VoIP Zugangsdaten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gyokuro

Guest
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu was das Thema VoIP betrifft, habe aber aus aktuellem Anlass folgende allgemeine Frage mit entsprechendem Hintergrund:

Seit kurzem habe ich eigentlich einen DSL + VoIP Anschluss bei einem regionalen Anbieter (Teleos (Kreis Herford), gehört zu Ewe Tel). Die haben mir eine so genannte Multibox Tilgin Vood 452 zukommen lassen. Diese Box möchte ich aber nicht benutzen, sondern meine bereits vorhandene FBF 7270. Dazu habe ich beim Anbieter nach den VoIP Zugangsdaten gefragt, die mir aber nicht genannt werden, da die Tilgin Box benutzt werden muss.

Meine Frage dazu: Ist es gängige Praxis, also auch bei den großen Anbietern, dass die Benutzung eigener Boxen/Router unterbunden wird?

Darüber hinaus, kann man die entsprechenden Daten auch anderswo erfahren?

Danke im Voraus.

Gruß Gyokuro
 
Hallo,

tja, das ist wohl mittlerweile gängige Praxis. Alice verteilt seine IADs, Arcor die EasyBoxen, 1&1 die HomeServer. An Zugangsdaten kommt man freiwillig nirgendwo mehr ran, und für Fremdprodukte gibt es keinen Support.

Siehe z.B.: 1und1 Vertragsänderung und Zwangsmodem
Und das ist nur ein Beispiel.
 
Also die gleiche bescheidene Situation wie bei diversen Kabel- und PayTV-Anbietern, die den Verbrauchern vorschreiben möchten, welche Endgeräte im Haushalt benutzt werden dürfen...

An Zugangsdaten kommt man freiwillig nirgendwo mehr ran, und für Fremdprodukte gibt es keinen Support.

Bisher habe ich das, was "Support" eigentlich bedeutet, noch nie wirklich von einem Telekommunikationsanbieter bekommen. Ich erwarte nicht, dass sich in Zukunft daran etwas ändern wird, egal ob "Eigen-" oder Fremdprodukt.

Die flexibelste Lösung scheint mir wohl dann, das Telefonieren über einen Anbieter wie z. B. Sipgate zu sein.

Gruß Gyokuro
 
Hallo,

wenn es denn geht. ;) Bei einigen Anbietern wird Telefonie über eine 2. PVC abgewickelt, so dass z.B. fremde VoIP Anbieter nicht in eine Fritzbox eingetragen werden können. Da braucht man dann ein extra VoIP Endgerät hinter dem jeweiligen Router.

Übrigens hab ich Verständnis für die Anbieter. Sich mit Problemen durch willkürlich zusammengekaufte inkompatible Endgeräte herumzuschlagen, ist wirklich nicht lustig für eine eh schon überforderte Hotline. Das muss wohl nicht sein.
 
Hallo,
wenn es denn geht. ;) Bei einigen Anbietern wird Telefonie über eine 2. PVC abgewickelt, so dass z.B. fremde VoIP Anbieter nicht in eine Fritzbox eingetragen werden können. Da braucht man dann ein extra VoIP Endgerät hinter dem jeweiligen Router.

Da fehlt mir jetzt das entsprechende Wissen, aber Probieren geht ja bekanntlich über Studieren. ;)

Übrigens hab ich Verständnis für die Anbieter. Sich mit Problemen durch willkürlich zusammengekaufte inkompatible Endgeräte einzuhandeln, ist wirklich nicht lustig für eine eh schon überforderte Hotline. Das muss wohl nicht sein.

Dein Verständnis für die armen Anbieter in allen Ehren, aber fragt sich auch jemand, ob es für den Endverbraucher lustig ist, mit überforderten Hotlines zu telefonieren?

Gruß Gyokuro
 
Hi Gyokuro,

spiele derzeit auch mit dem Gedanken zu Teleos zu gehen (auch wenn ich in nächster Zukunft erst mal nicht aus meinem T-Home Vertrag rauskomme, aber dann...!).

Wie zufrieden bist du mit den Leistungen? Gab es bisher Störungen?

... und vor allem wie ist das Verhältnis von angekündigter DSL Geschwindigkeit zu tatsächlicher Geschwindigkeit?

Teleos will bei mir nämlich theoretisch DSL 3.000 anbieten, wohin gegen T-Home (auch auf nochmalige Nachfrage) nur max. DSL 1.000 schalten kann / garantieren kann.

MfG
Mopedmeister
 
Moppedmeister, meinst Du nicht, 1 Beitrag zu Deiner Frage reicht?
Es steht doch in den Forumsregeln, dass Crossposts nicht erwünscht sind. Bitte halte Dich daran!
Damit schließe ich diesen alten Thread mal ab...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.