Voip über VPN?

Outsider64

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne folgendes machen:
- 7240 hängt am Internet mit 1&1 Vertrag und Internet+Telefon Flat
- 7113 (oder 7170) ist an 10.000km entfernten Internetanschluss

Ich würde gerne beide Boxen per VPN verbinden und dann von der entfernten Box aus die Telefon-Flat nutzen die ich eigentlich am Anschluss der 7240 habe.

Ich muss ein Jahr in China arbeiten und deswegen würde ich das gerne so einrichten dass ich Bekannte hier weiterhin kostenlos anrufen kann. Geht das mit den beschriebenen Boxen? Falls ja: wie muss ich sie konfigurieren?

Ich wäre echt sehr dankbar für Hilfe!

Gruß,
Stephan

Hallo,

nein, das geht noch nicht. VoIP über VPN geht erst mit der 04.86 Firmware, die für die 7113 und 7170 noch nicht verfügbar ist.

Ah, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das heißt wenn ich 2 Stück 7240 hätte mit der neuen Firmware, dann würde es gehen?

Ginge vielleicht was mit einer Laborsoftware bei den älteren Boxen? Gibts Hoffnung dass eine passende Firmware für die älteren Boxn in absehbarer Zeit kommt? Wie heißt die Option die ich nutzen muss?

Hallo,

ja, mit zwei 7240 müsste es gehen. Getestet habe ich es aber auch noch nicht. Du musst einfach einen VPN Tunnel zwischen beiden Boxen aufsetzen und dann den SIP Server auf der anderen Seite benutzen. Eine spezielle Option gibt es nicht. VoIP über VPN von Smartphones aus (z.B. iPhone) geht schon problemlos.

Wann die Firmware kommt, steht in der nächsten Glaskugel, die du auftreiben kannst. Angekündigt ist sie auch für die 7170. Ob sie auch für die 7113 kommt, kann ich nicht sagen. Ob die Firmwares für die kleinen Boxen den vollen Funktionsumfang haben, steht auch in den Sternen.

Viel problematischer, als VoIP über VPN, sehe ich allerdings das Unterfangen, eine Fritzbox in China zum Rennen zu bringen, und von da eine funktionierende VPN Verbindung zu etablieren. Von der Gesprächsqualität will ich noch gar nicht reden.

Müsste gehen? Ich hab grad meine 7240 mal mit der neuen Firmware ausgestattet, aber in der Datei wo beschrieben ist was sich zur .80er Version geändert hat hab ich nichts dergleichen gefunden. Wenn das aber wie du schreibst mit dem iPhone auch geht und es technisch gesehen das gleiche ist wenn ich per VPN Tunnel reinkomme, dann sind das ja schonmal ganz nette Aussichten und ich könnt mir noch ne 7240 von jemand holen der mit ner 7170 auch auskommen würde.

Falls tatsächlich für die 7170 und/oder 7113 auch eine neue Firmware kommt, woher weiß ich das dann ob es implementiert wurde wenn es nicht in der Liste steht? Ausprobieren?

Und hab ich das richtig verstanden? Man kann z.B. mit dem iPhone per VPN Tunnel über WLAN die Fritzbox verbinden und von ner SIP Software im iPhone aus eine VOIP Verbindung aufbauen? Und zwar eine die dann 1&1 so sieht als würde man sie direkt mit einem an die Fritzbox angeschlossenen analogen Telefon führen? Das wär ja echt ne tolle Sache!

Dass die Gesprächsqualität leiden kann, könnte ich mir gut vorstellen wenn ich auf die Distanz gehe. Und wenn ich in China überhaupt einen gescheiten Netzzugang kriege. Aber das werd ich wohl erst rausfinden wenn ich da bin. Ich bin da aber schon relativ guter Dinge weil das in Zhuhai ist, das ist gleich um die Ecke von Hongkong und da sind eigentlich alle namhaften Firmen aller Welt angesiedelt.

Eine andere Option die mir grad noch aufgefallen ist wäre das Call-Through. Aber da käme die Latenzzeit ja gleich 2 mal zum Tragen... Da könnte ich dann von China aus mittels Sipgate Nummer kostenlos eine weitere in Deutschland in meiner Fritzbox registrierte Sipgate Nummer anrufen und von da aus kostenlos über die 1&1 Nummer raus.

Eine andere Option die mir grad noch aufgefallen ist wäre das Call-Through. Aber da käme die Latenzzeit ja gleich 2 mal zum Tragen... Da könnte ich dann von China aus mittels Sipgate Nummer kostenlos eine weitere in Deutschland in meiner Fritzbox registrierte Sipgate Nummer anrufen und von da aus kostenlos über die 1&1 Nummer raus.
Du solltest alles gründlich lesen und verinnerlichen:
Viel problematischer, als VoIP über VPN, sehe ich allerdings das Unterfangen, eine Fritzbox in China zum Rennen zu bringen, und von da eine funktionierende VPN Verbindung zu etablieren.
Dieser Satz zeigt doch noch einmal in aller Deutlichkeit auf, dass das Internet nicht so frei ist, wie Du es hier erlebst. Wenn viele VPN-Verbindungen nach außen dort schon der Zensur zum Opfer fallen, wird es die ungeschützte VoIP-Telefonie noch viel härter treffen.

Bisher deutet aber noch nichts darauf hin, dass es eine 86er für die 7170 geben wird.

Dann habe ich die Heise-News wohl falsch interpretiert: "Auf Anfrage erklärte AVM, dass auch für 3270, 7170, und 7112 neue Firmware unterwegs ist." ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.