7270 dbox2 an USB-HD mounten

Andii

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
habe gestern die 7270 bekommen, Firmware 54.04.58.
Habe an die 7270 nun eine USB Festplatte angeschlossen.
Den USB Netzwerkspeicher habe ich aktiviert, vom PC aus kann ich nun auch übers Netzwerk auf die USB Festplatte zugreifen.
Nun will ich von meiner dbox2 aus ein Verzeichnis auf der USB Festplatte mounten, hat da jemand Erfahrung?
Habe es noch nicht geschafft.
Habe auf der dbox2 folgendes eingestellt:
Typ: NFS
Server IP: die von meiner FB7270 (192.168.1.1)
Verzeichnis/Freigabe: /dbox2 (habe ich auf der USB Festplatte erstellt)
lokales Verzeichnis: /mnt ( ist auf der dbox2)
Mount-Optionen: rw,soft,udp
Benutzername: ftpuser
Paßwort: xxxx ( wie auf FB7270 unter USB Speicher eingerichtet)

Was mache ich falsch bzw. geht es überhaupt mit der original Firmware?

ui...
das iss nen ambitioniertes projekt...
also zuerst...nfs geht mit haus firmware schonmal nicht...dazu benötigt man so einige sachen extra(freetz + addon).
dann ist die dbox ja wolhweislich nen 10mbit lan baby...bedeutet ziemlich anger datenbus...
würde also schonmal von samba (bei avm USB Netzwerkspeicher genannt) abstadn nehmen.
und auf ftpfs wechseln...ledier kann der avm ftp nur bedingt da helfen...da er nur 1 verzeichniss kundtut...wenn dir das aber reicht, gut...dann müsste es damit gehen...
allerdigns mache ich das ganze mit vsftp(ausm freetz) und kann daher nur von diesen erfahrungen reden...und damit geht es hervorragend...
im mom bin ich aber dabei die nfs variante zu testen...
können usn daher gern kurzschliessen...dumemrweise bin ich @work, sodas ihc grad keien mountbefehle hier als beispeil absetzen kann...
aer da werden sicher gleich noch mehr anstürmen hier...

Hi Darkyputz,
ich dachte das mit "USB Speicher als Netzlaufwerk freigeben" nfs gemeint ist?
Das ftpfs kann wohl die 7270 auch so ohne Mod? Mit der dbox2 ?

ftpfs sollte der avm ftp vielleicht noch hinbekommen...aber wie gesagt...ich kenne es nur in verbindung mit freetz und vsftp...
usb speicehr fregeben, iss der gutealte samba, damit du mit \\fritz.box eine usb datenträger sehen kannst...und da windows kein nfs beherrscht, iss samba die wahl des tages...

Wo wir doch beim Thema sind...

ich suche ebenfalls eine lösung um das USB-Verbundgerät (Platte, Stick) auf meiner Dream zu sehen, dafür würde mir eine Samba Freigabe auf der Fritz genügen.
Da die Dreambox wav-Dateien abspielen kann, hätte man einen AB auf der Dream, ev. gibt es noch einen tiff2jpeg konverter und die eingegangen Faxe wären auf der Dream auch sichtbar.

CU Ulli01

Wie siehts jetzt mit dem Mounten einer USB HDD auf den Dreamboxen aus?
Bin auch schon am probieren aber leider ohne erfolg. Gibts hier was neues?

EDIT:

Hast sich erledigt, geht.
Der Mountpunkt sollte aussehen wie im Screenshot.

Filesystem: CIFS
ClientDir: muss ein Mountordner auf der Dreambox sein (ist zuvor zu erstellen)
ServerDir: MUSS DIE BEZEICHUNG DER FESTPLATTE SEIN, deswegen gings bei mir dauernd nicht. Hatte einen Movie Ordner angegeben
IP=Ip der Fritz.box
Options=rw
User und Pass = deine Benutzerdaten eintragen

Ein kurzer Test:

- Streamen (HDD -> Dreambox) ging, aber mit ruckeln
- Auf die HDD zugreifen (z.B. MP3 hören) ging problemlos

gruß
Michael

EDIT2:

Zuletzt bearbeitet:
habe bei mir nfs laufen...und smbd und ftpfs...läuft alles...aber nfs iss irgendwie am schnellesten

Hallo Michael,
läuft das bei Dir mit dem normalen FB-Image oder mit freetz?
Hast Du eine 7170 oder 7270?
Der Screenshot ist von Deiner Dreambox?
Danke!

1) Mit der normalen Labor. Weis grad nicht wirklich was freetz ist?!
2) 7270
3) jepp, ist vom webInterface der Dreambox. Das Einstellen über die FB ging mir aufn Keks.

Hallo Michael,
habe es jetzt auch mal nach Deiner Beschreibung mit der dbox2 probiert und siehe da es funktioniert tatsächlich auf anhieb.
Bei mir konnte ich bis jetzt keine Ruckler feststellen, läuft perfekt.
Die kritischen Sender ZDF und ORF habe ich allerdings noch nicht probiert.

Ich häng mich hier mal kurz rein, da ich zu meinem Router keine Infos finde.

Ich hab den Speedport W920V der ja baugleich mit Eurem 7270 ist.

Kann ich auch am Speedport eine Platte anhängen und dann von der dbox2 aus zu greifen ?
Wenn ja, muß ich das über CIFS versuchen ?
Oder gibts beim Speedport Unterschiede in den unterstützten Protokollen ?

Bin für jede Unterstützung dankbar.

Gruß
pitman_1

Alles klar. Die Verbindung über FTPFS funktioniert...

Gruß
pitman

Dbox II via FritzBOX7270 USB HDD mounten

Tach Leude...

vollgendes Problem...

an der FB 7270(Firmware-Version 54.04.59) ist über USB ne HDD angeschlossen. Im Menu der FB ist die HDD als FTP eingerichtet mit der Bezeichnung "USB-Partition-0-1" Unter Windows kann ich das Laufwerk einbinden. Im Arbeitsplatz steht die HDD als > usb-0-1 auf "FRITZBOX (192.168.178.1)" < und bei Eigenschaften steht unter dem Reiter DFS "\\192.168.178.1\usb-0-1" Soweit so gut via FTP und über den Explorer habe ich zugriff auf die HDD.

Bei der Box komme ich allerdings nicht weiter. Ich hab ne Nokia DBOX II und da habe ich das NG-Return R1.6 drauf. Streamen mit VLC kein Problem. Jedoch möchte ich das ganze über NFS / CFIS / FTPFS laufen lassen. Irgendeins davon denn somit kann der PC aus bleiben wenn ich was aufnehmen bzw was anschauen möchte, zumindest ist das der Plan.

DBOX Settings
Typ: FTPFS
Server IP: 192.168.178.1
Verzeichnis/Freigabe: usb-0-1
lokales Verz.: /mnt/filme
Mount opt1: rw,soft,udp
Mount opt2: standard...
benutzername: ftpuser
Passwort: wie bei FB angegeben
mac adresse: die der FB

was mach ich dann ?!? wie geht esweiter ?!? wie kann ich sehen das die box mountet oder wie kann ich die datein der platte aufrufen...

Wäre nett wenn mir da einer weiter helfen kann, ich komme einfach nicht weiter. Bin nicht zu fauel zum lesen oder suchen...alles schon durch...

MfG Rene

Zuletzt bearbeitet:
würde mit meiner dbox 2 nokia auch gerne die festplatte der fritzbox 7270 mounten,bekomme das ganze aber nicht zum laufen.

könnte mir bitte jemand sagen was ich in der dbox einstellen muss.

Gruß Germangabber

welches image? irgendeine sonderlocke?? wenn nen normales neutrino, dann iss die anleitung oben ja schon fast optimal...
nur das der automount noch iengeschaltet werden muss...
wie man allerdigns auf euren images sieht das er gemountet iss, kann ich nicht agen....ich kann nur sagen das ihr eurem aufnahme teil im neutrino sagen müsst auf welchen ordner ihr gemountet habt...
ob das geklappt hat, iss ja einfach zu testen, indem ihr mal mit der console euch den inhalt eures mountordners ansehet(oben beispiel: ls /mnt/filme) wenn da der inhalt des ordners auf der dbox(da natürlich testweise was reinlegen) iss, dann iss es gelungen...auch ein beherztes "mount" zeigt, was die box grad so an gemountetem spass kennt

Hallo zusammen,

bin seid ein paar Tagen stolzer besitzer ein Dbox aber anscheinend stell ich mich einfach zu blöd an, ein Laufwerk über FTP zu mounten.

Ich habe auf meinem Rechner einen FTP erstellt, der funktioniert auch einwandfrei (ich kann von jedem rechner im meinem netz auf diesen zugreifen, somit ja eigentlich uach von der Bbox aus).

Folgende einstellungen habe ich in der Dbox vorgenommen

Typ: FTPFS
Server IP: mein Rechner (192.168.0.102)
Verzeichnis/Freigabe: ST9250827AS (Name meiner Festplatte)
lokales Verzeichnis: /mnt/mp3 ( ist auf der dbox2)
Mount-Optionen: rw,soft,udp
Benutzername: dbox
Paßwort: "keins engerichtet"

Hoffe mir kann jemand helfen, das komische dabei ist das mein FTP Programm nicht mal eine anfrage bekommt. ICh logge da alle aktivitäten mit und die box scheint nicht mal eine Anfrage an meinem FTP auf dem Rechner zu stellen....

Hallo und ein frohes Weihnachtsfest,

vielleicht kann mir jemand Helfen. Leider bekomme ich auf der Dream 800 mit Gemini-Image 3.9 keinen Zugriff auf die Fritz!Box 7270 mit angeschlossenem USB-Laufwerk (HDD).

Unter Automount trage ich auf der Dream800 folgendes ein:

Mountpunkt: fritz (Verzeichnis ist auch unter media mit Rechten 777 angelegt)
Typ: cif
Optionen: rw,soft,upd,nolock
Buffer-Size: rsize=8192, wsize=8192
Username: root (Passwort, dass unter Kennwortschutz hinterleg ist.)
Password: xxxx
Server: 192.168.1.1 (IP-Adresse der Fritz)
Share: /ST325062-0A-05/ (Name der HDD, den Fritz angibt)

Es wird ein Verzeichnis angezeigt, das jedoch leer ist (es müsste eine Datei zu finden sein).

Hat hier jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte?

Danke für eure Hilfe.

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.