Hallo zusammen,
ich möchte meinem Asterisk Konferenzen beibringen. Soviel ich gelesen habe, gibt es dazu zwei Systeme: MeetMe und app_conference.
MeetMe scheint das umfangreichere Tool zu sein, hat aber wohl auch einige Anforderungen (z. B. Timingdevice) und hat den größeren Performance-Hunger.
voip-info.org sagt zu app_conference folgendes:
Und dann gibt es da noch app_conference mit VICIDIAL, die die normale app_conference um Features erweitert. Hinweis auf voip-info.org: EXPERIMENTAL
Was ich jetzt suche sind Empfehlungen und Erfahrungswerte. Ist app_conference Produktiv einsetzbar und wie sieht es mit der VICIDIAL-Version aus. Welche wichtigen Funktionen werden nur von MeetMe bereitgestellt und ist Meetme die höheren Anforderungen wert?
Danke
schogge
ich möchte meinem Asterisk Konferenzen beibringen. Soviel ich gelesen habe, gibt es dazu zwei Systeme: MeetMe und app_conference.
MeetMe scheint das umfangreichere Tool zu sein, hat aber wohl auch einige Anforderungen (z. B. Timingdevice) und hat den größeren Performance-Hunger.
voip-info.org sagt zu app_conference folgendes:
Ich finde das hört sich nicht schlecht an. Allerdings scheinen diese Angaben sehr alt zu sein. Es wird die Installation mit Asterisk 1.0.7 beschrieben. Ist app_conference überhaupt noch UpToDate und funktioniert sie mit Asterisk 1.4?Design goals
It has several design goals which are different than meetme:
* It does not require a zap channel for timing.
* It is very efficient when used with channels which support DTX (silence detection/discontinuous transmission).
* It can do VAD on channels which do not support DTX (although this is probably more expensive than just mixing them).
* It presents messages on the Monitor interface for determine which speakers are active.
Und dann gibt es da noch app_conference mit VICIDIAL, die die normale app_conference um Features erweitert. Hinweis auf voip-info.org: EXPERIMENTAL
Was ich jetzt suche sind Empfehlungen und Erfahrungswerte. Ist app_conference Produktiv einsetzbar und wie sieht es mit der VICIDIAL-Version aus. Welche wichtigen Funktionen werden nur von MeetMe bereitgestellt und ist Meetme die höheren Anforderungen wert?
Danke
schogge