pppoe-Fehler: Zeitüberschreitung

EiPiFon

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Hallo allerseits,
ich denke zwar mittlerweile, das Problem hat nichts mit meinem AVM-Router (FritzBox Fon WLAN) zu tun, aber vielleicht ist das Thema hier doch richtig:

Hier mal ein Auszug aus der "Ereignisse-Darstellung":

02.03.06 20:57:09 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
02.03.06 20:57:05 Internetverbindung wurde getrennt.
02.03.06 20:57:05 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
02.03.06 20:56:08 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()
02.03.06 20:56:08 Internetverbindung wurde getrennt.

Die Fehlermeldungen habe ich hier im Forum schon desöfteren gelesen - allerdings zusammen mit Synchronitätsproblemen.

Bei mir treten NUR die PPPoE-Fehler auf - der Anschluss ist immer synchron. Der Fehler tritt fast jeden Tag auf, manchmal auch mehrfach an einem Tag. Die Unterbrechung dauert so 1-3 Minuten. Bei VoIP sehr nervig.

Auch die Dämpfungswerte sind ok:

DSL-Informationen
Geschwindigkeit: 2087 kBit/s (Empfangsrichtung), 203 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung: 26 dB (Empfangsrichtung), 21 dB (Senderichtung)
Signal-/Rauschtoleranz: 28 dB (Empfangsrichtung), 31 dB (Senderichtung)

Mittlerweile habe ich Folgendes unternommen:

- anderen Internet-Provider eingetragen: Gleiches Problem
- Trouble-Ticket an AVM: Liegt am Anschluss und/oder Internet-Provider
- Trouble-Ticket an T-Com: Kein Fehler bei T-Com

Selbstverständlich habe ich dieses und so ziemlich jedes andere Forum durchsucht. Letztendlich bin ich aber nicht so richtig schlau geworden.

Liege ich mit der Vermutung richtig, dass das PPPoE-Protokoll zwischen meinem Router und dem Breitbandrouter bei T-Com gehändelt wird? Und das von daher der Fehler sehr wahrscheinlich bei T-Com liegt (es sei denn, mein avm-Router bedient das Protokoll nicht richtig)?

Wie könnte ich der Fehlerursache nächer kommen?

Gruß Reinhold
 
Welcher Provider wird benutzt?

Der Fehler tritt meist auf wenn bei der Suffix (z.B. @t-online.de , @de.aol.com) nicht bzw. falsch eingetragen ist.
 
Rufe doch mal die Störungsstelle der T-Com an und lasse Deinen Port resetten, vielleicht war es das schon...
 
Üblicherweise nutze ich "server4you", ausprobiert habe ich aber auch t-online. Wie gesagt: Der Fehler tritt bei beiden auf. Die Kennungen sollten eigentlich richtig eingetragen sein.

Ich werde bei T-Com mal einen Portreset anstoßen - Versuch macht klug.

Gruß Reinhold
 
Kurzer Zwischenstand: T-Com hat Fehler festgestellt, die sich zeitlich mit denen decken, die mein Router registrierte. Und zwar hat die Anbindung des dslam an das IP-Backbone Probleme. Hier mal ein großes Lob an die T-Com'er für den guten und schnellen Service.

Das Problem ist aber noch nicht beseitigt. Da das Problem nicht ständig da ist heißt es bei der Entstörung: Try and error. Nächste Woche wird Hardware am Trafficselector getauscht.

Bin aber schon sehr froh, das die "Fehlerzuständigkeit" klar ist....

Gruß Reinhold
 
hallo, hatte gerade zum ersten mal das selbe problem mit fritzbox fon wlan.
pppoe fehler trotz dsl-synchronisation.
Allerdings hat das bei mir mindestens 20 min gedauert.
ohne internet fühlt man sich ja komplett aufgeschmissen, man kann ja nicht mal nach dem fehler im internet suchen.

Ist jetzt etwa zu erwarten das das erneut auftritt?
 
...Nur eine kurze Info ...

Nur so als Info - weil ich gerade nach Gleichgesinnten bin:

Ich habe diese Probleme seit Donnerstag (23. März 2006) das der Anschluss immer wieder für 15-30 Minuten offline ist! Und das mehrmals täglich!

Provider: GMX
Ort: Celle


Glückwunsch an den Betreiber von IP-Phone-Forum: Ihr seit auf Platz zwei mit der Suche nach "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung." bei Google :)
 
Genau dieselben Probleme beim mir seit letzter Woche:

Provider: GMX
Unterbrüche: teilweise mehrere Stunden (soeben auch wieder über eine Stunde!)

Das ganze hat aber sicherlich nichts mit Leitungsdämpfung auf Fritzboxseite oder so zu tun, da ich seit über 3 Monaten exakt dieselbe Konfiguration/Installation verwende und bis vergangene Woche war das Problem bei mir nicht existent!!!
 
Da bin ich noch mal: Seit einer Woche läuft mein Anschluss wieder absolut ohne das geringste Problem.

Letztendlich hat die T-Com den Fehler gefunden. Lag wie bereits gesagt irgendwo zwischen DSLAM und IP-Backbone. Darum war der Anschluss selbst auch immer ohne Fehler - will heißen, es gab nie Probleme mit der Synchronität. Näheres habe ich leider nicht erfahren. Oftmals habe ich in Foren das Problem pppoe + Synchronitätsverlust gefunden - das hat dann natürlich andere Ursachen (DSLAM-Port, Netz der T-Com, Hausnetz, dsl-Modem,...).

Noch ein Tipp: Falls die Aussage von T-Com auf Anhieb "alles ok" ist sollte man auf die oben beschriebene mögliche Fehlerursache hinweisen. Die "normale" Prüfung bei der T-Com bezieht sich wohl nur auf die Strecke DSLAM - Modem (da liegen ja auch 99 Prozent der Fehler). Bei einer eingehenderen Prüfung wird dann wohl alles mit einbezogen und dann kann ein Fehler wie bei mir sicher erkannt werden.

Gruß EiPiFon
 
Der Fehler tritt nicht nur bei gmx auf, sondern auch bei 1&1 und ich hab (wie vermutlich alle anderen auch) alle Wege versucht, das über Hardware, Updates, AVM und 1&1 als Provider zu regeln. Erfolglos, wie man sich nach den vorherigen Einträgen wahrscheinlich denken kann.
Allerdings werde ich nicht so ganz schlau aus den Beiträgen - könnt Ihr dann auch nicht ins Internet? Bei mir hängt das Problem nämlich ganz alleine an der Telefonie.

Bei mir tritt das Problem schon seit fast einem halben Jahr immer wieder auf. Ich hab mal wochenlang (diesmal sogar zwei Monate lang!) meine Ruhe und dann passiert es so wie heute, dass ich die Fritz!Box immer wieder vom Netz nehmen muss, damit ich überhaupt wieder telefonieren kann. Eingehende Anrufe funktionieren, abgehende versacken wohl im Datenstrudel. Erstaunlicherweise behebt sich das teilweise, wenn ich meine Freunde anrufe, die auch über VoIP telefonieren.

Auch mir hatte übrigens ein 1&1-Händler (der mit dem Support von 1&1 absolut unzufrieden ist) geraten, das Problem beim nächsten Auftreten der T-Com zu melden - das war vor ungefähr zwei Monaten.
 
sordid schrieb:
hallo, hatte gerade zum ersten mal das selbe problem mit fritzbox fon wlan.
pppoe fehler trotz dsl-synchronisation.
Allerdings hat das bei mir mindestens 20 min gedauert.
ohne internet fühlt man sich ja komplett aufgeschmissen, man kann ja nicht mal nach dem fehler im internet suchen.

Ist jetzt etwa zu erwarten das das erneut auftritt?

Genau, hatte eben das selbe Problem.
DSL-SYNC aber PPPOE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Fritz!Box 10 Minuten aus, dann gings.

Seltsam.
 
22.10.06 09:49:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.75.204, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

22.10.06 09:49:00 Internetverbindung wurde getrennt.

22.10.06 09:31:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.79.84, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

22.10.06 09:31:28 Internetverbindung wurde getrennt.

22.10.06 09:11:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.87.214, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

22.10.06 09:11:26 Internetverbindung wurde getrennt.

22.10.06 08:53:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.81.188, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

22.10.06 08:53:54 Internetverbindung wurde getrennt.

22.10.06 08:36:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.80.46, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

22.10.06 08:36:22 Internetverbindung wurde getrennt.

22.10.06 08:11:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.86.249, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

22.10.06 08:11:20 Internetverbindung wurde getrennt.

22.10.06 07:28:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.124.68, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

22.10.06 07:28:48 Internetverbindung wurde getrennt.

22.10.06 04:23:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.75.85, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

22.10.06 04:23:39 Internetverbindung wurde getrennt.

22.10.06 03:58:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.126.33, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

22.10.06 03:58:37 Internetverbindung wurde getrennt.

22.10.06 03:58:36 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

22.10.06 03:00:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.83.177, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

22.10.06 03:00:08 Internetverbindung wurde getrennt.

22.10.06 03:00:07 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

22.10.06 02:34:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.75.58, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

22.10.06 02:34:09 Internetverbindung wurde getrennt.

22.10.06 01:46:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.125.81, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

22.10.06 01:46:36 Internetverbindung wurde getrennt.

21.10.06 11:01:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.126.91, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

21.10.06 11:01:00 Internetverbindung wurde getrennt.

21.10.06 09:45:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.108.2, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

21.10.06 09:45:56 Internetverbindung wurde getrennt.

21.10.06 09:28:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.109.182, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

21.10.06 09:28:24 Internetverbindung wurde getrennt.

21.10.06 08:45:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.113.150, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

21.10.06 08:45:51 Internetverbindung wurde getrennt.

21.10.06 08:20:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.115.253, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

21.10.06 08:20:49 Internetverbindung wurde getrennt.

21.10.06 08:03:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.119.134, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

21.10.06 08:03:17 Internetverbindung wurde getrennt.

21.10.06 07:43:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.71.5, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

21.10.06 07:43:15 Internetverbindung wurde getrennt.

21.10.06 06:55:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.68.187, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

21.10.06 06:55:42 Internetverbindung wurde getrennt.

21.10.06 06:38:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.79.219, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

21.10.06 06:38:10 Internetverbindung wurde getrennt.

21.10.06 06:20:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.101.134, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

21.10.06 06:20:38 Internetverbindung wurde getrennt.

21.10.06 05:58:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.74.3, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

21.10.06 05:58:06 Internetverbindung wurde getrennt.

21.10.06 05:40:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.79.101, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

21.10.06 05:40:34 Internetverbindung wurde getrennt.

21.10.06 04:58:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.91.60, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

21.10.06 04:58:01 Internetverbindung wurde getrennt.

21.10.06 04:15:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.91.14, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

21.10.06 04:15:28 Internetverbindung wurde getrennt.

21.10.06 03:57:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.92.57, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

21.10.06 03:57:56 Internetverbindung wurde getrennt.

21.10.06 03:40:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.97.66, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

21.10.06 03:40:24 Internetverbindung wurde getrennt.

21.10.06 03:22:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.98.216, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

21.10.06 03:22:52 Internetverbindung wurde getrennt.

21.10.06 03:22:50 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

21.10.06 02:56:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.102.132, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

21.10.06 02:56:53 Internetverbindung wurde getrennt.

21.10.06 01:46:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.112.8, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

21.10.06 01:46:49 Internetverbindung wurde getrennt.

21.10.06 00:59:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.114.205, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

21.10.06 00:59:16 Internetverbindung wurde getrennt.

20.10.06 10:36:12 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.80.5, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

20.10.06 10:36:10 Internetverbindung wurde getrennt.

20.10.06 08:28:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.94.150, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

20.10.06 08:28:34 Internetverbindung wurde getrennt.

20.10.06 07:41:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.99.188, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

20.10.06 07:41:01 Internetverbindung wurde getrennt.

20.10.06 07:23:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.100.36, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

20.10.06 07:23:29 Internetverbindung wurde getrennt.

20.10.06 07:05:58 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.103.101, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

20.10.06 07:05:57 Internetverbindung wurde getrennt.

20.10.06 06:40:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.106.16, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

20.10.06 06:40:55 Internetverbindung wurde getrennt.

20.10.06 06:23:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.109.144, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

20.10.06 06:23:23 Internetverbindung wurde getrennt.

20.10.06 05:58:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.111.34, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

20.10.06 05:58:22 Internetverbindung wurde getrennt.

20.10.06 05:40:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.114.55, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

20.10.06 05:40:49 Internetverbindung wurde getrennt.

20.10.06 04:58:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.119.158, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

20.10.06 04:58:16 Internetverbindung wurde getrennt.

20.10.06 04:40:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.121.44, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

20.10.06 04:40:44 Internetverbindung wurde getrennt.

20.10.06 04:24:32 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

20.10.06 04:23:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.126.56, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

20.10.06 04:23:06 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

20.10.06 04:23:06 Internetverbindung wurde getrennt.

20.10.06 04:22:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.167.127.249, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.245

20.10.06 04:20:09 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

20.10.06 04:20:09 Internetverbindung wurde getrennt.

20.10.06 03:33:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.167.99.18, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.50

20.10.06 03:33:55 Internetverbindung wurde getrennt.

20.10.06 03:33:53 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

19.10.06 15:07:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.167.115.107, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.50

19.10.06 15:07:52 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1728/224 kbit/s).

19.10.06 15:07:41 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

19.10.06 15:07:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

166516 entries in database
 
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Mich quält ein ähnliches Problem:

Meine InternetVerbindung wird SEHR häufig gestört!
Ich habe 1und1 3DSL mit 16 MBit und VoIP.
Die VoIP Verbindungen werden öfters von komischem Hintergrundgeräuschen gestört und brechen in 99% der Telefonaten ab.

Zudem habe ich Probleme mit dem WLAN Zeugs der Fritzbox:

Ca. alle 10 Minuten funktioniert die Wlan verbindung nicht mehr, obwohl Windows keine Fehler anzeigt. Die FritzboxSoftware erkennt dann immernoch die fritzbox und ist mit ihr verbunden. Die Signalstärke ist dann immer statt gut, hervorragend!
Wenn ich die Verbindung dann resette (deaktivieren, dann wieder aktivieren)
funktioniert sie wieder für 10 min. Ich habe schon ein Verlängerungskabel für den Wlanstick (AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1) gekauft um den empfang zu verbessern hat aber nicht geholfen:noidea:
 
Also bei mir tratt das Problem auch auf.
Ich hab das Y-Kabel der FritzBox mit nem normalen Cat5e Kabel verlängert. Das hat sich negativ auf die Dämpfung ausgewirkt. Nach dem ich die wieder entfernt hatte und mein DSL-Modem wieder angeschlossen habe tritt das Problem nicht mehr auf.
 
Hallo,
der Fehler "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" der FritzBox wird zumindest bei mir definitiv durch eine Protokoll-Inkompatibilität zwischen FritzBox und Tekekom-DSL verursacht.
Im Spektrum-Diagramm der Fritz-Box ist zu erkennen, dass der Pilotton daneben liegt. Anderen DSL-Modems, z.B. Draytek 2500 und Siemens 515, funktionieren problemlos.
Dieses Problem hatte ich schon im letzten Winter und es tritt jetzt bei kälteren Temperaturen wieder gehäuft auf, auch mehrfach im Bekanntenkreis.
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Frequenz der Telekom-Hardware bei Kälte wegdriftet und die FritzBox das weniger toleriert als andere DSL-Modems.
Glücklicherweise kann man die FritzBox via LAN an ein externes DSL-Modem koppeln und so als VoIP Router ohne Einschränkungen und wenig Verkabelungsaufwand weiter nutzen.
Habe Spektrum-Grafik angefügt.

Problem wurde der Telekom-Störungsstelle gemeldet.
Nach einem mehrstündigen Ausfall von Telefon und DSL, der von Telekom angemeldet worden war, geht jetzt DSL mit FritzBox wieder problemlos.

Ich schliesse daraus, dass die vermutete spezielle Inkompatibilität zwischen T-DSL und FritzBox wirklich bestanden hat. Das Problem kann sowohl durch ein anderes Modem als auch durch Massnahmen auf Telekom-Seite umgangen werden. Habe das Problem an AVM gemeldet und hoffe, dass AVM rausfindet, wer die DSL-Spezifikation verletzt.

//Update:
Ein Telekom-Techniker war während meiner Abwesenheit zu Besuch, obwohl vereinbart war, dass ein Besuch erstmal nicht stattfindet, weil ich das Problem näher untersuchen wollte. Er hat angeblich in der Orstvermittlung etwas ausgetausch, Details kenne ich noch nicht.
Die DSL-Verbindung funktioniert seither auch wieder mit der FritzBox problemlos und das Spektrum sieht auch ok aus.
 

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Danke! Dann werde ich mein altes, UR-2 fähiges Modem wieder dranhängen :)
 
Hallo,

voipguru schrieb:
Im Spektrum-Diagramm der Fritz-Box ist zu erkennen, dass der Pilotton daneben liegt.
Also die Anzeigen der Fritzbox in den DSL Informationen sind für ihre Ungenauigkeit so berühmt, dass ich mich darauf nie verlassen würde. In einigen Fimrware-Versionen fehlt das Spektrum ganz, in anderen Fällen werden zuweilen bis zu 5 Pilottöne angezeigt. :shock:
Also würde ich das Problem eher woanders suchen.

Viele Grüße

Frank
 
Fritz BOX 7390 50.000 DSL PPPOE Fehler

Hallo,
habe das gleiche Problem, PPPOE Fehler nach Zeitüberschreitung. Der Fehler liegt bei mir vor seit demm ich 50.000 er DSL habe und zeitgleich die neue Fritz BOX 7390 im Betrieb habe. Die Telekom sucht schon seit zwei Wochen den Fehler ist auch fündig geworden aber funktionieren tut trotzdem nix. Habe neue Leitung und neuen Port bekommen. Gleicher Fehler noch. Da habe ich mir bei Ebay einen neuen Router (neu) gekauft der Speedport 720V und auf einmal funktioniert das. Da liegt der Fehler doch klar an AVM die bereits gewillt sind die Box zu tauschen. Das nützt allerdings nichts wenn alle Probleme haben. Ich habe übrigens die neueste Laborversion drauf. Bleibt alles unverändert.

Schöne Grüße aus Dresden
 
Hi Zusammen,
ich habe seit ca drei Wochen auch das gleiche Problem. Privder Telekom- VDSL 25, Fritzbox

7390.
PPPOE Fehler nach Zeitüberschreitung- mehrmals amt Tag und die Telekomiker sind

ratlos.
Beim ersten Anruf war angeblich alles okay, beim 2. Anruf " Ich werde Sie mal auf einen

anderen Port "switchen" lassen, 3. Anruf ja, wir wissen das bei Ihnen eine Störung vorliegt-

aber es muß auch noch ein Techniker zu Ihnen kommen- okay wann ? am Montag

zwischen 08:00 und 19:0 Uhr :-(
es kam natürlich kein Techniker- um 18:50 dort angerufen und erfahren das der techniker

schon Feierabend hat,- aber er ruft ganz bestimmt morgen wegen eines neuenTermins an!

Ich bin mal gespannt

Gruß aus Frankfurt
 
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