[Gelöst] Wie kann ich Dateien per ftp übertragen ohne das der PC läuft ?

gismotro

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
128
Punkte
43
Lösung:

1.) ncftp im Freetz installieren (z.Z. nur im Trunk unter Testing zu finden)
2.) Skript schreiben mit folgendem Inhalt und dieses dann per Putty (Telnet) starten:
nohup ncftpput -u XXX -p XXX remote-host /remote/path/ /local/path/*
hier für Newbies wie mich die Beschreibung/Aufbau des Befehls:
nohup ncftpput -u (Username) -p (Password) -m (Adresse des FTP-Servers) /(Zielordner auf dem FTP)/ /(Pfad zum lokalen/eigenen Ordner)/*
hier die Kurzform:
nohup ncftpput -u xxxx -p xxxxx -m mustermann.no-ip.org /Uploads/ /var/media/ftp/uStor01/User/Mustermann/Downloads/*
Zur Info: Das nohup sorgt dafür das das Skript weiter läuft obwohl Putty beendet wird.



An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen die mir bei der Lösung hilfreich wiedereinmal zur Seite gestanden haben.

Mein besonderer Dank gebührt jedoch wieder einmal Silent-Tears, da er es immer wieder schafft auf seine "eigene Art" die Leute zum lesen und danach auch zur Lösung ihrer Probleme zu bringen.

Nachtrag:

Über diesen Weg ist es auch Möglich Dateien von einem FTP herunter zu laden:

Download ist auch möglich :

nohup ncftpget -u (Username) -p (Password) (Ziel-FTP) (local-Verzeichnis) /(remote-Verzeichnis)/*
nohup ncftpget -u xxxx -p xxxx mustermann.no-ip.org /var/media/ftp/uStor01/Downloads /Downloads/*
Gestartet werden die Skript über den Befehl:

Nachtrag 2: ncFTP über einen sep. Port nutzen:

nohup ncftpput -u (Username) -p (Password) -P (Ziel-Port) -m (Adresse des FTP-Servers) /(Zielordner auf dem FTP)/ /(Pfad zum lokalen/eigenen Ordner)/*
hier die Kurzform:
nohup ncftpput -u xxxx -p xxxxx -P 1234 -m mustermann.no-ip.org /Uploads/ /var/media/ftp/uStor01/User/Mustermann/Downloads/*
===============================================================================================


alter Text:


Hallo Leute,

ich möchte die Onlinespeicherfunktion meiner 7240 nutzen um Dateien auf einem zweiten Rechner (bei meinem Vater) zu speichern.

z.Z. kopiere ich die Dateien per FTP auf die Festplatte an seiner Fritzbox. Das Funktioniert auch sehr gut, jedoch möchte ich lieber die aktuelle Onlinespeicherfunktion nutzen um Dateien auf den USB-Stick zu kopieren und die Fritzbox soll die kopierten Datein dann ohne laufenden PC auf die Festplatte meines Vaters übertragen.

Gibt es eine Funktion im Freetz mit der ich das erledigen lassen könnte oder kann ich ein Programm auf der Fritzbox meines Vaters installieren um die Onlinespeicherfunktion zu simulieren ?

Wput habe ich mir schon mal angesehen, aber nicht verstanden wie man das ganze aktivieren muß. :rolleyes:, deshalb dachte ich ich könnte die neue Funktion von AVM umschreiben um die Festplatte meines Vaters zu mounten.

Hat da einer eine Idee oder einen Thread für mich zu dem gesuchten Problem ?

:habenwol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich nicht, was du genau willst? Was meinst du unter diesen "neuen Onlinespeicherfunktion"? Ist das diese davfs-Geschichte? So neu ist sie wiederum auch nicht. Wie ich vor Kurzem erfahren hatte, haben wir das schon längst in FREETZ unter dem Namen WebDAV.
Wenn es wirklich das, was du meinst, dann sagt dir den Namen aus dem FREETZ viel mehr, als die AVM-Bezeichnung, nämlich, dass es eine reine WEB-basierte Geschichte ist. D.h. du hast irgendwo in Deutschland (oder auch nicht) einen Webserver stehen, auf dem sowieso z.B. deine Webseite liegt. Da läuft schon ein Apache vorkonfiguriert und vorinstalliert. Und da hatten sich die PHP-Gurus was tolles ausgedacht, dass man die Daten darauf packen kann und sie nachher in die bestehenden Systeme einbinden (mounten) kann. Das ist grob dabei die Idee. In deinem Fall (wenn ich es richtig verstanden hatte) würde ich allerdings eher einen anderen Weg gehen. Z.B. per ssh-mount oder wie auch immer.
Willst du da eine automatische Synchronisierung haben, oder was ist die Idee dabei?

MfG
 
Ganz einfach gesagt: Ich möchte Dateien auf eine Festplatte schieben ohne den PC die ganze Nacht laufen lassen zu müssen.

An der ersten Fritzbox hängt meine Festplatte und ich möchte geziehlt einen TV-Spielfilm auf die Festplatte meines Vaters schieben. Z.Z. mache ich das ganze per FTP, aber dazu muß mein PC die ganze Zeit laufen und das stört meine Frau.

Mit Onlienspeicherfunktion meine ich die Funktion mittels der man Dateien auf den 1und1-Onlinespeicher schieben kann. Diese Funktion wollte ich umsetzen/nutzen um die Daten anstatt zu 1und1 zu laden die Festplatte meines Vaters an zu geben, aber das geht nicht oder ich weiß nicht wie. Denke dazu muß ein HTTP-Server auf der Fritzbox meines Vaters laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nee, ich glaube mein Downloader wird noch aus der Asche wiederentstehen! Nee echt, du kannst es dafür als Grundlage prima nutzen, wenn du es klicki-bunti machen willst.
Er beherrscht zwar nicht https und ftps, aber normale http- und ftp-Protokolle sind drin.

Das wäre die Idee:
1. Auf deiner Box zuhause entweder ftp oder http Server für diese Zwecke installieren. Ich würde ftp bevorzugen. Dann hast du wenigstens Passwortschutz. Zwar in Klartext, aber ich sagte auch, nur für diese Zwecke.
2. Auf der Box deines Vaters installierst du ein auf Downloader-cgi-basierendes cgi
Und nun kann es los gehen.

Du kannst downloader-cgi mit allen drin enthaltenen Skripten als Grundlage nehmen. Die Skripte musst du zwar etwas anpassen, aber es ist nicht besonders viel.

Viel Spass beim coden!

MfG
 
Da würde dann auch das neue ncftp im Batchbetrieb langen.
 
Das mit dem NCFTP klingt sehr interessant.

@Silent-Tears: Du redest von diesem Thread ?

Steht NC für NortonCommander ? oder denke ich in eine falsche Richtung ?
 
Damit bist du falsch. Nix mit norton commander.
 
OK, dann muß ich mich damit mal am Dienstag beschäftigen.

Danke schon mal für Eure Tip's
 
@hermann72pb: Habe mir gerade mal deinen Downloader angesehen. Coole Geschichte. Der wird im nächste Image garantiert auf meine Fritzbox kommen.

Gibt es das Plugin auch als Uploader ? Das wäre mal eine Coole Erweiterung für die Fritzbox.
 
@gismotro: Der Downloader war dafür geschaffen Binaries auf "kleine" Boxen ohne USB-Host zu laden. Shellskript vom Downloader ist deswegen speziell für diese Aufgabe gestrickt. Auch die Startreihenfolge als "Dienst" ist so gelegt, dass Downloader relativ früh beim Bootvorgang ins Spiel kommt. Das sind die Sachen, die du in deiner Anwendung nicht brauchst.
Klar kann man darauf basierend was anderes Aufbauen, evtl. sogar Uploader. Man muss es nur anpassen.

MfG
 
Wärest Du so nett das für mich / uns umzusetzen ?

Ich habe leider Null Plan von so was. :oops:

Muß ja nicht Heute sein, aber Morgen wäre schon schön. :spocht:
 
@gismotro: Auch morgen nicht. Vielleicht in Paar Monaten, wenn ich selbst daran Interesse habe. Es ist die einzig wahre Motivation für mich etwas für FREETZ zu tun, wenn ich es selbst brauchen / nutzen kann. Im Falle von dieser Download/Upload-Geschichte habe ich persönlich momentan keinen Bedarf. Wenn schon, dann wird es evtl. in die Richtung gehen einen Synchronisator zwischen zwei Boxen oder zwischen einer Box und einem Server (ftp/http/ssh/samba/nfs...) zu bauen. Aber dafür gibt es eigentlich bereits fertige Pakete. Deswegen sage ich nur "mal sehen". Als Untermenge davon kann natürlich sowas entstehen, was du annährend brauchst.

MfG
 
Trotzdem Danke für deine Zeit die du dem Freetz widmest.

Ich kann Dich da voll verstehen. Im Bereich SOT geht es mir da genauso. Ich nehme mich auch nur den Sachen spez. an von denen ich einen persönlichen Nutzen sehe.
 
[OT] ...und die anderen können schauen wo sie bleiben...
NEIN ganz im Gegenteil, es ist einfach Klasse, ne absolute Wucht, was ihr hier alles Zustande bringt.
Ein riesen LOB an euch alle, das mußte einfach mal raus... [OT]
 
Da würde dann auch das neue ncftp im Batchbetrieb langen.

Habe mir ncftp auf die Box gepatcht, aber nun komme ich leider nicht weiter.

Wenn ich es jetzt Richtig verstehe müßte mein Befehl / Skript wie folgt aussehen:
ncftpput -u USERNAME -p PASSWORD SERVER /LOCALERORDNER/ /BACKUPORDNER/

Ergebnis: ncftpput -u user -p password mustermann.no-ip.org /var/media/ftp/uStor01/musterman/Downloads/* /Uploads/
Damit sollte mein Dateien aus dem Ordner Downloads in den Ordner Uploads meines Vater kopiert werden, oder ?
Es kommt aber die Meldung : Server said: Failed to change directory

Unbenannt.jpg

Kannst Du oder sonst einer mir sagen wo ich meinen Denkfehler mache ?
 
Kommt die selbe Meldung ! Laut google soll der stern bewirken das der Inhalt des Ordners kopiert wird.

Er scheint die Dateien ja auch zu finden doch dann kommt die Fehlermeldung.

Nachtarg 1:

Fehler gefunden ! Jetzt gehts !

Befehl muß so aussehen :
ncftpput -u USERNAME -p PASSWORD -m SERVER /LOCALERORDNER/ /BACKUPORDNER/

Das -m fehlte (-m Attempt to mkdir the dstdir before copying.)

Nachtrag 2:

oder auch nicht grrrrrrrrrrrrr. Sobald ich Putty beende ist auch Schluss mit der Übertragung
 
Zuletzt bearbeitet:
dann häng mal ein "&" hinten an deine Zeile an, dann bekommst du zwar keine Rückmeldung mehr aber die Übertragung sollte auch nach Beendigung von Putty weiterlaufen.
.
 
Vergiss das "&", denn auch dieser Prozess wird beendet, wenn die aufrufende Shell nicht mehr existiert. "nohup" ist da dein Freund, und google hilft dir dabei, es zu nutzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.