Rufumleitung an 5050 ferneinschaltbar?

Löwenherz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hallo Forum,

weiß nicht ob es hier richtig aufgehoben ist, sonst bitte verschieben.

Ich muß manchmal, ohne noch nach Hause fahren zu können, auf Geschäftsreise. Diese sind meistens mehrtägig.
Nun habe ich mit meiner FBF 5050 das mit den Rufumleitungen ausprobiert und es funktioniert wie es soll.
Habe durch die SuFu hier im Forum schon das mit Dyndns und VPN gelesen, habe aber meinen Wunschszenario, die Rufumleitung aus der
Ferne über das Internet auf meiner Box einzustellen nicht gefunden.
Ich möchte alle Anrufe meiner Büro-festnetznummer (analog) umleiten auf meine HotelNr: (kostenlos) oder Handy (kostenpflichtig)

Geht das überhaupt? Von Linux habe ich leider die absolute Nullahnung.
Zur Zeit löse ich das eher altmodisch, indem ich meinen Bürofestnetzanschlußß-AB abhöre. Möchte in Zukunft aber diese
Gespräche lieber direkt annehmen können.

Danke für eure Anregungen

Guten Morgen Löwenherz,

schau doch bitte mal hier rein, ob das eventuell eine Lösung für Dich wäre.

Gruß Henry

@Henry
soweit war ich auch schon, für Linux Leute ein Kinderspiel, ist für mich der Horror. Ohne tiefergehende Linux Kenntnisse leider nicht machbar, für mich:(

@DM41
Karsten, für den Anfang würde es mir auch reichen nur mein Handy als Ziel zu vergeben. Doch was ist der Parallelruf?
Heißt daß, es klingelt auf meinem Festnetz und in die Weiterleitung?
Dann würde ja mein AB drangehen bevor ich überhaupt ein Klingelzeichen hätte.
oder wäre es das hier ?
Rufumleitung sofort auf Rufnummer oder Nebenstelle #412*1234567890* ?

Ohne tiefergehende Linux Kenntnisse leider nicht machbar, für mich
Du verwirrst mich etwas. Lies doch bitte mal die Anleitung von kawamoto im selben Thread. Das setzt doch gar keine Linuxkenntnisse voraus. Die Einrichtung für den Fernzugriff auf Deine FBF dauert somit keine 5 Minuten.

Gruß Henry

@Löwenherz:
Alles richtig. Bei Parallelruf klingelt es zu Hause und beim Weiterleitungsziel.

Besser wäre also Rufumleitung sofort, wie Du sie oben beschrieben hast. Diese Leitet alle Anrufe, die an einer Nebenstelle ankommen, sofort um. Das gilt also für alle MSN und VoIP-Nummern, die dieser Nebenstelle zugeordnet sind.

Die ganze Logik dahinter und auch die erweiterten Umleitungsmöglichkeuten in neueren Firmwares hat Moonbase mal schön zusammengefasst:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97801

Da Du nur Deine Analog-Nummer weiterleiten willst, müsste also folgender Code ebenfalls funktionieren:
*10#**21*<Zielrufnummer>#

... aber ohne Gewähr. Habe ich nocht nicht getestet.

Nachtrag:
für den Anfang würde es mir auch reichen nur mein Handy als Ziel zu vergeben
Du kannst jede Nummer als Zielnummer angeben, nicht nur Dein Handy.
Das Handy eignet sich aber am Besten, um die Fritz!Box anzurufen und die Weiterleitung enizurichten, weil man sich die Tastencodes dort bequem speichern kann.

@=Henry=: Dir dort beschriebene Weiterleitung halte ich für zu riskant, gerade für einen Laien, weil zu unsicher.

@Henry

wenn möglich, will ich keine modifizierte Fw haben.
DynDNs verursacht Kosten, mir ging es erstmal um Kosten sparen:p

@DM41

das scheint mir der richtige Ansatz. Hatte schonmal den Moonbase Beitrag gelesen, der ist sehr komplex und für mich etwas unverständlich geschrieben.
Habe calltrough jetzt eingerichtet und höre auch den Quittungston. Aber egal ob ich Deine Folge oder #412 oder *122 eingebe es geht immer in besetzt.
Dabei möchte ich einschalten:
daß alle Festnetzanrufe mit 2.Voip Nr: an folgende Rufnummer 123456 gehen.
Habe bei Calltrough auch diese 2. Voip Nr. eingetragen

Die Codetabellen XLS oder fritz-fon-codesx.PDF führen mich da auch nicht weiter.
Tschuldigung aber vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? :confused:

@Karsten
Dir dort beschriebene Weiterleitung halte ich für zu riskant, gerade für einen Laien, weil zu unsicher.
Ich hab verstanden;)
DynDNs verursacht Kosten, mir ging es erstmal um Kosten sparen
DAS wäre mir aber komplett neu. Ich nutze DynDNS und habe bis jetzt noch nix dafür bezahlt.

Gruß Henry

=Henry schrieb:
DAS wäre mir aber komplett neu. Ich nutze DynDNS und habe bis jetzt noch nix dafür bezahlt.

Gruß Henry
Sorry Henry,

war bei Custom DNS. Dynamic ist free.

Hast Du das ganze jetzt direkt per Callthrough versucht? Wenn ja: PIN eingegeben, bevor Du den Code eingegeben hast?

Also: Callthrough-Nummer wählen, kurze Pause, PIN eingeben, einen der Codes für die Umleitung eingeben.

hi Karsten,

ja. Habe mich über mein Handy angerufen, es bimmelt, dann den 4 stelligen PIN, dann höre ich den Quittungston der Box. Bimmeln am Festnetztelefon hat auch aufgehört. Bis hier alles OK.
Normalerweise müsste ich nun eingeben *122#**21*0123-47111
122 mein 2. Voip Provider 21 für Sofort also nicht parallel?? und dann ZielNr:
laut Moonbase seinem Beitrag.
es kommt aber mittendrin besetzt.
auch Deine Ziffernfolge
auch das mit 412 immer besetzt

irgendwie blicke ich bei den Codes für die FB nicht durch.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
nee Karsten,

danke, sehr gute Idee, jetzt bekomme ich mit den gleichen Sequenzen zwar kein besetzt aber der Anruf landet dann auf dem Festnetzt keine Weiterleitung. z,B.*122#**21*01234711#

Jetzt *12##412*0123 4711* es erscheint in Fritz Box Rufumleitung
PHP:
Aktiv  	Anrufe  	Umleiten über  	Zielrufnummer  	Art der Umleitung 
X         an FON 2	                      01234711	          Sofort
bei X steht ein Haken

bei Deiner Sequenz *10#**21*<Zielrufnummer># wird nix in die Fritzbox eingetragen. Und man landet natürlich auf dem festnetz Phone.
Warum ist das eigentlich mit den Codes so schwer zu verstehen?

Die Codes hier funktionieren alle.

Die stammen noch aus der Zeit, als in der Firmware keine erweiterten Rufumleitungen angelegt werden konnten. Mittlerweile hat man viel mehr Möglichkeiten, wie Moonbase in dem Thread beschrieben hat.

Entweder die Codes für die neuen Funktionen wurden schon wieder geändert oder sie haben nie funktioniert. :noidea:

Probier mit dem normalen Telefon aus, was von den alten Codes für Deine Beürfnisse passt und funktioniert, und speichere Dir dann die Sequenz ins Handy. Das sollte dann auch per Callthrough funktionieren.

Jetzt *12##412*0123 4711* es erscheint in Fritz Box Rufumleitung
*12# vorne kannst Du weglassen, das hat keine Funktion bei dieser Art der Weiterleitung.
Mit "#41X*0123 4711*" schaltest Du die "Rufumleitung sofort" an Nebenstelle X auf die angegeben Nummer ein. Dann musst Du an einer Nebenstelle nur die Nummern eingetragen haben, die auch weitergeleitet werden sollen.

Die Umleitungen mit *21*01234711*<MSN># sollten auch funktionieren. Damit kannst Du für bestimmte Internet-Rufnummern die Weiterleitung aktivieren. <MSN> muss dabei so lauten, wie die Nummer in der Fritz!Box unter Telefonie - Internettelefonie angezeigt wird.

Wie Du mit *21* nur analoge Festnetzanrufe weiterleitest, habe ich gerade nicht im Kopf. stsoft, wo bist Du? ;-)

danke Karsten für Deine viele Mühe,

jawohl, aus dem Fred habe ich die Codes.
wenn ich die Rufumleitung manuell eingebe ist das easy und funkt.

Werde es weiter probieren. Bis es so dort steht wie es dort stehen soll:heuldoch:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.