Kabelinternet km3 und Fritzbox

firetower

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Also ich habe ein Kabel Internet Anschluß von km3,(regional bedingt.)

Früher hatte ich auch mal sipgate gehabt,an Kabelanschluß,hatte da so einen grandstream Adapter. Damals hatte ich noch nicht das Modem mit dem TelefonAnschluß.

Dann hatte ich einen Netgear Router (aber ohne sipgate)
Also alle modems/Router klappten.

Und nun kommt mein nächstes Problem,aus privaten Gründen habe ich den Netgear Router nicht mehr.

Und habe vor,die Fritzbox 7170 zu nehmen.

So und habe ich ja jetzt das Kabelmodem von Thomson G540.

Diesen müsste ich dann laut Anleitungen mit dem Netzwerkkabel zu der Fritzbox LAN1 anschliessen,richtig so? DSL/Telefonanschluß an der Firtzbox bleibt frei.

Kann ich eigentlich dann noch an der Fritzbox die Telefone Anschliessen oder geht das nicht mehr?So das ich dann über sipgate,Voip Telen will. Weil ich hier mal wo folgendes gelesen habe?
FON1 ist eine Telefonanschluss, am Kabelmodem ebenso. Das bringt im besten Fall nichts, im schlimmsten Fall wird FON1 oder das Kabelmodem gegrillt. Die Ports für Telefone haben nämlich Saft drauf ;-)

--gandalf.

Bin ein wenig irrtierd,wo es doch auch heisst,das die Fritzbox Fon 7170 auch für Kabelanschlüße geeignet ist?

LG firetower?
 
Hi,

Die Fritz!Box kannst Du über LAN1 am Modem anschließen; musst sie dann nur entsprechend (Zugang über LAN1, keine Zugangsdaten erforderlich, als NAT-Router) konfigurieren.
Wenn Du die Telefone an der Box anschließen willst, musst Du entweder den analogen Telefonanschluss der Box an einen der Ports am Modem anschließen und entsprechend die Rufnummern im Portal so konfigurieren, dass beide auf einem Port ankommen (dann kannst Du aber immer nur ein Gespräch führen) oder auf der Box VoIP-Rufnummern einrichten und entsprechende Rufumleitungen von den K3-Rufnummern dorthin einstellen. Dann brauchst Du den analogen Anschluss nicht nutzen.
In der Box selber kannst Du dann die Zuordnung der Rufnummern auf die Telefone einstellen. Damit hast Du volle "Bewegungsfreiheit". ;)

Grüße
Snyder
 
Danke für eure Antworten.

Aber was hatte das mit dieser aussage auf sich?


Zitat von dgroeser
1. Analoger Anschluss am Kabelmodem mit Fon1 verbinden, oder s0 Anschluss?
Zitat von gandalf94305 Beitrag anzeigen

FON1 ist eine Telefonanschluss, am Kabelmodem ebenso. Das bringt im besten Fall nichts, im schlimmsten Fall wird FON1 oder das Kabelmodem gegrillt. Die Ports für Telefone haben nämlich Saft drauf

--gandalf.

Da ging es doch auch um einen solchen Telefonanschluß.

kann man hier nachlesen
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=175522&highlight=Kabelmodem+gegrillt

Wie soll ich das den verstehen? Am jetzigen Thomson Kabelmodem habe ich ja auch einen Telefonanschluß dran.?

Und ich möchte dann später über der Fritzbox Fon Wlan 7170 die Telefon/Faxe anschliessen. Weil ich zu sipgate gehen will.

Kann ich den nun dies unbedenklich an die Fritzbox anschließen oder muss ich angst haben das es kaputt geht,wegen der obengenannten Zitate?

LG firetower
 
Lies mal dies hier:
- Analog: http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:analog:start
- ISDN: http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:isdn:start

Es gibt immer zwei Sorten von Anschlüssen: solche für ein Amt und solche für ein Telefon. Vereinfacht gesprochen, die für ein Amt haben keinen Strom drauf, die für ein Telefon haben Strom drauf. Eins von der einen Sorte passt immer zu einem von der anderen Sorte. Gleiche Sorte kombinieren macht genauso wenig Sinn wie analog und ISDN durch ein Kabel zu kombinieren.

Also: Die FBF hat einen Amtsanschluss für analog/ISDN, der sich für ein Amt oder für einen Telefonport einer Telefonanlage eignet. Die FBF hat auch eine Reihe von Telefonanschlüssen (FON S0, FON 1-3), an die man Telefone anschließen kann... oder einen Amtsanschluss einer Telefonanlage.

Das Kabelmodem verhält sich ebenso wie ein Amt, da man dort ja auch direkt ein Telefon anschließen könnte. Also läßt sich dort auch der Amtsanschluss der FBF (analog) anschließen.

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

--gandalf.
 
Hi,
denke aber auch daran das bei km3 das Modem mit der ersten MAC-ID nach dem Modem "verheiratet" ist.

Also mit Deinem "alten" Router.
Entweder Du teilst KM3 die neue Mac-ID der Fritzbox mit oder Du änderst die Mac der Fritzbox, was aber eigentlich nicht richtig wäre.

Also nicht wundern, wenn es nicht auf Anhieb Funktioniert, das muss bei KM3 umgestellt werden.

Bye
ertz.
 
Hi,

denke aber auch daran das bei km3 das Modem mit der ersten MAC-ID nach dem Modem "verheiratet" ist.

Jein.

Entweder Du teilst KM3 die neue Mac-ID der Fritzbox mit oder Du änderst die Mac der Fritzbox, was aber eigentlich nicht richtig wäre.

Mussu nicht! Das Modem kurz stromlos machen, die neue Box anschließen, Modem wieder an Spannung legen. Beim Starten "lernt" es die MAC-Adresse der neuen Box. Wäre ja sonst schlimm, wenn man es ohne Router nutzt und jedes Mal, wenn man einen anderen PC/Lappi anschließt, so einen Zirkus veranstalten müsste............ ;)

Grüße
Snyder
 
Hi,
also ich habe einen Admin Zugang für die Einrichtung der Modems in unserem Ortsnetz von Km3.

Bist Du Angestellter von KM3 ???

In unserem Ortsnetz und in 4 anderen mir bekannten Ortsnetzen von KM3 muss die Mac der ersten Netzwerkkarte oder Router nach dem Modem händisch vom Provider eingetragen werden.

Siehe auch im Faq hier oben zu lesen:
Zitat:
Besonderheiten
Bei bestimmten Anbietern (z.B. BlueCable oder InfoCity) werden die für den Internetzugriff zugelassenen MAC-Adressen nicht automatisch im Kabelmodem gespeichert, sondern müssen z.B. über das Kundenmenü des Anbieters registriert bzw. freigeschaltet werden. Hier muß entweder die MAC-Adresse der Fritz!Box Fon (LAN A) angemeldet werden oder aber man trägt die bisher registrierte Adresse (des PCs) bei der Einrichtung des Internetzugangs in der Fritz!Box Fon ein (Clonen der MAC-Adresse).

Besonderheit bei Netcologne Multikabel (bisher nur dort): Hier werden Zugangsdaten benötigt, sonst Vorgehensweise wie im folgenden (Zugang über LAN A).
Zitat Ende.

Km3 ist nicht das Selbe wie Kabel BW oder ähnliches.

Ist ja auch nur ein Anruf um die Mac zu ändern und schon geht es wieder und was Du nach dem Router machst ist eh dann egal.

Bye
ertz.
 
Hi,

:-Ö:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :blonk:
Das sind ja Anbieter.........

Uuuuuuuuund tschüsssss :grab:

Grüße
Snyder
 
Hallo!

Danke für all Eure Antworten.

Nach einigen Problemen und Sucherei hier,hats doch noch geklappt.
Ich habe aber in der Fritzbox Einstellung die MAC Adresse geändert,also die Adresse eingeben,die km3 hatte.


Allerdings gibts auch manchmal Situationen,nach PC anschalten,da geht kein Internet,da wird mir angezeigt,das Kein LAN,Netzwerkkabel angeschlossen ist.Da trenne ich die Fritzbox kurz vom Strom und dann gehts wieder.

Was es damit auf sich hat,ist mir allerdings noch ein rätsel,da dies ja nicht immer so ist,sondern nur manchmal.

Warum kann man die MAC Adresse der Fritzbox nicht ändern? Soll ich wieder resten und neu anmelden und km3 die MAC Adresse der Fitzbox mitteilen?

@ertz:

Nein,ich bin kein Angestellter von Km3,nur ein privater Kunde. Bei uns ist über Telekom kein schnelles Internet möglich,bleibt mir nur km3.

Du scheinst wohl ein Angestellter zu sein oder?

Ich habe nicht allzuviel Ahnung von der Technik. Soll ich lieber den Router Reseten und die MAc Adresse von der Fritzbox Km3 mitteilen? Den als ich es letzen Samstag angeschlossen hatte,wusste ich von den neusten Beiträgen nichts. Warum soll man das Clonen der MAC Adresse lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nein ich betreue hier nur die Antennengemeinschaft.

Hatte auch nicht Dich gemeint sondern FSnyder wegen der Bezeihungen zu KM3 da es so Klang als wäre mir was entgangen.

Die Mac ID ist eigentlich eine weltweit einmalige Adresse und sollte "eigentlich" auch so sein.

Wenn Du jetzt Deinen alten Router weitergibst kann es Kuddelmuddel werden da Du ja auch noch die gleiche Mac verwendest.
Wird wohl heutzutage gern gemacht das Clonen, ist aber nicht so angedacht.

Wenn Du mit der Fritzbox zufrieden bist kannst Du ja nach der Testphase mal mit Deinem KM3 Techniker ein Telefonat führen und die Mac mal zeitgleich umstellen lassen.

Also mein Bruder hat auch Probleme mit der 7170 und Voip, da steig die Box manchmal aus und es klingelte nicht beim Gegenüber oder man war nichts zu hören, trotz Verbindung.
Ein kurzes vom Netz trennen hat dann immer geholfen.
Nachdem er die jetz aktuelle Software (...70 ???) drauf hatte wurde das viiiiiel besser.
Abhilfe könnte vielleicht eine Schaltuhr bringen die Nachts 3 Uhr die Box 1 Minute vom Netz nimmt.

Kann auch sein das Deine Pegel an der Antenendose nicht stimmen und Du "rausfliegst".
Das kannst Du gleich mit dem Techniker besprechen wenn Ihr telefoniert, der kann "auf Dein Modem schauen" und Diagramme ablesen wie die Pegel so sind und waren.

Wenn Du im Gemeindeverband Wildenstein Mitglied bist kannste das mit mir machen.
Bye
ertz.
 
@ertz: Danke für Deine Ausführliche Info.

Nun gut,da ich ja mit der Technck nicht so bewandert bin,muss ich nochmal fragen.

Den alten Router (Netgaer) habe ich wieder abgeben,mein Ex wollte den mitnehmen. Nun gut,aber ich habe vorher alles resetet. Also dürfte die MAC Adresse wieder auf Werkeinstellung sein.

Soll ich im laufe der neuen Woche,die Fritzbox ebenfalls reseten,damit die MAC Adresse wieder auf Werkeinstellung ist und diese dann halt km3 mitteilen?

Oder kann ich es so belassen wie es ist?

Nein,ich ich gehöre der Atennengemeinschaft Marienberg an.
 
Hi,
Die Funktion wird durch einen geklonte MAC nicht beeinflusst, nur ist sie dann nicht mehr einmalig auf der Welt.
Da aber erst das Modem mit seiner Mac angesprochen wird und dahinter erst der Router mit der geklonten Mac ist, kommt es nicht zu Problemen da ja das Modem auch eine einmalige Mac hat und somit nicht nochmal die gleiche Kombination aus Modem-Mac und Router-Mac existiert.
(Nur wenn Dein Ex wieder bei Dir einzieht ;) und beide Router hinter dem Modem sitzen kommt es zu Problemen, da 2x die gleiche Mac da wäre)

Der Ordnung halber würd ICH es wieder so machen wie es sein soll.
Rufe 64822 an da geht das Büro von Günter Rötzer ran und der da ans Telefon geht, kann auch auf Dein Modem zugreifen und die Mac sofort ändern.
Sag Deinen Namen und Adresse und die Neue MAC-ID des Routers.
Er resetet von dort aus Dein Modem, Du änderst die Mac wieder in die Originale und startest die Fritzbox neu und alles geht wieder. (Mac clonen nochmal machen und die originale wieder eintippen, brauchst nicht den Reset machen wenn Du die orig. Mac noch hast)
Dauert nur 5 Minuten.
(Die Jungs vom MEF / Antennengemeinschaft Marienberg sind alle gut drauf, die beissen nicht !!):)

Ist alles Deine Entscheidung, Funktion ist die Gleiche.

Bye
ertz.
 
@ertz: Danke für die Info.

Jetzt erst wird mir einiges klar,selbst wenn ich den alten router resete,nützt mir ja nichts. Damals war ich ja noch ziemlich ahnungslos und da hatte mir ein bekannter den Netgear angeschlossen und installiert. Und soviel ich mich noch erinnern kann,gab er die MAC Adresse von Netgaer dort an.

Somit habe ich ja die geklonte MAC Adresse (von dem Netgaer in der Werkseinstellung) in der Fitzbox ,selbst wenn die resetet ist,die MAC bleibt ja.

Okay,dann werde ich gleich mal am Montag anrufen. Zum Glück habe ich ja die Ursprüngliche MAC Adresse notiert.

Ich glaube nicht,das mein Ex auf diese Daten zugreifen könnte,da er ja dort,wo er jetzt wohnt eh kein km3 hat. Aber man weiss ja nie.
Und zusammenkommen werden wie nie wieder,will es ja auch nicht.

Also tausend Dank nochmal,ich melde mich wieder,wenns geklapt hat,um Bescheid zu sagen.

LG Karina
 
Hallo!

Danke nochmal für die Hilfe,habe nun die originale MAC Adresse dort angeben,hat alles problemlos geklappt.
 
Hi,
ich habe mir auch das Km3 Internet geholt, jetzt möchte ich auch meine "alte" Fritzbox 3270 weiternutzen (wegen WLan und Netzwerkdrucker). Ich habe auch alles in der Box so eingestellt (Thomson Kabelmodem an LAN1 angesteckt, Dsl ausgeschaltet, Inet auf LAN1 usw.) nur habe ich das problem wo kann ich die MAC adresse sehen die ich an KM3 weitergeben muss? Und wenn die MAC gespeichert ist, kann ich dann wie vorher (als ich noch bei Tonline war) ins Inet per WLan und den restlichen LAN Anschlüssen? Oder muss da auch erst die MAC Adresse jedes PC angegeben werden?

mfg Dor Hofi
 

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,714
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.