Nokia E61i - Freenet IPhone - T-com - will nicht

surfproll

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach ca. 6-7 Stunden surfen und testen weiss ich nicht mehr weiter. Daher meine Hoffnung. Ihr seht meinen Fehler. Habe in 1000 Foren mit 1000 Suchparametern gesucht und alles ausprobiert... :noidea:

Ich habe heute ein Nokia E61i gekauft und bin auch sehr zufrieden. Komme gut mit WLAN ins Netz. Leider funktioniert das VoIP nicht.

Meine Grunddaten:
- Fon: Nokia E61i (aktuelle Software)
- Voip Anbieter: Freenet IPhone
- Provider Netz: T-online
- Router: T-com Speedport W 700V

Meine Einstellungen im Nokia E61i:

Menüpunkt: System > Einstellungen > Verbindungen >SIP

- Einstellungen
- Profilname: freenet iPhone
- Dienstprofil: IETF
- Standard-Zug.-pkt: (Dein WLAN)
- öffentl. Benutzername: sip:[email protected] (dein Login-Name) Hier habe ich alles versucht. Mit und ohne "@freenet"
- Komprimier.verwenden: Nein
- Anmeldung: Bei Bedarf (Beispiel)
- Sicherh.-mech.verw.: Nein

Proxyserver

- Proxyserver-Adresse: sip:iphone.freenet.de
- Gebiet: freenet.de
- Benutzername: maxmustermann (Login-Name ohne @freenet.de)!
- Passwort (Dein Passwort)
- Loose Routing erlauben: Ja
- Transporttyp: UDP
- Port: 5060

Anmeldeserver

- Anmeldeserver-Adresse: sip:freenet.de
- Gebiet: freenet.de
- Benutzername: (Login-Name ohne @freenet.de)
- Passwort (Dein Passwort)
- Transporttyp: UDP
- Port: 5060

Außerdem habe ich versucht bei meinem Router (T-com Speedport W 700V) die jeweiligen Ports weiterzuleiten, bzw. zu öffnen.

Wenn ich nun im Menü > Verbindungen > Internet-Tel. mein WLAN Profil anklicke bekomme ich folgende Fehlermeldung "Verbindung mit Verbindungs-Netzwerk nicht möglich"

Wenn ich unter Kontakte den Anruf direkt tätige (Anrufen > Internetanruf) erhalte ich folgende Meldung: "Telefon nicht bei Internet-Telefondienst angemeldet. Jetzt anmelden?" > ja > "Registrierung beim Dienst nicht möglich".

Wie gesagt kann ich eine WLAN Verbindung ins Netz herstellen.

Ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Mit den Modellen E60 oder ähnlichen Nokiamodellen soll es mit den oberen Einstellungen ja funktionieren. Bei anderen VOIP-Anbietern wohl auch.

Meine Befürchtungen: Freenet nicht mit Nokia E61i oder Routereinstellungen falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Der Surfproll

Vielleicht geht es so:

also ich hatte mit dem E61 und speziell dem Sinus W 700 V anfangs auch Probleme mit Voip sowohl bei dusnet als auch bei sipgate.

Ich habe dann im Menu des W 700 V das E61 praktisch als eine Art "Spielkonsole" definiert, seitdem geht es ohne Probleme. Die Voip Fähigkeit bei diversen anderen Hotspots wird dadurch nicht tangiert.

Dazu wird im Router unter - Netzwerk - Nat Einstellungen - ein Standardserver eingestellt und so die Firewall für bestimmte freigegebene Geräte, also das E61, umgangen.

Unter - Nat & Portregeln - PCs übernehmen und freigeben - muss dann noch die Macadresse des E61i (zu finden mit: *#62209526#) und eine IP Adresse eingegeben werden.

Viel Erfolg!

Vielen Dank für den Tipp. Habe es sofort ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert. Ich befürchte, dass Freenet eine Einwahl über das E61i nicht zulässt. Habe eine Email an den Support geschickt. Lt. automatischer Antwort kann das mit dem Support aber etwas dauern.

Vielleicht zuerst mal eine andere Frage: Konnte jemals jemand mit einem E61i mit Freenet über WLAN und Voip telefonieren???

Vielen Dank.

Und noch zur Info: Hatte mich mal testweise bei dus.net angemeldet. Sprachqualität ok. Und vor allem funktionierte es aber innerhalb von 5 Minuten...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.