VoIP, "Mehrwertdienste" und Dialer

spongebob

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,

ich würde mich freuen, wenn ich zu folgendem Thema mal Eure Meinungen einsammeln könnte.

Vor einiger Zeit waren ja Dialer ein lästiges Problem. Mittlerweile hört man kaum noch was davon im ISDN oder POTS Bereich. Liegt's an der Sensibilisierung der Öffentlichkeit, an entsprechenden Schutzprogrammen oder gesetzlichen Regelungen - wer weiss.

Ich frage mich, ob es im VoIP ein ebensolches Bedrohungspotential gibt: Man fängt sich einen Dialer ein, der über den oder die SIP Account(s) munter om Verborgenen "Mehrwertdienste" abklappert und dies zu Lasten des ahnungslosen Surfers... Geht das? Gibt es dafür schon gesetzliche Regelungen? Wer zahlt, wenn auf meiner VoIP Rechnung plötzlich 0190er oder jetzt 0900er Nummern auftauchen, von denen ich definitiv keine explizit angewählt habe?

Grüsse

Hmm. Keine Meinung ist wohl auch eine Meinung. Offenbar ist dies kein Thema.

Grüsse

spongebob schrieb:
Hmm. Keine Meinung ist wohl auch eine Meinung. Offenbar ist dies kein Thema.
Mag dran liegen, daß das Forum zwischendurch mal ca. 12 Stunden offline war...

Ansonsten vermute ich mal schwer, daß die Regelungen der BNetzA bzgl. Dialern für VoIP ebenso gelten wie bisher für POTS.

Gruß,
Wichard

Ach ja... Bleiben wir also geduldig...

Anscheinend gibt es doch keine Gefahren oder alle machen die Augen zu. Die Karenzzeit wg. Forumsumbau sollte abgelaufen sein.

Nun gut. Dann kann auch dieser Thread geschlossen werden.

Grüsse

Nu spiel mal nicht gleich die beleidigte Leberwurst! ;)

Da werden noch genügend Antworten kommen,
falls es nicht schon ähnliche andere Threads dazu gibt!?

Wer zahlt, wenn auf meiner VoIP Rechnung plötzlich 0190er oder jetzt 0900er Nummern auftauchen, von denen ich definitiv keine explizit angewählt habe?
Dazu wie immer: Erstmal du!
Zu dem Dailer-Problem an sich gibt es ja genügend Informationen.
Das ist bei VoIP nicht anders, als im Festnetz!

Wobei die wenigsten Provider überhaupt solche Sonderrufnummern routen!
Und bei einigen kann man sie sogar selber abgehend sperren!

spongebob schrieb:
Wer zahlt, wenn auf meiner VoIP Rechnung plötzlich 0190er oder jetzt 0900er Nummern auftauchen, von denen ich definitiv keine explizit angewählt habe?

Normalerweise du. Für VOIP gelten keine anderen Regeln wie für "normales" Telefon.
Ausserdem hat voip den Vorteil, dass man vorausbezahlen muss. Damit ist für die Dialer ganz schnell Ende.

Meinem Asterisk habe ich gesagt, wenn 0190 oder so'n Zeug dann Congestion (Störung).

Klar, dass die Rechnung bei mir kleben bleibt...Die Frage war auch wohl eher rethorisch, um das eigentliche Problem in's Blickfeld zu rücken. Ich habe nicht erwartet, dass einer die Hand hebt und sagt: Ich zahl das für Dich :) Trotzdem Danke, dass Ihr es erwogen habt :)

Zu den Argumenten:

VoIP und Vorausbezahlen: Ist doch wohl stark providerabhängig und keine generelle Bremse.

Provider und Sperre: Nur eine Frage der Zeit? Auch ohne mein Zutun ist mir irgendwann die 110 bei sipgate freigeschaltet worden. Zugegeben - nicht vergleichbar, aber wenn Provider an 0900 mitverdienen, wer sollte sie aufhalten?

Meine FBF/Mein Asteriks hat Regeln, die das verhindern: Schön und gut und den Experten vorbehalten, sich derart zu schützen. Wie steht es mit Lieschen Müller? Und wie steht es mit Softphones?

So richtig überzeugt mich das nicht.

Danke für die Kommentare.

Grüsse

spongebob schrieb:
Wie steht es mit Lieschen Müller?

sie wird weiter wie gehabt bei der telekom oder sonstwie im festnetz bleiben.

denn wir sind die borg... ;)

SIP ist nur so sicher wie dein passwort. da gibt es nichts neues gegenüber anderen internet accounts zu beachten.

gruss
/alex

Admins, bitte schliessen diesen Thread. Ich geb's auf.

spongebob schrieb:
Meine FBF/Mein Asteriks hat Regeln, die das verhindern: Schön und gut und den Experten vorbehalten, sich derart zu schützen. Wie steht es mit Lieschen Müller?

Also ich sach ma, ich bin Lieschen Müller, weil ich von nix ne Ahnung hab. ;-)

Wenn ich voipe (trotz Ahnungslosigkeit), dann muß ich ja auch irgend wann mal meine ATA (nur als Beispiel!) eingerichtet haben. Und dann weiß ich auch, wo ich meine Wahlregeln einstelle (und somit ggf. Nummern sperre).

Dafür muß man IMHO nicht Experte sein.

Und wenn man (wie ich) wirklich nur Prepaid-Provider nutzt, dann ist dieses Thema wirklich nicht relevant, denn wenn meine 5 oder 10 Euro weg sind, geht ja nix mehr.

Und bei sipgate zum Beispiel gehen auch 0190er, 0900er u.a. Nummern gar nicht, steht ja in der Tarifliste.

Softphone und Headphone nutze ich keins, ist mir eh zu umständlich. Daher kann ich dazu jetzt nix sagen. *schulterzuck*

Gruß,

kitten

Die 0190'er haben sich ja erledigt (zumindest, bis diese Vorwahl für was was Anderes benutzt wird [Mobilfunk?]). Bleiben 0900, 0137 und 11xxx. AOL bietet grundsätzlich die Möglichkeit, solche Rufnummern abgehend zu sperren. Damit haben dann auch Softphone keine Chance. Bei 1&1, GMX und Anderen vermisse ich diese Funktion.

Diese R-Call-Rotze scheint bei VoiP keine Bedrohung zu sein, da nur die Telekom mit dem Mist Verträge abgeschlossen hat. Sollte per VioP ein R-Call durchgestellt werden, zahlt wohl tatsächlich niemand, ausser die R-Call-Betreiber selbst.

Viele 'Mehrwertrufnummern' machen bei VioP auch keinen Sinn. Warum, zB., soll ich die Auskunft anrufen wollen, wenn ich über Internet verfüge. Und wozu sonst die 11xxx misbraucht werden, muss ich sicher nicht näher erläutern (...und verlange Tina).

Von mir aus können auch die 0137'er über VioP ewig unerreichbar bleiben. Vielleicht werden wir so eines Tags diese Telefongewinnspiele für Hirntote und damit das ganze DSF los (...maeilch umschacher).

aerox-r schrieb:
(...und verlange Tina).
:lach:

aerox-r schrieb:
Diese R-Call-Rotze scheint bei VoiP keine Bedrohung zu sein, da nur die Telekom mit dem Mist Verträge abgeschlossen hat. Sollte per VioP ein R-Call durchgestellt werden, zahlt wohl tatsächlich niemand, ausser die R-Call-Betreiber selbst.

Echt??? :wiejetzt: schon mal getestet???

Gruß,

kitten

Da der Thread nicht zugeht:

Vielleicht könnten wir mal wieder zum Thema dieses Threads zurück. Ich bin überzeugt davon, dass - wenn VoIP ein vollwertiger Ersatz für PSTN werden will - die Freigabe sog. Mehrwertdienste nur noch eine Frage der Zeit ist. Immerhin verdienen ja alle mit.

testyourvoip.com zeigt sehr eindrücklich, wie mit Hilfe eines kleinen per OCX installierten JAVA Applets VoIP Sessions auch durch alle Wahlregeln einer evtl. vorhandenen FritzBox hindurch etabliert werden können. Zugegebenermassen geht diese Verbindung einen eigenen Weg und nicht den über den registrierten Provider. Es dürfte also schwer werden, auf diesem Wege Geld zu machen.

Ich biin nicht daran interessiert, immer wieder zu hören: "Der Provider wirds schon richten" und "Meine Wahlregeln verhindern das". Also wer nichts anderes zu sagen hat, sollte es lieber lassen.

Vielmehr würde ich mir etwas mehr "kriminelle Phantasie" wünschen, um z.B. einfach mal darüber nachzudenken, ob und wie ggf. eine "böse" Software auf dem PC einen vollkommen legal aussehenden Anruf auf eine teure Nummer hinbekommt. Meinetwegen mit eigenem SIP Stack, das kann ja nicht die Kunst sein. Oder mit gehijackter SIP Verbindung. Oder mit gepachter Zielnummer. Oder oder oder....

Ist das alles wirklich so unwahrscheinlich?

Grüsse

Ich denke, hier geht es darum, wie ich von einem Computer aus einen SIP Account dazu missbrauchen kann, Mehrwertdienste anzurufen. Das geht direkt über IP und nicht z.B. über die Telefonfunktionen der Fritzbox. Die Wahlregeln in der Box bringen mir also nichts.

Also, mal angenommen, der Provider routet alle Mehrwertdienste, bietet keine Sperrung an und ist nicht Prepaid. Dann muss der Schädling auf meinem Computer immer noch an die Account-Daten kommen. Und solange ich kein Softphone auf meinem Rechner laufen habe, sind da keine.

Ok, ich habe also ein Softphone installiert. Dann bin ich in der gleichen Situation wie bei jedem anderen Dienst, den ich auf meinem Rechner nutze. Ob Online-Banking oder Ebay oder Internetbestellung: ich muss auf meine Zugangsdaten achten und ich muss mich vor Viren und Trojanern schützen. Vor bösen Buben muss man sich eben - wie überall - schützen. Im Gegensatz zu (evtl.) Online-Banking habe ich bei 0900 Nummern bei VoiP aber die gleichen Möglichkeiten wie im Festnetz: Wenn was strittig ist, erstmal nicht zahlen (bzw. zurückbuchen) und das dann ausfechten.

So wie es mittlerweile im Festnetz möglich ist, erwarte ich allerdings von den VoiP Providern, dass sie - sobald sie Mehrwertdienste routen - eine Rufnummersperre anbieten. Sowas würde sich schnell als Wettbewerbsvorteil herausstellen - besonders, da sich VoiP-Accounts einfacher wechseln lassen als der Festnetzanschluß.

Hallo Kuni,

danke für die Antwort. Grundsätzlich stimme ich Dir zu: Ohne Accountdaten könnte es schwer werden.

Wie siehst Du die Gefahr des Spoofens? Z.B. einen NDIS-Intermediate Driver oder sowas wie PCAUSA missbrauchen (da braucht man nicht mal was zu installieren), um abgehende INVITES, die vollkommen unverfängliche Nummern beinhalten, mit anderen Zielnummern zu versehen? A la 'MSS Clamping'? Der Nutzer wird hintendran auf eine "Bitte warten, Sie werden verbunden" Schleife gelegt und schon ist die Minute a 14,95 ¤ um :)

Mir fehlt da partiell das Wissen: Ist SIP per se wirklich sicher gegen 'man in the middle attacks'? Wer weiss was darüber?

Das Problem: Heute diskutiert kein Mensch mit Dir über Sicherheit im Internet, wenn Du sagst: "Ist ne HTTPS Verbindung" oder "Hier wird HBCI gemacht". Kann man dasselbe Vertrauen auch in SIP haben? Oder muss man spezielle Vorkehrungen treffen - einfachst per Personal Firewall, die SIP blockt?

Update: Was hälst Du hiervon?

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=355128&postcount=1

Tür und Tor offen, oder?

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
spongebob schrieb:
Mir fehlt da partiell das Wissen: Ist SIP per se wirklich sicher gegen 'man in the middle attacks'? Wer weiss was darüber?

http://skora.net/voip/voip.html

Da kann noch einiges auf uns zukommen. Solange diese Probleme nicht gelöst sind, ist imho der einzige Schutz vor ruinösen Kosten durch Dialer, auf Provider auszuweichen, über die man entweder keine Mehrwertrufnummern anrufen kann oder die nur Prepaid verwendbar sind. Auch wenn du diese Antwort nicht lesen magst.

Gruß,
FLups

Hallo Flups,

danke für den Link. Aber was sollte ich gegen Deine Antwort haben?

Grüsse

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.