Mysteriöses "Massensterben" von TAE-Dosen bestimmten Typs?

rollo

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
5
Heute morgen den PC hochgefahren und nach Start von Trillian festgestellt, dass keine Internetverbindung besteht. Nach kurzer Analyse festgestellt, das DSL nicht mehr synct. Übliche Vorgensweise wie Fritz!Box stromlos machen und neu starten sowie Test mit DSL Modem erfolglos.

Also um 8h Anruf bei der kostenlosen Hotline meines DSL Anbieters. Mein Telefon funktionierte noch. Ich konnte mir ein gewissen Lachen nicht verkneifen, als mich die Bandansage darauf hinwies, ich könnte auch per Internet eine Störung melden. Meine Reaktion hat dann den Sprachcomputer wohl dermassen vewirrt, dass ich sofort an einen besonders qualifizierten Berater durchgestellt wurde.

Der hat dann remote den Port resetted, was aber auch keine Abhilfe brachte. Dafür versprach er mir, den Aussendienst zu informieren.

Während ich knapp eines Stunde später überlegte, ob ich meinem UMTS Router eine Websession spendiere klingelte es auch schon und zwei gutgelaunte externe Mitarbeiter standen vor der Tür. Sie wollten dann auf kürzestem Wege zum Hausanschluss was nicht so einfach war, da ich den Weg erst "freischaufeln" musste. Mit fachkundigem Blick waren sich beide einig, dass die TAE-Dose der Übeltäter sei und tauschten sie zielsicher aus, ohne vorher irgendwas gemessen zu haben.

Sie meinten, das würde in letzter Zeit öfter vorkommen, die Kontakte mögen wohl die augenblickliche Witterung nicht. Nach dem Austausch den Splitter wieder angesteckt und nach wenigen Sekunden hatte ich wieder einen Sync.

Ich konnte dann später nachvollziehen, dass der Ausfall so ab ca 1h nachts war, also auch nichts mit der 24h Trennung zu tun hatte. Monatelang gab es an diesem Anschluss keinerlei Probleme. Merkwürdig auch, das ISDN trotzdem lief.

Wie sagt man so schön im Norddeutschen? "Jetzt kommst Du."

Hi,

wie sah denn deine alte TAE-Dose aus? So eine "Monopol"-Dose mit nur einem Anschluss, eine auf der "Telekom" draufsteht und die drei Anschlüsse hat oder eine ganz normale mit drei Anschlüssen ohne Aufschrift?

Die Jungs haben die leider mitgenommen, sonst hätte ich ein Foto gemacht. Das war ne dreifach aber mit einem leicht erhabenem Rand un den Anschlüssbereich. Schätze mal. die ist vor ca. 12 Jahren gesetzt worden.

jo

Schätze mal. die ist vor ca. 12 Jahren gesetzt worden.

und wo, vielleicht im Feuchtraum-Biotop auch Keller genannt, Kontakte eventuell schon etwas mit Grünspan überzogen .

mfg Holger

Das wäre zu augenfällig gewesen. An sich die trockenste Ecke im Keller (gut geheizt wegen einiger Geräte). Dem Teil war äusserlich absolut nichts anzusehen.

Sorry,

ich hatte nur gefragt weil genau dieses Keller-Syndrom bei mir vor ca. 3 Jahren die Ursache für meine DSL-Ausfälle war und ISDN hat damals trotzdem weiter funktioniert.
(vermute einmal die 90 V DC haben sich nicht vom Grünspan beeindrucken lassen)
Ich habe dann die sogenannte Amts.Tae noch oben ins Treppenhaus verlegt und seit dem habe ich keinen Stress mehr gehabt.

mfg Holger

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.