können Fritz!Boxen PPTP?

benni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich hab eine Frage: Können die Fritz!Boxen selbst einwählen über PPTP? Ich hab schon ein bisschen gesucht, aber nur ältere Threads gefunden. Hat sich inzwischen da was geändert (durch FW-Updates)?

Ich würde nämlich gerne eine der Fritz Boxen (weiß noch nicht welche) gleich hinters Modem anschließen und über PPTP einwählen lassen. Wenn das nicht möglich ist, muss ich wohl über meinen Router gehn.

Das Szenario wird wahrscheinlich eh bei allen Boxen gleich sein, egal ob 5010, Fritz!box fon ata oder 5050, ....
oder nicht?

Danke
mfg

sorry, passt wahrscheinlich besser in "FBF als ATA".

bitte verschieben ;)

Also PPTP geht mit ANNEX A. Dazu muss die BOX allerdings ein neues Image bekommen. Schau mal hier in der Suche. Würde mich wundern, wenn Du dort nicht was gefunden hättest, wenn Du richtig suchst. Da steht schon satt dazu. In den Deutschen Images wirst Du kein PPTP finden, da es hier für ANNEX B zur Einwahl kaum Sinn macht.

Hi,

ich habe gesehen, daß Du in Österreich bist und falls Du zufällig xDSL von Inode haben solltest, kannst Du Dir vom Support das Modem auf PPPoE umstellen lassen. Dann funktioniert alles, auch ohne Änderungen.

HTH, Dirk

Hi,

nein, ich meinte schon PPPoE.
Bei den entbündelten Leitungen von Inode (xDSL) gab es bis vor einiger Zeit nur die Möglichkeit die Einwahl über PPTP zu machen. Die neu ausgelieferten Modems können sowohl PPTP als auch PPPoE zur Einwahl benutzen und eine kurze Nachricht an den Support reicht, damit auch ältere Modems die Einwahl mit PPPoE unterstützen. Dann ist auch der Betrieb der Fritz Box kein Problem.

Ich weiß aber nicht, ob es dem OP hilft. Es war mehr ein Schuss ins Blaue.

Dirk

danke...

dass mit inode hab ich schon gewusst, hab aber die normale Telekom, und dort gibts leider nur PPTP....

Funktioniert die PPTP Einwahl nur wenn ich die FBF auch als Modem verwende? oder auch als ATA mit normalem Modem?

mfg

Diwo schrieb:
...und eine kurze Nachricht an den Support reicht, damit auch ältere Modems die Einwahl mit PPPoE unterstützen.
Achso. Also wird dann praktisch der DSL-Port umgestellt? Aber ANNEX-A ist es dann trotzdem noch, oder?

aerox-r schrieb:
Achso. Also wird dann praktisch der DSL-Port umgestellt? Aber ANNEX-A ist es dann trotzdem noch, oder?

Es ist weiterhin Annex A und man kann die Fritz Box wohl auch darauf umstellen. Ich habe das allerdings nicht probiert und nutze weiterhin das Modem, das mir von Inode geliefert wurde, weil ich auch noch das Inode-eigene VoIP habe. (Inode gibt die Anmeldedaten nicht heraus)
Meine deutsche Annex B Fritz Box habe ich dann einfach als Router an das vorhandene Modem angeschlossen. Da die Einwahl über PPTP nur mit wenigen Routern funktioniert, muss Inode das Modem so umstellen, daß die Anmeldung auch über PPPoE klappt. Dann gibt es keine Probleme mehr.

Dirk

@DIWO

Hallo,

ichbin nun nach Österreich gezogen und möchte ddie Fritzbox weiterhin betreiben. Wie mache ich den das?

Einfach inode eine e-Mail schreiben und darum bitten, dass Sie die Anschluss von PPTP auf PPPoE umstellen? :confused:

Wie verbinde ich die Fritzbox mit der inode Box? Über den DSL Anschluss? :noidea:

Wäre dankebar für Hilfe.

Greez

@HannHenne:
Mehrfachposts sind hier unerwünscht. Bitte unterlasse dies.
Weiter gehts für Dich hier

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.