freetz auf die 5140

vegeta

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

auf der Box 5140 ist kein Telnet/SSH login mehr möglich.

Fehlermeldung auf telnet client: "connection closed by foreign host" bevor man überhaupt den login bekommt.

hat AVM die Pseudo-PTYs nicht mit in den Kernel eingebaut?
 
Hi.
Dazu gibts auch ein Ticket im Trac. Vielleicht kannst du mal mit "replace kernel" probieren und uns sagen ob es dann funktioniert.

MfG Oliver
 
Weiss jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Freetz- Image für die 5140 mit der neuen Version 43.04.59 zu bauen??

Könnte es fuktionieren, indem ich einfach die Datei von ...43.04.59 in ...43.04.57 umbenenne?

Bin für jede Hilfe dankbar!


MfG,
roland
 
Hast du vielleicht mal ins Changelog geschaut? -> r2461

MfG Oliver
 
telnet nach dropbear

hi,
habe auch die 5140 mit freetz bestück und telnet ging nicht. dann habe ich n bissl rumprobiert. habe dropbear dazu genommen und hatte noch kernel-replace angehakt. telnet geht jetzt (wie ich überraschend festgestellt habe, durch zufall). baue jetzt noch ein image ohne "kernel replace", lass dropbear drinnen und teste dann noch mal das hinzufügen von dropbear die lösung war.

allerdings habe ich keine avm-weboberfläche mehr. auch der tr069 trick aus dem wiki hat nix geholfen. hat jemand einen tip?

grüsse,
ozett
 
kernel replace hatte geholfen. ohne dem - kein telnet,

grüsse,
ozett

(avm-weboberfläche immer noch weg. hatte "replace avm http server" drin. also neues freetz ...)
 
replace avm web server by http

so, zum nachtrag hier (für die anderen fehlersucher)

die patch-option "replace avm web server by http" im freetz-stable und devel ver. 2548 lässt die avm-weboberfläche verschwinden. zumindes bei mir auf der 5140. auch der zuvor beschriebene tr069 trick hatte nicht geholfen. die patch-option wieder weggehakt (default) und alles geht ...

grüsse,
ozett
 
Danke für den Bericht. Ich werd mir das nochmal anschauen.

MfG Oliver
 
5140 telnet, dropbear

hi,
so wieder bei der 5140 angekommen. aus dem aktuellen devel-trunk 2689 einen mod gebaut mit "Kernel replace" -> box bleibt beim starten hängen mit blinkender info-led.

freetz-mod ohne "Kernel replace" hat kein telnet. und leider!!!!:( geht dropbear auch nicht. ssh-eingabeaufforderung kommt, password und dann

"server refused to allocate pty"

das gabs es schon mal hier, ollistudent sprach von einem patch, leider ohne konkrete weitere angaben. kommt der nochmal wieder rein in die sourcen oder kann man dass irgenwie selbst machen (per rudi-shell)?

leider kommt man so weder mit telnet noch mit dropbear auf die box. :(

grüsse,
ozett
 
Hi.
Es gibt dazu ein Ticket und auch einen Patch (5140_minimal.patch).

Leider ist mir noch nicht eingefallen wie wir die 5140 als "Ausnahme" da einbauen könnten.

MfG Oliver
 
hi,

wenn ich das ticket richtig verstehe, dann sollen die patches bei der option "kernel replace" helfen, damit die 5140 nach dem flashen auch wieder hochkommt. damit würde auch der telnet zugang wieder gehen. eine aktivierung des patches über menuconfig bei auswahl der 5140 wäre doch gut (im ticket auch schon vorgeschlagen), oder?

im jetzigen stadium geht frettzen auch ohne "kernel replace" und mit dropbear, dieser kann aber mit normalem avm-kernel auf das /dev/pts nicht schreiben zugreifen und man hat also auch keinen shellzugang. ich habe die alten post so verstanden, dass olistudent 'dropobear'-sourcen gepached hatte, und nicht avm-kernel-sourcen. ich hätte die hoffnung, dass man im jetzigen zustand den dropbear mit diesem dropbear-patch (wenn ihn den gibt) zum shellzugang bekommen kann.


das wär doch erstmal was. :p


grüsse, ozett
 
Zuletzt bearbeitet:
schon im trunk?

hi,
bin versucht den minimal-patch zu versuchen. jetzt frage ich mich aber ob der vielleicht schon im trunk ist. oder ist das debug-verfahren so, dass im trac die patches verbleiben, wenn auch gelöst, und nicht automatisch in den trunk gehen? wenn das so ist, dann, (sorry, bin echt kein entwickler, eher :noidea:), würde ich den minima-patch bei mir mal in den trunk übernehmen. gibts dafür ne commandozeile? bin für hilfe echt dankbar, denn ich bin wirklich nicht so geübt mit dem svn-dingens. ich würde das aber probieren ...

dankbar für ne kleine anschubhilfe :p,
grüsst,
ozett
 
Der Patch ist nicht im Trunk und wandert da auch nicht automatisch hin. Eienr der Entwickler wird das manuell machen, wenn er denn entscheidet, das zu tun.

Das "Svn-dingen" ist nicht grossartig anders als das tar-dingen, nur eben mit nem anderen Command, was du irgendwo hernehmen musst. Ein toller Anfang ist das Wiki. Das hilft dir zum einen beim auschekcen des svn-dingen, zum anderen dabei, wie man einen patch einspielt.
 
danke für den fingerzeig

hi,
danke für den fingerzeig. ich geh dann mal ins wiki (hier wohl, was?) mich mit dem svn-dingens vertraut zu machen. wenns nicht so richtig klappt, dann werde ich wohl wieder kommen....;)

grüsse,ozett
-----nachtrag:
sodenn frisch ans werk gemacht und: der minimalpatch ist html im trac (hier), unten auf der Seite "Im Original runterladen" gefunden, ins root des trunk eingespielt.
dann frei nach wiki

Code:
slightly@StinkyLinux:~/files/developversion/freetz-trunk$ patch -p0 < 5140_minimal.patch

eingegeben. ergebnis:

Code:
saving rejects to file make/linux/Config.ohio-4mb_26.04.57.rej

jetzt kann ich mir die rejects ja mal ansehen. lief aber leider nicht so butterweich wie erhofft. und wie es Rückwärts geht.. :noidea:

Code:
***************
*** 586,592 ****
  # CONFIG_MIPS_AVALANCHE_USB is not set
  CONFIG_AVM_CPMAC=y
  CONFIG_AVM_CPMAC_NUM_RX_BUFFERS=128
- # CONFIG_AVM_CPMAC_SWITCH is not set

  #
  # Ethernet (1000 Mbit)
--- 502,508 ----
  # CONFIG_MIPS_AVALANCHE_USB is not set
  CONFIG_AVM_CPMAC=y
  CONFIG_AVM_CPMAC_NUM_RX_BUFFERS=128
+ CONFIG_AVM_CPMAC_SWITCH=y

  #
  # Ethernet (1000 Mbit)

sieht für mich so aus (nach n bissl manuellem gegenlesen im trac) als ob die rejects schon in der .config waren. ich teste das mal in der annahme dass die wichtigen dinge gepatched wurden. bin noch etwas unsicher, da fast keine ahnung im umgang mit solchen entwicklerdingen ...:blonk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wahrscheinlich kommt das daher, dass ich einen Teil des Patches eingecheckt habe und der jetzt nicht mehr 100-% passt.

MfG Oliver
 
box bleibt hängen

hi,
so muss es sein. habe ein build gemacht und gefreetzt, die box bleibt damit hängen. habe die config.org in verzeichnis mit den rejects gefunden, und jetzt versuche ich es rückwärts.

aber einen weg für freetz auf der 5140 mit einem shellzugang (telnet/dropbear) wäre schon schön :rock:

grüsse,
ozett
 
Hi.
Ich hab den Patch im Trac upgedatet. Aber eigentlich ist der bei mir richtig eingespielt worden. Hast du danach auch ein "make kernel-dirclean" gemacht?

MfG Oliver
 
dirclean

hi,
nicht ausdrücklich. ich habe zuvor für eine andere box ein make gemacht. danach kommt so doch irgenwie so ein hinweis, dass ein (welches auch immer?) kernel-verzeichnis existiert, aber wegen boxwechsel neu gemacht werden muss. (hab' leider nicht genauer hingeschaut, schien alles ok). ich werde ein clear machen, den patch nochmal runterladen, anwenden (sowie ich es beschrieben habe mit pacht -p0 ... ist doch richtig, oder?) und ein make machen. mal sehen wie es damit geht.

(schon mal losgelegt, kernel-dirclean und dann mit dem patchen und oops, siehe da, jetzt kein fehler)
Code:
slightly@StinkyLinux:~/files/developversion/freetz-trunk$ patch -p0 < 5140_minimal.patch
patching file make/linux/Config.ohio-4mb_26.04.57
slightly@StinkyLinux:~/files/developversion/freetz-trunk$

nun mal ans make ...:D

(und auch hier, das make löst gleich nochmal ein leeren des kernel verzeichnisses mit "rm -f ..." aus, genau wie make kernel-dirclean zuvor. hätte vorher also auch ohne explizitem dir-clean geklappt? :confused:)

Code:
slightly@StinkyLinux:~/files/developversion/freetz-trunk$ make kernel-dirclean
rm -rf source/ref-4mb_26-04.57/kernel
slightly@StinkyLinux:~/files/developversion/freetz-trunk$

erst einmal auch vielen dank für die kümmerung. echt gut, wirklich:smile:

grüsse,ozett

---nachtrag nach freetzen:
so, alles durchgeführt. freetz-image ohne fehler, firmware hochgeladen (normaler kernel, kein kernel-replace, aber mit dem minimal-patch von oben) und nach dem flashen kommt die box von alleine nicht mehr hoch. also gleicher zustand wie vorher. kann die box jetzt leider nicht resetten, da sie woanders steht. aber irgendwie gehts so wohl noch nicht. werde montag auch mal "kernel-replace" probieren, bei weiterhin angewandtem patch. glaube aber, das wird keine änderung bringen, oder?):(
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
hi,
so, alles gelassen wie zuvor, bis auf "kernel replace" aktiviert, gemaked, geflashed, gebootet. (freetz-devel-2699)

ergebnis: AVM-Interface auf port 80 nicht erreichbar, freetz auf 81 geht.
bei passwortänderung im webif absturz der box. telnet geht, bin ich drin muss ich passort ändern: absturz der box. ssh zugang über dropbear: super, geht. ich komm rein, ein ls -l und: absturz der box.

:heul:

also erstmal wieder recovern, aber, kann ich noch was anderes testen?

grüsse, ozett

[Beitrag 2:]
hi,
so gebe ich mir selbst die antwort: ja, kannst du. die developer sind von der allerschnellsten truppe und deshalb mach doch mal ein

Code:
svn up

dann ein make und probier doch einfach noch mal.;)

und, siehe da: EIN WUNDER! ES GEHT, ES GEEEEEHTT.

telenet ausprobiert: einwandfrei, dropbear ausprobiert: einwandfrei.
webif super, freetz-webif: super. was will man mehr? :-Ö und an alle lösungsbeteiligten, ein danke und mit smilie:

:groesste:

also, grüsse, bis zum nächsten patch ....

ozett
 
Hi,

Ich muss nochmal nachfragen, weil ich bei dem Thread nicht mehr so ganz durchblicke.

1. Telnet und beide WebIf geht nur bei "replace kernel" ?
2. Kommt die Box danach selbständig wieder hoch, auch aus nicht recovernden Zustand ?
3. Ist der Patch 5140_minimal in der aktuellen Freetz Version ( derzeit 1.0.2) drin oder muss der manuell eingebunden werden?

Danke
Hunter06
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.