Asterisk -> HiCOM ersetzten ?

piete

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an Alle !
Erstmal möchte ich alle hier im Forum herzlichst begrüssen, da ich neu hier bin und mich seit ca. 3 Monaten mit VoIP ausseindersetzen muss.

Kurz zur Geschichte:
Wir hatten bis vor ca. 8 Monaten noch zu 100% die Gute "alte HiCOM 300" im einsatz, welche ich betreut hatte. Unsere Geschäftsleitung wollte nun den Sprung in die Zukunft mit VoIP machen. Also kamen verschiedene Consulter von X-Firmen und boten uns VoIP PBX'en an.
Ich persönlich wollte eigentlich eine Lösung von Siemens haben, um einen Nahtlosen übergang bzw. Parallel-Betrieb zu ermöglichen. Nungut, Siemens kam bei der Angebotsabgabe etwas "zu spät und zu teuer" und andere Lösungen wurden verwirklicht.
Unter anderem wurde auch ein Asterisk mal installiert, zusammen mit SNOM EE's

Leider konnten dort nicht alle Luxus-Features, die unsere Obergurus von der HiCOM her gewohnt waren, von demjenigen nicht umgesetzt werden, sodass nun eine Lösung von CISCO incl. Phones geählt wurde.

Diese Features waren z.B. diese Echtzeit-Displayanzeigen, wie z.B.

3423 MISTERX ---> 1233 ANNA B

oder

"Rückruf von 1133 WETTERMANN"

halt so sachen, dass der Display sich in Echtzeit aktualisiert.

Dieses ONE-KLICK Rückruf ("1234 MUSTERMANN besetzt","Rückruf?") ging nicht, bzw. war wohl so nicht Realisierbar.

Dieses geht mit der CISCO Lösung jetzt

Jetzt Frage ich hier die Echten Fachleute....
Geht das mit Asterisk wirklich nicht ?
Wie aber machen dass dann die Leute von CISCO ? bzw. SIEMENS mit Ihrer Optipoint 600er Serie ??

Hat das was mit dem Protokoll zu tun ?
Soviel ich schon gelesen habe, benutzt Cisco ja SCCP und Siemens SIP, sowie ja Asterisk ja auch SIP benutzt (jedenfalls machen das doch die SNOM's, die hier waren...)

... und wenn dass nun doch geht, wie könnte man das Realisieren ?
Ich meine, diese CISCO -Lösung ist zwar toll, jedoch sündhaft teuer und ich habe meinen Arbeitsplatz "fast" verloren, da ja nun die Siemens nicht mehr aktuell iss. :mad:

---> DiPAS kann eben nit jeder bei uns :D <---

Nunja, jetzt betreut halt ne andere Firma unsere Anlage und ich mache nur noch die Ana-Geräte, die jetzt noch an der HiCOM hängen... (1 SHELF, waren mal 5)

Wenn ich nun (natürlich erst in ein paar Jahren, wer weiss was bis dahin passiert) unsere Geschäftsleitung nun von einem Asterisk überzeugen könnte ....

Gruss Piete

Das geht alles auch mit einer Asterisk-Lösung, aber nicht ohne weitergehende (bezahlte) Änderungen. Wenn man bereit ist, diese Änderungen zu finanzieren, so ist die Umsetzung möglich (lohnt sich erst > 300 Endgeräten, denke ich).

Hallo foschi
Danke für deine Info.

Das bedeutet also, das Asterisk das im "Standart" nicht kann, oder ?

Welche Änderungen sind/wären denn Notwendig ?
Änderungen im C-Code oder durch Applikationen ?

Wenn, was würde dieses Kosten, bzw. mit welchen Endgeräten muss dieses dann umgesetz werden ?
Ich gehe mal davon aus, dass es mit herkömlichen SIP-Endgeräten, sowie den SNOMS nicht funktioniert ?

Also zum Umfang:
Wir hatten hier in der HiCOM umgebung so ca. 240 SLMO Geräte (meistens Optiset E) aber auch noch ganz alte SLMU's (ca. so 76), dann noch Analoge EE's
Dies wurde auf 2 Anlagen aufgeteilt. Nun sitzt nur noch 1x diese CISCO und es sind so ca. 500 Cisco EE's im Einsatz

schade ne Hipath8000 wäre eure Lösung gewesen.

Deine Feature-Requests sind IMHO (ggf!) Änderungen im chan_SIP sowie in der Firmware der Snom-Endgeräte. Nicht unmöglich, aber machbar.

An dieser Stelle würde ich eine genaue Leistungsbeschreibung der geforderten Features haben wollen um zu den Kosten etwas sagen zu können.

Asterisk bedeutet nicht, daß alles schon fertig ist, sondern daß man die Freiheit hat, alles fertigstellen (=leisten) zu können. Dazu ist aber fast immer etwas zusätzliche Arbeit notwendig.

Letztendlich ist es aber meistens sehr viel günstiger als nen Cisco CallManager, und (noch viel wichtiger): man ist auch in Zukunft frei von Lizenzen (und vom Geschäftsmodell des Herstellers).

@Morgi: manch einer entscheidet sich, nicht mehrere 10.000¤ bei einem Hersteller zu lassen. Aber eine Lösung wäre ein solches Produkt sicherlich gewesen, stimmt.

Änderungen im C-Code oder durch Applikationen ?

im Prinzio kann auch eine von * getrennte Anwendng (die zB in Perl realisiert wird) auf Status Meldungen reagieren und damit Rückrufe erzeugen.
Mit normalen Mitteln sollte ach eine Ansage "ist leider besetzt. Drücken Sie die 1 für Rückruf" realisierbar sein

Danke für die vielen Antworten.
Ja, eine HIPATH 8000 war je im Gespräch, jedoch (wie foschi schon richtig gesagt hat) uns ein banales Angebot unterbreitet.
Wir hatten schon Jahre lang die HiCOM in Betrieb und diese zu 100% selbst Betreut und der Preis für eine HiPATH war jenseits der 10.000¤ - Marke.

Somit wurde letztendlich der CiSCo Callmanger installiert.
Richtig ist, dass wir hier auf die Lizenzen angewiesen sind. Diese sind im Moment ausgereizt, sodass wir "nachlegen" müssen.
Daher war ja diese Idee mit Asterisk gekommen. Die Skalierbarkeit ist ja (soweit ich dass bislang verfolgen konnte) nahzu unendlich.
Und der Vorteil, der ja durch VoIP letztendlich entsteht, indem man kleinere Aussenstellen per IP-Anbindet wird derzeit (warum weiss ich nicht) NICHT gemacht.

Mein Job ist im Moment nur noch die Änderung der Waben, da der Amtszugang (S2M) noch auf der HiCOM ist und ANA-Geräte immer so nach und nach auf die CISCO migriert werden.
Dazu kommt halt noch das Betreuen des alten Kabelnetzes (was halt noch so gebraucht wird)

Jedoch, die Fax-Geräte konnten von der Firma noch nicht migriert werden, da es da wohl Probleme gab. Man verwendete TiPTEL ATA's um den Faxgeräten (wir haben teilweise noch ASBACH-Geräte im Einsatz) Zugang zum IP-Netz zu verschaffen. Dies geht aber scheinbar nicht, da die Benutzer immer über abbrüche und ähnliches klagten. Somit liegen diese auch noch auf der HiCOM.

Ich jedenfalls gehe mit dem Vorsprung und habe bis heute ein Optipoint Advance an meinem Platz :)

...

piete schrieb:
Daher war ja diese Idee mit Asterisk gekommen. Die Skalierbarkeit ist ja (soweit ich dass bislang verfolgen konnte) nahzu unendlich.
Nein, die Skalierbarkeit hängt vom gewünschten Funktionsumfang ab.

piete schrieb:
Man verwendete TiPTEL ATA's um den Faxgeräten (wir haben teilweise noch ASBACH-Geräte im Einsatz) Zugang zum IP-Netz zu verschaffen. Dies geht aber scheinbar nicht, da die Benutzer immer über abbrüche und ähnliches klagten. Somit liegen diese auch noch auf der HiCOM.

Das kann auch so nicht funktionieren (such mal im Forum).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.