[SIP] raus: Ja / rein: Nein - Sipgate

freach

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Hi,

ich habe einen konfigurierten Sipprovider in meiner Sip.conf und zwar Sipgate.
Raus telefonieren klappt wunderbar, aber rein klappt nicht.

Sip.conf:
Code:
[general]
context=default
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
qualify=no
disable=all
allow=alaw
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear
srvlookup=yes
register => 2832390:[email protected]/2832390

[sipgate]
type=friend
context=default
username=2832390
fromuser=2832390
secret=PASSWORD
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
qualify=yes
insecure=very

[sipgate-in]
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
context=sipgate

[104]
callerid=User1 <104>
host=dynamic
user=104
secret=12345
type=friend
mailbox=104
canreinvite=no

[105]
callerid=User2 <105>
host=dynamic
user=105
secret=12345
type=friend
mailbox=105
canreinvite=no

Der Asterisk läuft auf dem Router, der sich ins Internet einwählt.
Seitens der Firewall ist nichts begrenzt und in Form von 1-zu-1 NAT auf den Router gebunden.
Wenn ich Asterisk starte registriert sich der SIP-Client wunderbar, auf der Sipgate.de Seite aber wird angezigt, dass kein Endgerät verfügbar sei.

Wenn ich nun bei der Testnummer von Sipgate anrufe klappt das auch super.
Wenn ich meine Sipgate-Nummer anrufe kommt nur "Der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar ...".

Ich logge bei meiner Firewall eingehende Verbindungen aus dem Internet mit.
Leider versucht es Sipgate anscheinend nicht einmal da irgendwas zu konnektieren.
 
Zeig doch mal deine extensions.conf, damit wir nicht raten müssen, was mit den eingehenden Anrufen passiert :)
 
Kein Problem, aber wiegesagt da kommt kein Packet von außen, dass irgendwas mit VOIP zutun haben könnte, würde ich in der FW log sehen.

extensions.conf:
Code:
...
; Eingehende Sipgate Telefonate
[sipgate]
inlcude => voip-in-simon

[voip-in-simon]
; Sipgate.de Nummer 0xxx7-8xxxx5 Simon
; exten => 2832390,1,Dial(SIP/104,25,Ttro)
exten => 2832390,1,Dial(Zap/g1/101,25,Ttro)
exten => 2832390,n,ZapCD(16096343160)
exten => 2832390,n,voicemail(u104)
exten => 2832390,n,hangup()


; VoIP Out Simon Nummer
[voip-out-simon]
; Mit Vorwahl
exten => _8000XX.,1,Background(voip)
exten => _8000XX.,2,Dial(SIP/${EXTEN:4}@sipgate,60,Ttro)
; Ohne Vorwahl
exten => _800XX.,1,Background(voip)
exten => _800XX.,2,Dial(SIP/${EXTEN:3}@sipgate,60,Ttro)
...
 
Und was sagt "Sip show registry" ?
 
freach schrieb:
Raus telefonieren klappt wunderbar, aber rein klappt nicht.

Gleiches Problem bei mir seit ein paar Tagen. Asterisk merkt nicht mal, dass von Sipgate was rein kommt, bei Sipgate wird der Anruf sofort als "unbeantwortet" notiert.

Am Asterisk selber liegt es nicht, da die eingehende GMX-Nummer z.B. problemlos funktioniert und die Konfiguration wurde nicht angetastet. Ein Neustart des Asterisk hat auch nichts gebracht.

Werde wohl mal den Support bemühen müssen.
 
madiehl schrieb:
Und was sagt "Sip show registry" ?
Host Username Refresh State
sipgate.de:5060 2832390 105 Registered

Merlin schrieb:
Gleiches Problem bei mir seit ein paar Tagen.[..]
Wäre natürlich nicht schlecht, wenn der Fehler bei denen liegen würde. ;)
 
freach schrieb:
Wäre natürlich nicht schlecht, wenn der Fehler bei denen liegen würde. ;)

Ich nehme an, dass dies alles mit den "Wartungsarbeiten" am Online-Indikator zusammenhängt, da es seit diesem Zeitpunkt nicht mehr funktioniert. Ab Morgen soll der Indikator ja wieder funktionieren, schau´mer mal, ob dann auch der Asterisk eingehend Sipgate wieder mag ;).

Den Support kann man dann ja immer noch nerven ... ;)
 
Bei mir zumindest ist die Erreichbarkeit über Asterisk ohne Probleme gegeben. Endgerätestatus im Kundenbereich von Sipgate aber ebenfalls nicht verfügbar.
 
Bisher gab es bei mir keine Änderung.
Weder in der Erreichbarkeit noch im Onlinestatus.
 
Wenn ich den Sipgate-Account an der FBF anmelde, dann funktioniert es, mit Asterisk allerdings immer noch keine Chance. Der Ruf wird ja nicht mal an Asterisk weitergeleitet. Da kommt gar nichts an.
 
Ich habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert und meine Sip-Konfiguration nochmal komplett neu angefangen.

Es funktioniert!
Warum?
Keine Ahnung.

Hier ist die laufende Konfiguration:

Sip.conf
Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
localnet=192.168.2.0/255.255.255.0
register => sipid:[email protected]/sipid

[sipid]
type=peer
username=sipid
fromuser=sipid
secret=sippw
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw

[sipgate-in]
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
disallow=all
allow=ulaw
context=sipgate-in
 
Ohne jegliche Änderung funktioniert es bei mir inzwischen auch wieder. Es liegt dann doch die Vermutung nahe, dass Sipgate da was geschraubt hat. Der Status ist zwar immer noch nicht abrufbar, aber die Gespräche werden an den Asterisk weitergegeben.
 
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