Hallo zusammen,
hab mir grad mein Speedport W900V gefritzt und bin begeistert - so glatt lief das mit OpenWRT nie Mehr so aus Prinzip würde mich jetzt mal interessieren, welche AVM-Daemons man durch freie Alternativen ersetzen kann, ohne dass ein essentielles Feature nicht mehr geht.
Soweit ich das bisher nach Forum-Lesen verstanden hab:
dsld: kann durch pppd+iptables ersetzt werden
multid: kann durch dnsmasq+ntpd ersetzt werden
Damit mir zum Basteln etwas mehr RAM bleibt, würde ich die folgenden Daemons killen, da ich die entsprechenden Funktionen nicht nutze:
voipd: SIP-Daemon
igdd: nur für UPNP zuständig
Bei den folgenden hab ich nicht so recht rausgefunden, was sie tun:
pbd: "phonebook daemon"?
usermand: angebl. Kindersicherung?
ctlmgr: keine Ahnung - Web-IF & Watchdog?
Und das grosse Thema Telefon & ISDN:
AFAICT ist "telefon" zwingend notwendig, damit die Analoganschlüsse & das DECT-Interface gehen - stimmt das? Und wie ist der Zusammenhang mit CAPI, was macht "telefon" überhaupt alles? Kann man den irgendwie durch die isdn4k-utils ersetzen? Die konnten ja auch schon alles von ABW bis Fax..
Wie gesagt sind das erstmal eher Verständnisfragen, würde mich freuen wenn mir jemand meine restlichen Wissenslücken füllen kann..
Vielen Dank, CU Floe
hab mir grad mein Speedport W900V gefritzt und bin begeistert - so glatt lief das mit OpenWRT nie Mehr so aus Prinzip würde mich jetzt mal interessieren, welche AVM-Daemons man durch freie Alternativen ersetzen kann, ohne dass ein essentielles Feature nicht mehr geht.
Soweit ich das bisher nach Forum-Lesen verstanden hab:
dsld: kann durch pppd+iptables ersetzt werden
multid: kann durch dnsmasq+ntpd ersetzt werden
Damit mir zum Basteln etwas mehr RAM bleibt, würde ich die folgenden Daemons killen, da ich die entsprechenden Funktionen nicht nutze:
voipd: SIP-Daemon
igdd: nur für UPNP zuständig
Bei den folgenden hab ich nicht so recht rausgefunden, was sie tun:
pbd: "phonebook daemon"?
usermand: angebl. Kindersicherung?
ctlmgr: keine Ahnung - Web-IF & Watchdog?
Und das grosse Thema Telefon & ISDN:
AFAICT ist "telefon" zwingend notwendig, damit die Analoganschlüsse & das DECT-Interface gehen - stimmt das? Und wie ist der Zusammenhang mit CAPI, was macht "telefon" überhaupt alles? Kann man den irgendwie durch die isdn4k-utils ersetzen? Die konnten ja auch schon alles von ABW bis Fax..
Wie gesagt sind das erstmal eher Verständnisfragen, würde mich freuen wenn mir jemand meine restlichen Wissenslücken füllen kann..
Vielen Dank, CU Floe