst du uns an deinem Erfolg teilhaben lassen und uns mitteilen, von welchem Hersteller dein Adapterkabel ist und welches Modell?