Hallo!
Ich habe nach der Anleitung von flo1980 meine FRITZ!Box Fon WLAN 7270, Firmware-Version 54.04.49 ebenfalls erfolgreich auf Annex.A umgestellt.
Standort: Schweiz
Analoger Anschluss mit Bluewin DSL 5000/500 alias "DSL max"
Ich verwende das lila DSL-Kabel vom Netopia-Router, obwohl der Stecker "zu klein" für die FritzBox ist (nur ein 4 Pin-Western-Stecker) aber die Kabelbelegung ist die richtige.
Dann möchte ich noch eine Anmerkung zu der Hardware-Diskussion machen: Ich habe zwar Informatik und kein Elektrotechnik studiert, aber nach meinem Kenntnisstand unterscheiden sich Annex.A und Annex.B nur im genutzten Frequenzspektrum. Vielleicht sind meine Aussagen also etwas "idealisiert".
Bei Annex.A ist das genutzte Spektrum höher als bei Annex.B. Der Grund für die unterschiedlichen Standards ist, dass ISDN bereits ein höheres Spektrum nutzt als eine normale analoge Verbindung und deswegen die "Frequenz-Lücke" größer sein muss als bei einem normalen Telefon. Annex.A kann also nur bei analogen Telefonen eingesetzt werden. Annex.B kann bei Analog und ISDN eingesetzt werden und die Deutsche Telekom macht das auch so. Nachteil ist ein kleiner Bandbreitenverlust, der Vorteil eine standardisierte Technik, insbesondere der DSL-Splitter.
Der DSL-Splitter muss für Annex.A und Annex.B natürlich unterschiedlich sein, aber wenn die Hardware im Modem Annex.A unterstützt, dann unterstützt sie auch Annex.B. Wohlgemerkt, nur die Hardware und andersrum geht das natürlich nicht.
Die Firmware steuert den Rest, also die Nutzung des korrekten Frequenzbandes, wobei der Splitter nur das "richtige" Frequenzband durchlässt.
Ich bezweifele, dass bei einer aktuellen AVM-Lösung wirklich unterschiedliche Bauserien verwendet: AVM baut sogar ISDN und Analog-Empfängerbausteine ein, obwohl man sicher nur einen Anschlusstyp verwenden kann.
Letztlich macht es auch keinen Sinn, eine Annex.A Variante mit ISDN-Anschluss herauszubringen, trotzdem sind diese Boxen imho in der Schweiz verfügbar.
Grüße aus der Schweiz
BugBunny