[gelöst] FritzFax über VOIP Nr:1 erzwingen

Löwenherz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hallo Leute,

ich schreibe nur sehr wenig Faxe.
Meine Wahlregel in der FB führt fast alle Telefonate über VOIP Nr:2 raus.
Mein FritzFax möchte ich aber jetzt so einstellen, daß sie immer über Voip 1 rausgeht. Also *121# aber wie kann ich es in der Software einrichten daß sie immer diese *121# nimmt? mit Nebenstelle oder CbC geht es irgendwie nicht.
Bisher hatte ich die Wahlregel für das Fax kurzerhand geändert, was aber nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Meine aktuelle FritzFax ist die 3.06.44 sauber installiert und lauffähig mit der FBF 5140
Danke für eure Meinungen

Zuletzt bearbeitet:
Löwenherz schrieb:
...
Meine Wahlregel in der FB führt fast alle Telefonate über VOIP Nr:2 raus.
...
Das wird das Problem sein.
Man sollte die FBF und evtl. vorhandene ISDN-Telefone so einstellen,
dass sie ohne Wahlregeln generell per VoIP rauswählen.

Dann ist es auch kein Problem im Fritz!Fax einfach als abgehende MSN deine 1te VoIP-MSN einzustellen.

Ob Fax per VoIP bei dir allerdings funktioniert, kann niemand so genau sagen.

hallo Thomas,

das beste Finetuning für mich bekomme ich nur über Wahlregeln. Das ist unabdingbar!

Hallo,
hast du den Keypad mal direkt vor der Rufnummer eingetragen, also *121#123456789 ? ;)

Ich kenne kaum ein Konfiguration, in der das wirklich unabdingbar ist!
Aber ok, wenn du das so selbstüberzeugt sagst! ;)

Dann bleibt dir nur, beim Faxen manuell *121# vorzuwählen!

doc456 schrieb:
also *121#123456789 ? ;)
RudatNet schrieb:
Dann bleibt dir nur, beim Faxen manuell *121# vorzuwählen!
Hallo Doc
hallo RudaNet

genau das geht bei mir eben nicht, was ja meine Frage auslöste. Entschuldigt, daß ich missverständlich schrieb *121#.
Damit meinte ich die Funktion auf den ersten VOIP Provider zugreifen zu können.

@Löwenherz:
Du Nutzt FritzFax mit einer extra ISDN-Karte, die am internen S0 angeschlossen ist?
Dann gib FritzFax als MSN die Rufnummer die bei Voip1 unter Internetrufnummer eingetragen ist.

Oder nutzt Du Fax4Box über das NetCapi der 5140?
Dann mußt Du im FritzFax den Fritzbox Internet-Controller nehmen oder bei ISDN-Controller eine 5 eintagen und auch wieder als MSN ie Rufnummer die bei Voip1 unter Internetrufnummer eingetragen ist.

stsoftOder nutzt Du Fax4Box über das NetCapi der 5140? Dann mußt Du im FritzFax den Fritzbox Internet-Controller nehmen oder bei ISDN-Controller eine 5 eintagen und auch wieder als MSN ie Rufnummer die bei Voip1 unter Internetrufnummer eingetragen ist.[/QUOTE schrieb:
ja die neueste Version

Ich habe angeklickt FritzBox Internet

Und wo ist jetzt das Problem?

bei Net-Capi gehen weder Wahlregeln noch sonstige *,#-codes, da die Anwendungen eben auf dem CAPI der FBox aufsetzen.

Die Leitung die benutzt werden soll wird durch Auswahl des CAPI-controllers bestimmt. Aber die von der Anwendung verwendete MSN muß schon richtig sein.

Das einzige was funktioniert (bzw. beachtet wird sind die Wahlsperren) .

stsoft schrieb:
bei Net-Capi gehen weder Wahlregeln noch sonstige *,#-codes, da die Anwendungen eben auf dem CAPI der FBox aufsetzen......Das einzige was funktioniert (bzw. beachtet wird sind die Wahlsperren) .
OK,Danke,

dann werde ich also bei den wenigen Faxen die ich habe vor Versenden des Faxes die Wahlregel wie bisher ändern.
Denn bei mir funktionieren sie sehr wohl!
Wahlsperren habe ich nur die 0900 etc. Controller - Auswahl funzen bei mir nicht, nur die Fax über Internet.

Danke an alle.

Hallo,
Controller - Auswahl funzen bei mir nicht..
Dann setzt doch -cX (X für den Controller) in der Verknüpfung mit einem Leerzeichen hinter die exe. Dann wird der Controller erzwungen.

Ciao Horst

warum Controller erzwingen? Wo ich doch die Auswahl Box "Fax über Internet" habe?
Ich habe kein ISDN und habe auch keine ISDN Karte, wollte einfach nur als Voreinstellung grundsätzlich auf Voip1 kommen.
Mit Controller zb wie oben erwähnt bei der Frítzfax Exe -C4 also Controller 4nehmen?
Die MSN ist warum zwingend nbei Fritzfax einzustellen?
Richtig verstehe ich das mit den Controllern oder MSN nicht wirklich.

Via Voip = Controller 5 oder hab ich was verpasst?
Was ich meinte ist, man könnte mehrere Verknüpfungen anlegen, einmal Festnetz (1 ISDN oder 2 oder 4 für Analog). ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.