7270 v1 - Internet über LAN1 und DynDNS

korso

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus!

Ich habe eine 7270v1, die ich jetzt an meinen KabelBW-Anschluss angebunden hab (ist "nur" Access-Point und SIP-Telefonanlage - Firewall macht eine Cisco ASA).
Da ich vorher T-DSL Business mit fester IP hatte wollte ich den DynDNS-Client der Fritzbox nutzen um eine Namensauflösung aus dem Internet hinzukriegen.
Leider ist die Option ja wohl nicht vorhanden, wenn die Fritzbox nicht selbst den Internetzugang herstellt (wieso auch immer...).

Gibts da eine Lösung dazu? Hatte es schon mit Freetz und dem Dyndns-Modul versucht. Ging leider kaum mehr was (WLAN instabil, Fritz!Fon ausser Funktion). Bin daher wieder zurück auf die original .88.

Danke mal!
Gruß,
Patrick

Leider ist die Option ja wohl nicht vorhanden, wenn die Fritzbox nicht selbst den Internetzugang herstellt
Dann richte doch den Internetzugang über DSL in der Fritzbox ein, dann ist die Option ja da. Danach stellst du den Internetzugang wieder zurück.
Das aktivierte DynDNS sollte dann auf der Übersichtseite angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Option ist dann noch aktiv, auch wenn sie ausgeblendet ist? Muss ich nicht verstehen, oder? ;-)

Einmal eingerichtet bleibt sie einfach aktiv. Sie sollte dann aber auch sichtbar sein. Ist zumindest bei meiner Repeater-Box auch so. ;-)

Habs ausprobiert. Tut so leider nicht.

Sobald ich von "NAT" auf "vorhandene Verbindung mitbenutzen" gehe ist die option weg und es wird auch nicht mehr upgedatet...

Das hat soweit getan! Solche Sauereien macht Ihr hier ;-)

Allerdings wird jetzt mit der IP der Fritzbox upgedatet. Die ist allerdings privat aus meinem LAN :p

Ich muss doch bei Dyndns meine externe IP gar nicht wissen, das macht doch der "Webserver" dort an den ich meine "Update-URL" schicke.
Jetzt versteh ich auch, warum die FB die Option ausblendet wenn sie nicht ganz alleine und selber den Internetzugang herstellt :-(

Das heisst, du konntest es jetzt einrichten, aber gebracht hat es nichts? ;-)

Wenn Du es so sehen willst :)

Immerhin kann ich jetzt meine statische interne IP der Fritzbox abfragen :p

Danke Euch trotzdem!

...
Allerdings wird jetzt mit der IP der Fritzbox upgedatet. Die ist allerdings privat aus meinem LAN :p
...
Welches Gerät in deinem LAN, bekommt die externe (öffentliche) IP-Adresse von KabelBW?

Meine Cisco ASA 5505. Und die kann leider kein Dyndns (schande...)
Cisco IOS-Router können das schon längst.

Mit Freetz und ndyndns kannst Du deine externe IP-Adresse auch dann updaten, wenn deine FritzBox keine externe IP-Adresse hat:
Code:
If the system running ndyndns [COLOR="red"]is not your border device[/COLOR] (eg, it is behind a
router or firewall, [COLOR="red"]and its IP address is not internet-routable[/COLOR]), you should
[COLOR="red"][B]add the -r[/B][/COLOR] switch to ndyndns.  The -r switch will instruct ndyndns to use
the IP returned by checkip.dyndns.org.

Hi!

das habe ich schon probiert. Hat auch getan. Leider ging dann mein Fritz!Fon MT-F nicht mehr und der Push-Service war auch out of order.
Hat jemand eine Ahnung was ich da falsch gemacht haben könnte?
blöd halt mit den nur 8MB bei der v1... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, gar nicht. Ich habe den anderen Dyndns-Client genommen. War bei den Testing-Paketen drin...
Kann mir evtl. jemand helfen ein Freetz-Image auf Basis .88 zu basteln, das wirklich tut und nur zusätzlich den Dyndns-Client drinhat?

also wenn ich korso richtig verstanden habe, ist bei ihm eingerichtet:
Internetzugang über Lan1
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Wenn man aber einrichtet:
Internetzugang über Lan 1
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)

dann ist auch der DynDNS-Client der Fritzbox hinter einem Kabelmodem nutzbar....

das hast du richtig verstanden. Nur dann sind die WLAN-Clients nicht mehr transparent im restlichen LAN, weil ja geNATtet wird.

Dann vermute ich mal weiterhin, dass deine WLAN-Clients am Cisco angemeldet sind?
Ich versuch jetzt mal deine Netzwerk-Struktur zu verstehen, denn wenn die WLAN-Clients an der Fritzbox
angemeldet sind, dann wären sie auch im restlichen LAN... oder was habe ich jetzt missverstanden?

Ok. Ich versuchs nochmal :)

KabelBW-Modem --- Cisco ASA --- hier kommt mein LAN

im LAN dran sind ein paar PCs, etc.. und die Fritzbox am LAN1.
Die Fritzbox macht bei mir: WLAN-AP, DECT-Basis, SIP-Gateway zu Sipgate.

Verstanden? :)

Ahso, jetzt verstanden...
...die Struktur war mir vorher nicht so recht klar.
Naja, aber in der Konstellation habe ich jetzt keine hilfreiche Idee...
maximal, wenn einer der PC's ständig (z.B. als Server) läuft -
auf dem einen Software-Client einsetzen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.