Wlan zu Schwach (WDS) Zwischen FB 7390 & 7050

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

kingbecher

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde ,
Ich habe zur zeit probleme weil ich zu schwaches Wlan im Dachgeschoss habe..
Zur Zeit bekomm ich nur Wlan im Dachkeller mit einem alu refektor. Dann aber auch mit viel Glück.
Ich möchte nun von euch Rat ob ich eine Richtantenne (evnt. Bi-Quad) oder eine Ombi Antenne in Schräger lage kaufen soll (ich bevorzuge die
möglichkeit mit der richtantenne bei der ich später noch die Sendeleistung einstellen muss)
Möchte am besten über die bucht bestellen aber andere Shops mit bestellung über Nachnahme ist auch OK.

Hab noch ein bild für euch gemacht (sorry hab schlecht geschieben):
Wds.jpg

Ich möchte aber möglichst keine Probleme im WDS bekommen da ich ab und zu Online Zocke.

Danke ..

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich will und möchte kein Powerlan.
Lan Kabel kann ich auch nicht verlegten...

Ne dann beklagen Sich die anderen Besitzer ... Leider ..
Ich brauch nur eine gute Richtantenne.
Ich könnte auch eine 2te FB für Wlan für das Dachkeller nehmen der über Lan sein Internet bezieht.

Mit Richtantennen kann man auf Freiflächen eine Menge "gewinnen", innerhalb von Gebäuden wird das Ergebnis nicht zwingend besser sein.

Ein Grundprinzip von WDS ist, dass man das WLAN dort verlängert, wo es noch gut ist, d.h. etwa auf dem halben Weg zwischen der 7390 und Deinen WLAN-Geräten. Dann sollte man noch das Dämpfungsmaterial "Gebäude" minimieren, weil die WLAN-Durchlässigkeit in etwa so abfällt: Türen und Fenster > Leichtbauwände > Holzbalkendecken > Ziegelwände > Stahlbetondecken.

Der "Störer" ist ein zweites WLAN?

Moin

Repeater und/oder WDS zu betreiben ist nicht immer und überall ideal zum verlängern der Funkstrecke.
Was du aber auf Jedenfall noch versuchen kannst/solltest um mehr Stabilität hineinzubekommen:

Lass dich nicht von anderen WLAN Funken davon abhalten auf den 3 1, 6 und 11er Kanal zu senden/empfangen.
WLAN ist intelligent und wenn du auf demselben Kanal bist wie andere WLAN APs,
kann diese "Intelligenz" die anderen WLAN Funken erkennen und sendet seine eigenen Pakete in dem Moment wo es andere nicht stört.
Dazu gehört natürlich auch, und immer wieder:
SSID eindeutig, nicht versteckt senden.
Kein WPA Mischbetrieb, ich empfehle WPA2 (CCMP)
Beide Basis und Repeater haben gleiche SSID/WLAN-Key
Mit der Sendeleistung rumspielen, 1. um Roaming zu erleichtern und 2. siehst du dann wann es wirklich zu schwach ist für eine Verbindung.
Eventuell nur noch den Standard n (bis 300Mbit/s) + g (bis 54Mbit/s) benutzen, weil b (bis 11Mbit/s) sich höchstens noch als Drossel eignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein ich dann wohl, den informativen Link dazu hattest du nämlich mal gepostet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Richtantennen kann man auf Freiflächen eine Menge "gewinnen", innerhalb von Gebäuden wird das Ergebnis nicht zwingend besser sein.

Ein Grundprinzip von WDS ist, dass man das WLAN dort verlängert, wo es noch gut ist, d.h. etwa auf dem halben Weg zwischen der 7390 und Deinen WLAN-Geräten. Dann sollte man noch das Dämpfungsmaterial "Gebäude" minimieren, weil die WLAN-Durchlässigkeit in etwa so abfällt: Türen und Fenster > Leichtbauwände > Holzbalkendecken > Ziegelwände > Stahlbetondecken.

Der "Störer" ist ein zweites WLAN?

Es ist ein 2tes Wlan einer Anderen Familie ... Die ihr Wlan aber nicht 24/7 anhaben. Ich bin aber der meinung das sie mein Wlan stört.

SSID eindeutig, nicht versteckt senden.

Ja ich versteck sie eh nicht

Kein WPA Mischbetrieb, ich empfehle WPA2 (CCMP)
Beide Basis und Repeater haben gleiche SSID/WLAN-Key

Hab den gleichen Key wie im normalen Wlan Betieb für WDS genommen

Mit der Sendeleistung rumspielen, 1. um Roaming zu erleichtern und 2. siehst du dann wann es wirklich zu schwach ist für eine Verbindung.
Eventuell nur noch den Standard n (bis 300Mbit/s) + g (bis 54Mbit/s) benutzen, weil b (bis 11Mbit/s) sich höchstens noch als Drossel eignet.

Ich hab mal testweise b ausgeschaltet..

hab noch ein paar bilder für euch:
Wds.jpg
Unbenannt.jpg

Ein Bild wie es zur Zeit funktioniert. Da wo die FB jetzt steht soll sie nicht mehr stehen wenn es mal so weit ist mit dem Umbau:
Foto.jpg

Sobald ich auf Kanal 11 umstelle findet er wieder ander AP unter 20% signalstärke:

Anhänge

• Wds.jpg
    Wds.jpg
    87.3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Was soll den die verknürwelte Alufolie da bewirken?? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das damit besser laufen soll. Des weiteren denke ich, dass eine 7050 dafür heutzutage eher ungeeignet ist (nur b+g, kein n).
Ich würde in so einem Fall (wie ja auch schon vorgeschlagen) dann auch eher zu Powerlan tendieren, auch wenn ich ebenfalls kein Freund von den Dingern bin. (btw: Ein Freund von mir schwört drauf, und verteufelt dafür WLAN).

Ich frag mal meinem Chef ob er mir sein Powerlan ausleihen kann .. Allerdings habe ich noch 2 Wochen lang Urlaub.

Ich denke mir das WLAN doch mit mehr Richtwirkung doch stabil laufen muss oder ?

Evnt werde ich mir eine Ombi 5db bzw 8db antenne hollen und probieren..

Oder sollte ich versuchen uber ein Koax kabel das für Sat TV benutz wird mit Netwerk zu erweitern ?
Zwar sind die dinger Sau teuer aber funktionieren gut..

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier keiner eine Idee ob eine 5db Indoor Antenne was bringt ?

Bei STBC Boxen (mehrere Antennen) bringt eine nichts, im Gegenteil.
Da sollte an jeden Pigtail eine dran, weil du ja nicht weisst welche von den Antennen gerade aktiv ist.

Ich persönlich glaube bei nur 20% Empfang nicht (auch wenn ich die Umgebungsbedingungen nicht kenne), dass Du da was mit Richtantennen ausrichten können wirst. Zumindest nicht Dauerhaft stabil.

Ja ich hab's auch das mit dem online zocken schon aus den Kopf da ich ja eh selten dazu komme..

Bei STBC Boxen (mehrere Antennen) bringt eine nichts, im Gegenteil.

Soweit ich weis hat die FB7050 nur eine Antenne und unterstütz MIMO doch gar nicht ?

Ich such mir Richtantenne aus Amazon oder er der Bucht mal aus und stell sie hier rein die mir wahrscheinlich ausreichen werden...

Ich hatte auch schon dran gedacht ein 20€ Tp-Link Wlan-Routher als repeater zu nehmen aber ich weis nicht ob der Empfang besser als bei der FB7050 ist .
Technisch von der Geschwindigkeit her reicht sie mir locker..

Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal

Zitat: "Hat hier keiner eine Idee ob eine 5db Indoor Antenne was bringt ?"
Da seh ich aber nix von FB 7050.
Also auf eine allgemeine Frage war meine Antwort doch richtig, oder seh ich das Falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon aber oben stand doch auch das ich eine Antenne für die FB7050 suche.

Hm, Richtantenne, fänd ich, ist in deinem Fall eher unangebracht.
Und was das, ja wie soll ichs nennen, "Austrahlen/leuchten des WLAN Signales innerhalb von Gebäuden" angeht:
Den AP nicht in den Keller verbannen (unglaublich aber wird so oft praktiziert).
Auf dem Fussboden ist auch nicht so der Hit.
Ideal finde ich eine Montage in Kopfhöhe oder drüber.
Auch sind örtliche Gegebenheiten in Richtung Baustoffe zu beachten.
Zum Beispiel: Ich wohne Altbau, die Wände sind zwar relativ dick, aber haben keine Stahlarmierung.
Sowas spielt auch eine Rolle. Und so machen die Profis das auch, wenn du sie denn bestellst.

Ich habe jetzt die möglichkeit entweder :

http://www.amazon.de/gp/product/B0019EQ1RW/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
Tp-Link mit 2 mal 3db der dann warscheinlich MIMO kann und wird bestimmt besser hier oben ankommen.
Oder ich hol mr ein router der das 5GHz Netz kann das noch sauber ist.

oder FB7050 mit 5db, 8db aufpuschen:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-ANT2405C-Omni-direktionale-frustfreie-Verpackung/dp/B000N40U9O/ref=sr_1_53?s=computers&ie=UTF8&qid=1375458733&sr=1-53&keywords=wlan

http://www.amazon.de/Hama-2-4-Wireless-Antenne-4DBI/dp/B0006L2HF4/ref=sr_1_52?s=computers&ie=UTF8&qid=1375459447&sr=1-52&keywords=wlan+router+5ghz

aber dann muss ja die sendeleistung wieder runterdrehen werden da ich ja wohl über die 100mW eirp komme.

Ich denke die erste Variante ist Besser. Da ich ja eh ein Repeater für die Schweiz brauch da ich wenn ich mal dort bin kein Wlan mit meinem Iphone bekomme.
Werde dan wohl den Router bestellen und testen. Man hat ja Ruckgabe recht dafür.

Update :
Heute hab ich ganze nochmal probiert mit der FB7050 und ich hatte Max 18Mit Bandbreite zur FB7390. Ich werde mir den Tp-link hoffentlich morgen bestellen da ich noch auf die Aktivierung meiner Geschenkkarte von Amazon erwarte.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,817
Mitglieder
374,905
Neuestes Mitglied
WolfEng
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.