Dynamic DNS mit FritzBox funktioniert nicht wie gewollt

spynet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, hat jemand schon Mal folgendes Problem gehabt und lösen können?

Es wird die lokale IP im Dynamic DNS Account statt der öffentlichen vom Provider eingetragen.

Konstellation:

Die Fritz Box 7170 hängt per Ethernet an einen anderen Router, der mit dem Internet verbunden ist. Diese Konstellation lässt sich leider auch nicht ändern.

Also ist an der 7170 konfiguriert:

- Internetzugang über LAN 1

- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

- Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)

- IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

Verbinde ich mich per WLAN zu der 7170 funktioniert alles super und ich kann im Internet surfen.

Die Fritz box schreibt in Ihrer Übersicht:

- FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter.
IP-Adresse: 192.168.167.244
Dies ist das lokate Netz des Routers an der die FritzBox hängt.

Jetzt habe ich an dieser Fritzbox Dynamic DNS konfiguriert.

Es wird jedoch die lokale IP eingetragen statt der öffentlichen.
Prüfe ich meine IP z.B. übe www.wieistmeineip.com zeigt er mir die richtige an, also die vom Provider (93.130.x.x) Warum wird diese nich bei meinen Dynamic DNS Accounts eingetragen?

Getestet mit Dyndns und no-ip.com

Also muss es im Moment ja so laufen:
FritzBox schickt an dyndns -> Trage für Account xy IP 192.168.167.244 ein.

So hätte ich das gern:
FritzBox schickt an dyndns -> Trage die IP ein, mit der ich ankomme. Also nimmt dyndns dann 93.130.x.x .

Wäre dankbar für jede Hilfe

Deine FritzBox hat doch keine öffentliche IP-Adresse. Warum updatet nicht der Router der die öffentliche IP-Adresse hat? Von dem Router mit der öffentlichen IP-Adresse, kann es dann per Destination-NAT zum Router ohne öffentliche IP-Adresse, weitergehn.

Ich wohne in einer Wohnanlage, in der sich mehrere Parteien das Internet teilen. Ich habe keinen Zugriff auf den Router. Nur eine Netzwerkleitung in meine Wohnung, von der ich bzw. die 7170 per DHCP eine Adresse bokomme/bekommt. (192.168.167.244)

Wenn ich an meinem PC, der per WLAN mit der 7170 verbunden ist, eine Client Software vom Dynamic DNS Anbieter nutze, schafft diese es auch, die eigentliche öffentliche IP einzutragen, obwohl sie die, genau wie die 7170, nicht kennt.
Dies soll aber nicht die Endlösung sein, da der PC nicht dauerhaft läuft.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn ich an meinem PC, der per WLAN mit der 7170 verbunden ist, eine Client Software vom Dynamic DNS Anbieter nutze, schafft diese es auch, die eigentliche öffentliche IP einzutragen, obwohl sie die, genau wie die 7170, nicht kennt.
Die Software ist aber auch genau für diesen Anwendungsfall gedacht. Ausgewertet wird in dem Fall die öffentliche IP, von der der Request kommt.
Die Fritzbox arbeitet anders: Sie trägt direkt ihre WAN IP bei dyndns ein. Das ist in deinem Fall aber eine private IP hinter einem anderen Router. Das lässt sich auch nicht ändern. Du musst dir eine andere Möglichkeit suchen, dyndns zu aktualisieren.

Übrigens: Hinter einem NAT Router bringt das wenig. Die Zugriffe kommen ja eh nicht bei dir an, sondern werden vom Router geblockt.

Die Fritzbox arbeitet anders: Sie trägt direkt ihre WAN IP bei dyndns ein. ...
Wenn im beschriebenen Szenario keine Funktion mit checkip.dyndns.org beim DDNS-Client der Box eingebaut ist sollte bei diesem Betriebsmodus IMHO künftig über das Menü möglichst keine Möglichkeit bestehen DDNS einzurichten.

Hallo,

dann beklagen sich wieder diejeinigen, die die Box in dem Modus an einem Kabelmodem betreiben. Für die ist die Funktion nämlich sinnvoll. Und die Konfiguration ist absolut identisch, die Box kann den Unterschied nicht erkennen. Mal macht dyndns Sinn, mal nicht. In gewissen Grenzen muss man halt an den Verstand des Benutzers appelieren.

dann beklagen sich wieder diejeinigen, die die Box in dem Modus an einem Kabelmodem betreiben. Für die ist die Funktion nämlich sinnvoll. Und die Konfiguration ist absolut identisch, die Box kann den Unterschied nicht erkennen.

Im Falle von einem Kabelmodem ist es doch so, dass sich trotzdem die Fritzbox einwählt und eine öffentliche IP bekommt. Also ist das Modem transparent. Oder irre ich?

Ich brauche das DynDNS um ein VPN zu zwei anderen Fritz Boxen aufzubauen. Mit dem NAT des vorgeschalteten Routers, ist natürlich ein gutes Argument.
In einer Richtung (der ausgehenden) funktioniert das VPN bereits. Dann bleibt das DynDNS wohl nur eins meiner 2 Probleme, wenn ich das richtig sehe.

Im Falle von einem Kabelmodem ist es doch so, dass sich trotzdem die Fritzbox einwählt und eine öffentliche IP bekommt. Also ist das Modem transparent. Oder irre ich?
Ja, so ist es. Deshalb macht die Funktion da ja auch Sinn. Bei dir nur leider nicht. Aber woher soll die Fritzbox das wissen? Die Einstellungen sind in beiden Fälle gleich.

Ich brauche das DynDNS um ein VPN zu zwei anderen Fritz Boxen aufzubauen. Mit dem NAT des vorgeschalteten Routers, ist natürlich ein gutes Argument.
Sogar ein sehr gutes. AVM VPN über einen NAT Router kannst du praktisch vergessen, wenn du im NAT Router nicht die erforderlichen Port- und Protokollweiterleitungen einrichten kannst.

Ich wohne in einer Wohnanlage, in der sich mehrere Parteien das Internet teilen. Ich habe keinen Zugriff auf den Router.
[...]
Hast Du die Zustimmung des Routerbesitzers, dass Du seine öffentliche IP-Adresse für deine Zwecke benutzen darfst?

Da sie ja für absolut jede Transaktion im Internet verwendet wird, wäre der Routerbestzer reichlich dämlich, wenn er ihm den Zugang überließe, ohne dieses Einverständnis.

Welchen Sinn hat denn eigentlich eine DynDNS-Adresse, wenn man am vorgeschalteten Router keine Portweiterleitungen einschalten kann bzw. darf?

"Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" geht doch eigentlich nur richtig per PPPoE-Passthrough beim anderen Router und auch nur dann, wenn Mehrfacheinwahlen funktionieren und nicht noch horrende Mehrkosten verursachen.

Mit opendd und/oder ndyndns auf deiner Box (Freetz wird auf der Box benötigt), kannst Du das auch mit deiner "unwissenden" FritzBox machen.;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.