Welchen Nutzen hat IPv6

3

3949354

Guest
Hallo,
Ihr dürft mich für die Frage auslachen, aber:
"Welchen Nutzen hat man zur Zeit schon von IPv6?"

Ich habe mir gestern (in der Laborversion 73.04.85-18061) einen IPv6-Tunnel über SixXt realisiert. Es klappt, er wird hergestellt. OK soweit. Die Funktion wird sicherlich auch in der nächsten Release-FW erscheinen.
Aber welche Möglichkeiten bietet das für mich "normalen" User, der keine eigenen Server und kein hausinternes Netzwerk betreibt?

Wäre nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte. Schon einmal vielen Dank.

PS: Bitte keine Probleme bei der Einrichtung und dem Betrieb hier posten, es geht nur um mögliche Anwendungen.
 
Den wirklichen Nutzen werden erst mal große Unternehmen und Carrier feststellen, da sie in ihren Netzwerken mehr Flexibilität für das Routing und die IP-Adressvergabe erhalten. Das liegt im wesentlichen daran, daß der Adressraum einfach vielfach größer ist.

Für den Endnutzer dürfte es derzeit komplett egal sein, ob ein IPv4 oder IPv6 Netzwerk intern/extern betrieben wird, da es ja ohnehin typischerweise um eine überschaubare Zahl von Geräten hinter einem NAT geht.

Die ersten Vorteile von IPv6 für Endanwender werden jedoch beispielsweise sein, daß man kein NAT mehr benötigt. Jedes interne Gerät bekommt eine öffentliche IPv6-Adresse, ohne daß man hier in Adressraumenge gerät. Das ermöglicht natürlich bessere end-to-end Dienste, bessere end-to-end Sicherheit und letztendlich eine klarere Umsetzung von Sicherheitspolicies und Firewalls.

Wenn IP-Adressen nicht mehr knapp sind, dann kannst Du auch Deinem Kühlschrank, der Waschmaschine, den Lampen, dem Fernseher und den einzelnen Telefonen im Haus IP-Adressen geben. Da fallen mir in meinem Haus schon genug Geräte ein, um mehr als ein Class-C-Netz dicht zu bekommen.

Schließlich gibt es noch Mobile IPv6, mit dem Geräte sich quasi frei in der Welt bewegen können und dennoch den für sie bestimmten Traffic erhalten. Das ist zwar auch für IPv4 schon mal spezifiziert worden, gestaltet sich dort jedoch deutlich komplexer und wurde nicht breit implementiert.

--gandalf.
 
Hallo,
Danke für die Info. Also habe ich als normaler User bisher keinerlei wirklichen Nutzen davon. Naja, der Tunnel läuft und ist halt da. Ich gehe ja einmal davon aus, dass AVM die Firewall der FB dahingehend auch weiterentwickelt hat.

Die Möglichkeit, jedem Gerät eine externe IP zu geben, klingt aber gut. Dann wären alle ja ggf. über DynDNS zu erreichen. Also abwatren, bis die Entwicklung weiter vorangeschritten ist.


[OT]
Dann hat sich ja Dein Problem auch erledigt... :-Ö
Kaffee: DeLonghi ESAM 4000 (noch ohne Ethernetanschluss)
[/OT]
 
<OT>Ist seit Freitag eine Delonghi ESAM 4200S aufgrund eines Mahlwerkschadens der alten... aber immer noch ohne Ethernetanschluss... mal sehen... ;-) </OT>
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.