[Info] Kabel Deutschland kastriert Fritzbox 6360

3

3949354

Guest
Seit einigen Tagen kann bei Bestellung eines Internet- und Telefonanschlusses von Kabel Deutschland die Fritzbox 6360, eine Kabelversion der Fritzbox 7390, hinzu bestellt werden. Diese verfügt aber über einige Einschränkungen.
Quelle und weiter: >>>klick<<<
 
Fast jeder Anbieter, der zu seinen Anschlüssen die Hardware mitliefert, beschneidet deren Funktionen, der eine mehr, der andere weniger. KD ist da keine Ausnahme. Abhilfe: man lässt die Finger von Anschlüssen mit Hardware-Zwang und/oder "subventionierter" Hardware und wählt einen Anbieter, an dessen Anschlüssen der Einsatz beliebiger Hardware möglich ist. Bei konventionellen Festnetzanschlüssen ist das in der Regel der Fall. KD kann man dann ja immer noch zum Fernsehen nutzen, das funktioniert relativ gut ;) Auch gegen den reinen Internetzugang über Breitbandkabel spricht eigentlich nichts, vorausgesetzt, man schließt nur das Kabelmodem und dahinter einen eigenen Router an. Darüber kann man dann auch VoIPen. Mit ein paar Kunstgriffen (Stichwort: Potentialausgleich) ist es auch möglich, eine serienmäßige, unbeschnittene Fritzbox so zu verwenden, dass sie über Kabel ins Internet geht, aber über konventionelles Festnetz telefoniert wird.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo,
Naja, man kann sich ja zumindest vorher informieren, was möglich ist und was nicht. Daher hab' ich's hier für alle zur Info gepostet ;)

Sonst kommt später das große Meckern, Maulen und Fluchen in den Threads ;)
 
Auch gegen den reinen Internetzugang über Breitbandkabel spricht eigentlich nichts, vorausgesetzt, man schließt nur das Kabelmodem und dahinter einen eigenen Router an. Darüber kann man dann auch VoIPen.

genauso ist es. Funktioniert hier prima mit Geschwindigkeiten von denen (v)DSL Nutzer nur traeumen koennen.

Wenn jemand das (kostenlose) Kabelmodem statt der 6360 verwendet, gibt es bezueglich der Internetnutzung keinerlei Einschraenkungen. Selbstverstaendlich funktioniert dann auch beliebiges VoIP.

Dass KD mit subventionierten Geraeten (der 6360) hingegen nicht obendrein auch noch andere VoIP-Anbieter unterstuetzt versteht sich wohl von selbst :)

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
subventioniert?
KD wird den Differenzpreis zwischen dem eingesparten und kostenlosen Kabel-Modem und der 6360 nehmen. Wenn man allerdings die empfohlenen Mondpreise ansetzt, sieht das vielleicht für einige nach subventioniert aus. ;-) 5 ¤/Monat ist auch nicht die Voraussetzung für eine wunderbare lange Freundschaft.

Wenn Alice seinen Elektronikschrott verdongelt, tangiert mich das als Nicht-Eigentümer nicht im Geringsten, doch KD übertreibt es schon ein wenig. Aber mit der Zeit kommt sicher auch Rat ...

Für mich wäre KD gerade interessant geworden, doch nun hat man die 7270 generell durch die 6360 ersetzt und damit einmalige 80 ¤ gegen 60 ¤/Jahr! Sowas werde ich mir für die mageren Upload von 6 MBit/s nicht antun und werde weiter warten, bis Pinkzilla endlich in meiner Gegend 1&1- und/oder Alice-VDSL zulässt.
 
gut zu wissen, dass diese Einschränkung hier auch zutrifft (und nicht nur bei den "Homeboxen").
Nachdem ich schon direkt bei KD den schlechten Witz las, die 6360 nur zu vermieten (mit 5¤/mtl IMHO zu teuer), habe ich mir ein "Upgrade" zwar sowieso schon abgeschminkt, aber spätestens jetzt ist klar, dass es bei getrennten Geräten bleibt.
Eigentlich hätte ich ja gern Router, Modem und Switch gern auf einen Stromfresser reduziert, aber so... :(
 
Hallo,
Das mit der Miete gibt es doch auch bei der T-Kom, oder?

Die Einschränkungen finde ich persönlich sehr abschreckend. Sie würden mich auf jeden Fall von einem Wechsel abhalten. Vor allen Dingen, weil man selber keine Updates/Laborversionen einspielen, bzw auslassen kann.
 
Ja bei der Telekom kann man auch mieten.
 
Vor allen Dingen, weil man selber keine Updates/Laborversionen einspielen, bzw auslassen kann.

das wird schon prinzipiell deswegen nicht zugelassen werden, da die Box beim Kabelinternet (anders als z.B. bei DSL) letztlich die einzig massgebliche Nutzeridentifikation darstellt. Und KD deswegen sicher nicht will, dass jeder nach Belieben in der Firmware herumpfuscht:)

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.