Streamen aufs Festnetz super, auf Handy dagegen Aussetzer !?

snakeseven

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich benutze den Asterisk hauptsächlich zum Streamen von Audiofiles (8 KHz Mono, ULAW). Aufs Festnetz geht das ohne Probleme, aber aufs Mobilephone leider nicht. Kaum ein Stream kommt unterbrechungsfrei an, ständig Aussetzer.
Liegt das an der VoIP-Technik, die ja für Aussetzer anfällig ist, oder an der Mobilfunktechnik, wo ja meines Wissens auch Datenpakete den Audiostream übertragen ? Weiss einer evtl. eine Lösung, anderer Codec z.B. ?

Gruss, Seven

Das dürfte an der Bandbreite liegen, denn der Overhead von IP-Paketen und z.T. geringe Verzögerungen bzw. Verluste führen schnell zu hörbaren Effekten. Außerdem kann es Congestion (Verstopfung) geben (was zu Paketverlusten führt), wenn die Pakete schneller ankommen, als sie auf das Endgerät weitergeleitet werden können.

Verwende einen G.723 Codec und schau mal, ob es immer noch Probleme gibt...

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Verwende einen G.723 Codec und schau mal, ob es immer noch Probleme gibt...

Seeehr späte Antwort,
aber ich hatte zwischenzeitlich andere Baustellen. Also, weder g723 noch g723.1 funktionieren, es wird gar nicht erst rausgewählt. GMX stellt aber beide Codecs zur Verfügung. Muss ich die extra installieren ?

Gruss, Seven

gandalf94305 schrieb:
Außerdem kann es Congestion (Verstopfung) geben (was zu Paketverlusten führt), wenn die Pakete schneller ankommen, als sie auf das Endgerät weitergeleitet werden können.

Hier könnte Abfluss-Frei helfen?

@snakeseven

Bzgl. g723.1musst Du Dich erst um die Lizenzen kümmern!

Besser als mit ulaw kannst Du es bei GMX nicht anliefern.

Jeder Codec, der verlustbehaftet komprimiert ist im Zweifel schlecht für die Qualität, insbesondere weil bei dem GSM-Netz die Sprachqualität optimiert wurde.
Ich empfinde auch Wartemusik auf dem Handy schlechter als auf einen Festnetzanschluss, aber nicht so schlecht wie von Dir geschildert.

Die Leitungsqualität zu Deinem Provider kannst Du mit Ethereal prima messen. Evtl. probierst Du einfach mal mit einem anderen Provider.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.