C450IP nach 24h Dsl-Trennung Ip-Anmeldung fehlt

jogibaer274

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

nachdem ich dieses Forum nun schon ein paar Wochen aufmerksam lese habe ich mich entschlossen an eurem tollen Forum teilzunehen.....

So zu meinem Problem: (hab durch suchen im Forum keine so richtige Antwort auf mein Prob. gefunden)

Nach der 24h Trennung durch den DSL Provider meldet mein C450IP, daß die Ip-Anmeldung fehlt.
Zieht man dem C450 Ip dann den Strom ab und steckt es wieder ein, geht es wieder bis zur Trennung durch den Provider.

Konfiguration:
DSL Provider: Arcor
Voip Provider: Sipgate
Hardware:
Acor-Dsl Modem
-->
Router: Ipcop 1.4.2
Ports für Voip auf Ip-Adresse des C450IP weitergeleitet
-->
Switch
-->
C450Ip mit statisch vergebener Ip-Adresse

Irgendjemand nee gute Idee oder das gleiche Problem?
 
Da dein Router nach jeder Zwangstrennung eine neue öffentliche IP Adresse bekommt, kann es sein, dass das C450IP die irgendwie nicht mitbekommt.
Im Prinzip gibt es für ein VoIP-Endgerät wie es das C450IP ist 3 Möglichkeiten, die aktuelle öffentliche IP des Routers zu erfahren. Welche man verwenden soll, hängt jedoch vom verwendeten NAT System des Routers ab.
- Die meißten Router im Privatgebrauch verwenden non-symmetric-NAT. Hier muss man einen STUN Server verwenden. Also musst du im C450IP den STUN eintragen und aktivieren. Bei sipgate: stun.sipgate.net port:10000 (nicht vergessen Port 10000 auch auf C450IP weiterleiten)
- Bei symmetric NATs dagegen benötigt man einen so genannten Outbound Proxy. Also musst du im C450IP den Outbound Proxy eintragen und aktivieren.Bei sipgate ist das: sipgate.de port 5060.
- Und dann gibt es noch UPnP. Das funktioniert aber nur, wenn nur ein NAT System im Netzwerk vorhanden ist.

Wenn du nicht weißt, was für ein NAT System dein Router verwendet, probier einfach alles nacheinander aus. Ich würde übrigens nicht empfehlen gleichzeitig den STUN und den Outbound Proxy zu aktivieren.

Bei statischer IP nicht vergessen im Webconfig. den Standard Gateway und den DNS Server einzutragen.

Oder verwalte das C450IP doch mal als DMZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Ich weiß tatsächlich nicht ob der Ipcop (ist ja auf Linuxbasis) ein symmetrische oder non sym. nat nutzt. ich versuchs mal raus zu finden.

Stun hatte ich aktiviert und den Port 10000 weitergeleitet. Standardgateway und DNS hatte ich eingetragen.

Ich hab mal die Methode mit outbound proxy eingestellt. Nur leider geht die Meldung Ip-Anmeldung fehlt nicht weg. Gibt es eine andere Möglichkeit außer den Stecker ziehen um eine Warmstart durchzuführen?
 
jogibaer274 schrieb:
Gibt es eine andere Möglichkeit außer den Stecker ziehen um eine Warmstart durchzuführen?
Häufig kommt diese Fehlermeldung obwohl man telefonieren kann. Wenn man dann einen Verbindungsaufbau versucht, verschwindet sie oftmals. Probier doch einfach die 10000 anzurufen. Vielleicht hast du ja Glück ;)
 
So habe nun die Möglichkeiten mit dem Stun und mit dem Outbound proxy getestet.....
doch leider bekomme ich nach dem ich die Verbindung zum DSL Provider manuel beendet habe immer noch diese Fehlermeldung Ip Anmeldung fehlt und versuche ich eine Nr. anzuwählen bekomme ich den voip Status 703. Was auch immer 703 bedeutet?
Erst nachdem ich dem c450ip den Strom abklemme und wieder anklemme geht es wieder.
 
...mmh

Die Möglichkeit mit der DMZ hab ich auch getestet...doch leider mit dem selben Ergebnis...nach der Trennung und Wiederverbindung kommt die Meldung IP Anmeldung fehlt.....:noidea:

irgendwelche ideen???
 
Hab das Problem nun gelöst....
Neuste Ipcop Version 1.4.10 aufgespielt und das Phone in die DMZ gehängt und funktioniert und funktioniert....:)

Vielleicht hilft die Info jemand...
 
hi habe das selbe problem wie du ... habe auch die neuste vers. vom ipcop drauf und die ports forgewardet trotzdem habe ich nach jedem neustart des router probleme das sich das telefon nicht anmelden kann. was meinst du genau mit "und das Phone in die DMZ gehängt" ?
 
hi xdowner,

beim Ipcop gibt es verschiedene Netze grün,rot und orange. Das orange Netz fungiert als sogenannte DMZ....siehe Doku Ipcop oder Ipcop-forum...

mittlerweile habe ich festgestellt, daß es egal ist in welchem Netz das Siemens hängt. (grün oder orange).

Das Siemens überlebt mittlerweile 3-5 24h Trennungen und muss dann wieder vom Strom getrennet werden damit es sich wieder erneut verbinden kann....

bin leider an der sache noch nicht viel weiter gekommen. Vieleicht hat ja noch jemand eine gute Idee....
 
"Das Siemens überlebt mittlerweile 3-5 24h Trennungen und muss dann wieder vom Strom getrennet werden damit es sich wieder erneut verbinden kann...."

So geht es mir auch, setze den HardRouter Netgear 834 ein. Ich hoffe dieses Problem wird noch gelöst, ist schon irgendwie nervig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.