Fritz!fax empfängt keine Faxe über VoIP!? [gelöst]

almista

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe mich jetzt schon fast 24 Stunden (nicht am Stück, aber insgesamt ;)) durch alle möglichen Foren gekämpft und mein Problem trotzdem nur zur Hälfte gelöst bekommen. Außerdem waren alle Threads, die ich zu meinem Thema gefunden habe, mindestens ein dreiviertel Jahr alt.

Daher habe ich mich jetzt mal entschlossen, ein neues Thema mit genau meiner spezifischen Konstellation zu eröffnen, sozusagen als letzte Hoffnung.

Zu meiner Konfiguration mal vorab: Anschluss Analog, DSL 2.000, Provider 1&1, FBF Wlan 7050 - FW 14.04.33, Fritz!fax-Version 3.06.44

Zu meinem Problem: Bisher hatte ich lediglich eine Festnetznummer, die ich mittels *12# bei Bedarf auch für VoIP-Telefonate genutzt habe - hat gereicht.
Da ich ab Januar ein Gewerbe betreibe, habe ich mir zwei weitere VoIP-Rufnummern von 1&1 zuteilen lassen.
An FON2 habe ich nun also eine weitere Rufnummer, mit der ich quasi meinen "Geschäftsanschluss" betreibe - funktioniert wunderbar.
Die zweite neue Rufnummer habe ich in der FBF an FON3 gelegt und hatte eigentlich vor, diese ausschließlich für geschäftliche Faxe zu nutzen.

Bis jetzt habe ich es hinbekommen, über diese zweite neue Rufnummer Faxe an normale Festnetz-Faxgeräte zu versenden, jedoch klappt der Empfang mit der Fehlermeldung "3315/Verbindungsabbau während der Übertragung (Ausführungsfehler)" nicht.

Bei den verschiedenen Einstellungen blicke ich so langsam selbst nicht mehr durch, vor lauter unterschiedlichen Ratschlägen, die man im WWW findet.

Aktuell schaut´s bei mir so aus:

Kennung: 0049vorwahlohnenullintendiertefaxrufnummer

Reiter ISDN:

Rufannahme:
[x] alle eingehenden Anrufe
(bei "nur für folgende MSN" ist die intendierte Faxnummer - ohne Vorwahl, so wie Sie in der FBF steht, eingetragen - ist aber nicht angehakt)

Bei "eigene MSN" steht diese Nr. ebenfalls drin (ohne Vorwahl)

ISDN-Controller:
[x] Telefax-G3-Dienst des ISDN-Controllers benutzen (ist grau, kann ich nicht ändern!)
[x] ISDN-Controller Nr. 5 (ich hatte auch schon Fritz!Box Internet gecheckt, aber da hält er unter erweiterte Einstellungen "Analoges Fax" nicht, sondern springt immer wieder auf ISDN-Fax um).

[x] Analoges Fax
[x] Faxempfang auch bei Diensterkennung 'Sprache'

Bei Anruf von meinem Mobiltelefon bzw. meiner ursprünglichen Festnetz-Nr. auf der gewünschten Fax-nr. höre ich auch das typische Fax-Piepen.

Ich weiß nicht, ob ich noch irgendwelche relevanten Angabe oder Infos vergessen habe. Wenn jemand noch etwas wissen will, einfach fragen :).

Mein Wunsch ist eben, diese zweite neue Rufnummer ausschließlich für Versand und Empfang von Faxen zu nutzen. Nur wie gesagt will der Empfang nicht so recht. Hat vielleicht jemand eine Idee, an was es hängen könnte bzw. einen anderen Vorschlag, falls das so gar nicht geht?
Ist halt echt wichtig, weil ich die Sache gewerblich nutzen möchte (nicht in großem Stil, aber zumindest faxtechnisch erreichbar sein und ab und zu mal was senden können).

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Viele Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:
hab mich in der Eifer des Gefechts doch glatt in der Überschrift vertan:

es muss natürlich "...empfängt keine Faxe..." heißen

sorry

Hallo almista, erst mal Willkommen im Forum! :)

nun der 3315-Fehler tritt bei der erfolglosen Wiederholung der T30-Befehle auf.
Hintergrung ist, du mußt bei FritzFax via Voip immer ISDN-Fax auswählen, egal ob du analog hast oder nicht.

Außerdem brauchst du in der Box keine FON-Nebenstelle als Fax einzurichten, wenn du kein Festgerät hast.
FritzFax ist davon völlig unabhängig, da es über die Capi im BS der Box selbst geleitet wird.

Schau mal hier, da sind die Einstellungen prima erklärt. ;)

PS: Den Titel des Threads kannst du ändern, in dem du auf deinen 1.Post gehst, dann Ändern - Erweitert - und unten den Titel korrigieren... ;)

hallo doc,

vielen Dank für die erste Rückmeldung.

Die Einstellungen hab ich jetzt mal so geändert, obwohl ich der Meinung bin, die Kombination hätte ich auch schon gehabt.
In vielen Threads stand eben, dass man bei analogen Anschlüssen "alle eingehenden Rufe" anstatt "nur folgende MSN" anhaken muss.
Das Format der MSN muss gleich lauten wie in der FB eingetragen, oder? (bei mir also komplett ohne Vorwahl(en)).

Das mit dem Einrichten in der FB war jetzt von mir so als Laie dargestellt. Ich hab die Nummer, die das Fax bekommen soll, halt lediglich unter FON3 stehen und "Fax" genannt. Eine explizite Einstellung als Fax kann ich sowieso nirgends vornehmen.

Ob mir damit jetzt geholfen ist, kann ich nicht sagen, da ich einerseits davon ausgehe, die im Link beschriebenen Einstellungen schon durch zu haben und andererseits keine Möglichkeit habe, den Faxempfang jetzt zu testen.

Hallo,

ich schick dir mal meine FritzFax-Nummer per PN dann testen wir mal, OK?
Eventuell mußt du (so bei mir) die MSN mit Vorwahl eintragen. ;)

EDIT: OK, schau mal hier, oder hier. Und arbeite mal alle Schritte durch... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, mit der Hilfe von doc haben wir nach einigem hin und her jetzt das Problem zumindest teilweise gelöst bekommen.

Als Zünglein an der Waage hat sich wohl die Veränderung der Druckqualität von 200 x 200 dpi auf 200 x 100 dpi herausgestellt (Einstellungen -> FRITZ!fax -> Drucker-Dokumenteinstellungen -> Erweitert)

Des Weiteren verwende ich nun folgende Einstellungen:

Einstellungen.jpg

Damit ist es mir nun möglich, Faxe zu versenden sowie über ein Festnetz-Faxgerät versendete Faxe zu empfangen. Der Empfang über ein durch FRITZ!fax gesendetes Dokument hat bis dato auch mit diesen Einstellungen (noch) nicht funktionert.

Also, danke nochmal doc...

Hallo,

na immer gerne doch. :)

BtW, es kann natürlich an meinem FritzFax liegen, ich versuche die Ereignisse mal zu Analysieren. :(

Wichtig bei Analog scheint mir auch die Einstellung "auf alle Nummern reagieren" anzuhaken.

PS: Wenn du willst, dann geh noch in deinen 1.Post - Ändern - Erweitert und schreib unten in den Titel [gelöst] rein, THX! ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.