Fitzbox 7320 Verbindungsabbruch beim Telefonieren

j-g-s

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Mein Bruder hat arge Probleme mit der Fritzbox 7320 mit Firmware 100.04.85

Während des telefonierens über VoIP ist nach wenigen Minuten ein Gesprächspartner nicht mehr zu hören. Wenig später stürtz die ganze Box ab.
Meist startet die Box dann neu oder man muss einen Power_on_Reset machen.

Die Box ist eine Woche alt, wurde auch noch mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet.

Das DECT-Telefon wurde entweder über analog oder internes DECT angeschlossen,
beides bringt nichts.

Firmwareupdate geht nicht.

Das WLAN ist mau, trotz Holzdecke ist eine Etage darüber nichts mehr zu empfangen.

Zum Glück hat er noch die 1&1 Handykarte genommen, damit er wenigstens zurück rufen kann.

Was tun???

Die Suche im Forum produziert mindestens zwei weitere Leidensgenossen: ohne Lösung.
Ich denke, Du hast eine Box mit einem entwicklungsfähigem Ausbauzustand, der sich in den nächsten Wochen auch deutlich durch FW-Upates verbessern wird.
Möglicherweise handelt es sich aber auch nur einen KKK.

Die Kur für einen KKK ist abgestuft und eskalierend:
  1. Skizzieren des Problems im Forum mit Version der Firmware.
  2. Löschen aller Anrufe/Ereignisse, dann PoR
  3. Löschen aller Einträge unter Telefonie (ABs, Telefone ...), Inaktivieren Festnetz, gefolgt von PoR
  4. Werksreset gefolgt von PoR, gefolgt von manueller Eingabe der gesamten Konfig.
  5. Recovery nach Anleitung, gefolgt von manueller Eingabe der gesamten Konfig.
  6. Hilfe im Forum suchen mit detaillierten Angaben über HW in der Signatur, durchgeführten Aktionen und deren Folgen
  7. Kontakieren AVM
  8. Austausch der HW
Du bist im Moment bei Stufe 1 :wink:
  1. Skizzieren des Problems im Forum
P.S.
  • KKK: Klassischer (kapitaler) Konfigurationskuddelmuddel
  • PoR: Power-on Reset, Abziehen aller Kabel für mindestens 10 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch diese im Forum gefunden:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1600213&postcount=7

Zitat ein
2. Telefonieren über Fritz!Fon MT-D geht nicht, denn irgendwann höre ich den Anrufer nichtmehr.
Entweder hört mich der Anrufer noch bis ich auflege oder aber die Verbindung bricht selber ganz ab und die Box startet neu. Das Fritz!Fon ist dann auch für ein 1min eingefroren und starte dann neu.
3. Wenn ich Telefoniere und jemand versucht mich Anzurufen... Neustart der Fritz!Box.
Zitat aus

Der Fehler ist wohl ...

Zuletzt bearbeitet:
Der KKK kommt anscheinend schon zustande wenn man die Box per 1&1-Startcode einrichtet.
Da hilft auch kein Werksreste und erneuter Startcode.

Recovery und neue Firmware sind bei AVM noch nicht aufgetaucht. Oder?

Hallo,
Ich habe heute vorsorglich bei AVM nachgefragt, ob es schon eine Recover.exe gibt. Die Antwort war ein wenig ernüchternd. Leider gibt es weder die Firmware, noch eine Recover zum Download.

das Ding ist schrott, AVM sucht schon nach einer Lösung mit Hilfe von 1&1

1&1 anschreiben, gibt eine neue inoffizielle Labor FW von AVM die das Problem löst. Bekommst per Mail ne Anleitung + Link für diese Datei.:rolleyes:

Hi, möchte mich gern diesem Thread anschliessen. Seit dem gestrigen Firmware-Update auf 100.04.86 kann ich wenigstens länger als 10 Minuten telefonieren (MT-D), ein Telefonat das ich gestern geführt habe lief exakt 1:10:58 ohne auch nur ein geringstes Problem. Soweit dazu. Der USB-Fernanschluss geht nun auch, konnte sogar einen Druckjob an meinen Samsung-Laserdrucker abschicken und er druckte tatsächlich. "Grössere Jobs" (>5 Seiten) quittiert die FritzBox mit einem Absturz. Im Unterschied zur alten Firmware startet sich die FritzBox nun nicht mehr selbsttätig neu, sondern sie muss mit einem Stromentzug zum Neustart bewegt werden. Die NAS-Funktion wurde mit einem neuen Webinterface aufgewertet, funktionieren tut sie deshalb noch lange nicht. Bei einem Kopiervorgang dauert es etwa 5 Sekunden und die Box schmiert ab. Zugriff über WLAN - keine Besserung, unbenutzbar wie bisher.

Ich stehe im Moment in der Sache mit einem Mitarbeiter von AVM in Verbindung. Er hat mich gebeten ihm 3 Support-Dateien der Box nach einem Absturz zu mailen. Gestern gemacht, mal schauen obs was bringt. Ich schreibe es dann ins Forum.

Ansonsten läuft mein WLAN über einen zweiten Router der per LAN an die FritzBox angeschlossen ist. Diese Konfig läuft absolut zuverlässig und stabil.

Freundliche Grüße,

Felix Trem

Sorry, auch ein Problem mit dem Telefon

Hallo an euch.
Tut mir leid wenn ich alles nochmal aufwärmen muss, aber mir ist das alles hier zu fachchinesisch geschrieben.

Ich hab seit ein paar Tagen ne FRITZ!Box Fon WLAN 7320
Nach vielen geduldigen Stunden funktioniert jetzt mein W-Lan und ich kann auch länger als ein paar Sekunden on bleiben und das im ganzen Raum.

ABER:

Mein Telefon funktioniert nicht mehr.
Ich hab das FRITZ!Fon MT-D (steht mal so auf der Bedienungsanleitung)
Wenn ich versuche rauszurufen kommt erst die Anzeige dass es wählt, dann kommt "Keine Verbindung"
Mein Vater hat versucht mich anzurufen, aber da kommt immer das besetztzeichen.

Gleich nach Freischaltung hat es funktioniert, da hab ich rausgerufen und hab auch Anrufe empfangen. Deswegen versteh ich nicht warum jetzt gar nichts mehr geht...

Ich hab jetzt glaub alle Tips die ich im Internet gefunden hab und die mir einigermaßen verständlich waren durch und ich find auch nichts in den Anleitungen wo ich hier liegen hab.
Es funktioniert nichts mehr.

Kann mir bitte einer helfen? Ich wohn am Arsch der Welt und kann nicht mal meinen Arzt anrufen...

Ein Danke schonmal mit der Hoffnung auf schnelle und effektive Hilfe!!

Provider? Wie eingerichtet? Was geändert? Was sagt das Log? Was sagt das Webinterface der Box? Bei VoIP, Accounts registriert? Rufnummern diem Telefon zugewiesen? Wie ist die Signalisation an der Box (LEDs)? Wo liegt der A.... der Welt, und was soll ein Arzt dabei helfen? Fragen über Fragen! Die Glaskugeln haben heute auch irgendwie Empfangsstörungen.

Gruß Telefonmännchen

Unglaublich gute Antwort auf einen Post in dem sich übers Fachchinesisch mokiert wird.

Mach mal hilft es das Telefon komplett von der Fritzbox abzumelden und wieder neu anzumelden.

Sollte das nicht reichen muss man sich die Mühe machen,
alle Einstellungen notieren (per Screenshot)
Die Box auf Werkseinstellungen zurück setzen
und alles per Hand neu eingeben.

Der Startcode von 1&1 ist da sehr hilfreich,
vorher im Controlcenter diesen noch mal nachsehen und ausdrucken.

Hallo,
Bevor Du die ganze Box neu aufsetzen musst, versuche einmal POR (alle!! Kabel für 10 Minuten von der Box und dann wieder hochfahren) Das könnte ggf. helfen.

felix.trem schrieb:
Unglaublich gute Antwort auf einen Post in dem sich übers Fachchinesisch mokiert wird.
Unheimliche hilfreiches Posting zur Klärung von Grundinformationen, die einem in irgendeiner Weise helfen können, mögliche Störungsursachen zu ermitteln. Die von mir gewählten Begriffe und Nachfragen sollten eigentlich für einen durchschnittlich begabten Menschen mit Hilfe des Handbuches und der Providerunterlage zu ermitteln sein. Ich sitze nicht an der Box und habe auch keinen Vertrag abgeschlossen, daher die Frage nach dem Provider und der Einrichtungsart, denn es gibt eben welche, die richten die Hardware mit einem Startcode automatisch ein.

Dieses sollte eigentlich klappen, wenn dann kein Telefonieren möglich ist, dann kann es entweder an der Anmeldung des Handgerätes oder des möglichen VoIP-Accounts bzw. der Zuordnung der Rufnummer zum Gerät sein (worauf ich persönlich tippe) oder auch an der Nichtverfügbarkeit des Anschlusses oder Providers liegen.

Und aus einer Antwort auf die Signalisation der Box kann man auch auf entsprechenden Fehlermöglichkeiten schließen, wenn man Vertragsart und Provider kennt (wenn nämlich die Festnetz-LED bei einem reinen VoIP-Provider aufleuchtet, dann ist das schon ein starker Hinweis auf die Fehlerursache).

Und eventuell aufgelaufene Fehlermeldungen im Systemlog der Box sind auch extrem hilfreich. Wo ist also das Problem, wenn man entsprechende Informationen abfragt? Man muß doch nicht bei jeder Fehlersuche bei den Bienen und Blüten anfangen. Und was das alles mit WLAN zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht ganz. Kann es vielleicht daran liegen, daß die Box sich außerhalb der Reichweite von Telefon und WLAN befindet?

Gruß Telefonmännchen

für Telefonmännchen

Also:
Ich hab wirklich keinen Plan von nichts. Ich hab das Handbuch und so zwar gelesen, trotzdem versteh ich nur die Hälfte von dem was du gerne wissen möchtest. Trotzdem versuch ich es nochmal mit ner Ergänzung:
Ich schätze mal Provider ist 1&1 (ich weiß dass ich bei 1&1 bin, weiß aber nicht ob sich das Provider nennt...)
Eingerichtet hab ich alles streng nach Handbuch, du hörst dich an wie ein Profi, also denk ich mal ich muss nicht das Handbuch abtippen...
Geändert hab ich zwar viel, aber alles schön nacheinander und dann als es nicht funktioniert hat wieder zurück auf Anfang.
Der Log erzählt mir die ganze Zeit das gleiche wenn ich versuche rauszurufen:
Anmeldung der Internetrufnummer 498381xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
(glaub mal dass du das mit Log meinst)
Wenn ein Anruf rein kommt, zeigt es gar nichts an, also kommt man wohl nicht bis dahin durch.
Was ein "Webinterface der Box" ist weiß ich leider nicht, kann also keine Antwort darauf geben.
Accounts registriert: Telefonie 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert
Das ist das einzige was ich dazu sagen kann weil ich nicht genau weiß was du damit meinst. Aber warum hat dann am ersten Tag das Telefon funktioniert wenn es daran liegt??
Meine Box hat ein Dauerleuchten bei Power, DECT und WLAN, wenn ich versuche zu telefonieren leuchtet FON auf, aber die Verbindung kommt nicht zustande.
Der Arsch der Welt ist kurz vor Österreich und nen Arzt brauch ich weil ich am krank werden bin. Beim Telefon kann der relativ wenig helfen...

Ist das jetzt klar genug? Wie gesagt, ich hab von sowas keine Ahnung, sonst müsst ich ja nicht fragen...

LG

Ach ja, stecker ziehen bringt übrigens auch nichts, hab heute während der Arbeit den Stecker über mehrere Stunden draußen gehabt und hat nichts gebracht...

so, jetzt hatte ich die schn.... voll.
hab da angerufen und die haben mir das mit ein paar klicks repariert.
jetzt funktioniert wieder alles und die konnten mir auch sagen woran das jetzt gelegen hat. meine telefoneinstellungen haben sich wohl i-wann abgeschossen und das ging auch nicht mehr zu reparieren. der typ am tel hat gemeint dass er meine "box jetzt mal durchgeschossen" hat und dass es sonst nur mit werkseinstellung zurücksetzen geht.
und falls es öfters vorkommt soll ich mich melden und krieg dann ne neue box...
daumen drücken dass es das nicht braucht...

lg

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,654
Neuestes Mitglied
hstoff
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.