7270 und 7150

Zabi1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich nicht so die große Ahnung habe wollte ich Euch mal kurz was fragen,

ich habe derzeit die 7150 und habe mir jetzt noch die 7270 bestellt, da ich von 1und 1 ein schreiben wegen meinem Komplettanschluß bekommen habe, das es mit der derzeitigen Hardware (7150) ein Umzug des Komplettanschlusses nicht möglich sei (nach einer technischen Überprüfung ), also jetzt meine Frage, kann ich problemlos die 7150 an die 7270 anschließen so das ich darüber telefonieren kann und wenn ja wie, am besten währe so eine Schritt für Schritt Anleitung,

ich danke Euch allen für eine Antwort

mfg
Zabi1

Hallo,

dann mach es doch umgekehrt: die 7270 an DSL und die 7150 dahinter.

Anleitungen gibt es im Wiki! ;)

Bei der 7270 solltest du aber vorher die Laborfirmware Aufspielen. Welche das ist mußt du Suchen...

Hallo,

danke schon mal für die Antwort, welche Reihenfolge ist mir eigentlich egal hauptsache es funktioniert irgendwie :))

mfg
Zabi1

Hallo

Brauchst Du nur die Telefonie an der 7150, dann nimmst das vorhandene y-Kabel, welches der 7150 beiliegt und schließt dieses dann wie folgt an.

7150 Buchse DSL/TEL hier kommt der einzelne Stecker vom y-Kabel rein.
7270 Buchse FON So hier kommt der Telefonstecker RJ 45 vom Zwillingsende rein, der DSL-Stecker vom Zwillingsende bleibt dann unbenutzt.

Danach teilst Du der 7150 in den Einstellungen mit dass sie an an einem ISDN-Anschluß (und zwar der, der 7270) angeschlossen ist.

Jetzt gibst Du noch deine VoIP-Rufnummern in der 7150 ein und machst die Zuordnung zu den einzelnen Telefonen.

Deine Voip-Rufnummern musst Du dann in 7270 registrieren, weil diese ja die DSL-Verbindung herstellt.

Damit würde die 7150 als ATA hinter der 7270 angeschlossen sein.

Die andere Möglichkeit wäre, die 7150 mit ISDN und mit LAN-Kabel an die 7270 anzuschließen, damit würde die 7150 dann als Client hinter der 7270 laufen.

Dafür wird aber dann noch ein zusätzliches LAN-Kabel benötigt.

Dabei muss aber folgendes beachtet werden,
- es darf nur bei einer FritzBox der DHCP-Server aktiv sein, in diesem Falle würde ich den DHCP-Server an der 7270 benutzen.

- der 7150 könnte man dann eine feste IP aus dem Netz der 7270 zuweisen, Beispiel hat die 7270 die IP 192.168.178.1, so könnte man der 7150 dann die IP 192.168.178.2 geben.

mfg Holger

@lone star, danke dir, Holger, super Anleitung! :rock:
Vor allem, weil du die Labor drauf hast!

[Edit Novize: Unsinniges Riesenfullquote vom Beitrag direkt darüber entsprechend unserer Forenregeln gelöscht]

booahh,

das ist ja mal eine super detailierte Antwort, danke Dir,

nur noch eine kleine frage, ich habe kein ISDN nur Analog, macht das was ?

mfg
Zabi1

Hallo,

nein das macht überhaupt nichts, da die Fritz!Box 7270 einen internen ISDN-Anschluss (FON So) hat, dieser hat mit dem Festnetzamtsanschluss keine direkte Verbindung.

Von daher kann man ein ISDN-Gerät oder auch ISDN-TK-Anlage an einer FritzBox betreiben obwohl diese als Amtsanschluss nur einen Analog-Anschluss hat.

Das ISDN ist an der FritzBox nicht durchgeschliffen, so wie bei einigen TK-Anlagen, sondern FON So und Amt sind getrennt.

mfg Holger

Hallo

ich danke Dir nochmals, die einzelnen Ausdrücke sind zwar für mich Böhmische Dörfer, aber ich hoffe das mit deiner super Anleitung irgendwie hinzubekommen

mfg
Zabi1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

falls nicht, einfach Fragen ;) egal für welche Variante Du Dich entscheidest.

mfg Holger

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber entsprechend unserer Forenregeln gelöscht]

auf diese Angebot komme ich gerne zurück, bestimmt :p:p

eins fällt mir da aber noch ein, was ist eigentlich an der Aussage von 1und1 dran (das es mit der derzeitigen Hardware (7150) ein Umzug des Komplettanschlusses nicht möglich sei (nach einer technischen Überprüfung )

?????

Ich glaube, das alles wird viiiel zu kompliziert.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist doch einfach die Basis zu ersetzen, weil sie den Komplettanschlussbedingungen (Doppelanmeldung für VOIP?) nicht gewachsen ist. Also einfach das vorhandene DECT-Mobilteil an die 7270 anmelden, fertig. Die Basis der 7150 fristet ihr Dasein weiterhin als Luxus-Ladegerät für das MT...

Ich würde eigentlich auch dazu tendieren, alleine die 7270 für alles zu nutzen.

Die 7150 entweder tatsächlich nur noch als Ladestation benutzen (der Aufstellort ist dann ja auch egal) oder aber komplett verkaufen und stattdessen ein einfaches/ -eres Schnurlostelefon (analog reicht ja) oder sogar nur ein Mobilteil (haben eigentlich alle eine Ladestation im Lieferumfang) anschaffen.

Dann ist der Anschluss deutlich einfacher und mit den Laborfirmwares brauchst Du auch nicht erst experimentieren. ;-)

Hallo,

Ich würde eigentlich auch dazu tendieren, alleine die 7270 für alles zu nutzen.
"Die 7150 entweder tatsächlich nur noch als Ladestation benutzen"

so hatte ich mir das eigentlich als einfachste Lösung auch gedacht nur halt nicht gewußt wie, ich habe noch ein zusätliches Dectteil von der 7150.

mfg
Zabi1

Hallo,

Hast du dazu ein Ladegerät ? Dann ist die 7150 komplett gegen ein 2. MT zu tauschen..
ja, also ich habe die 7150 und ein zusätzliches Handgerät MT-C incl. Ladegerät.

Dann ist die 7150 komplett gegen ein 2. MT zu tauschen..
was meinst Du damit, weg mit der 7150 ?, damit würde ich ja ein Handerät verlieren oder einfach schauen ob ich für das Handgerät dann einfach nur noch eine Ladestation bekomme, damit müßte ich ja die 7150 ohne Handgerät verkaufen, ob das jemand möchte ?

mfg
Zabi1

Also, Du kannst bis zu 5 Mobilteile an die 7270 anschließen.

Hast Du 1x 7150 mit nur einem MTC, kannst Du das Handteil an die 7270 anschließen, brauchst dann aber die Basis (7150) weiterhin, um das Handteil laden zu können.

Hast Du 2 MTCs und noch eine Ladestation extra, kannst Du die 7150 komplett mit 1 MTC loswerden, denn Du hast ja noch ein Mobilteil mit Ladestation, welches Du an die 7270 anschließt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
  1. Du gibst deine Kombination komplett ab und kaufst 2 Mobilteile mit Ladegerät. Schau mal unter >Welches Mobilteil passt zur 7270?<
  2. Du gibst nur die Basis und ein MT ab und kaufst 1 MT nach
  3. Du gibst nur die Basis ab und der Empfänger hat/kauft passende MT(s)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.