Bei abgehenden Gesprächen höre ich Gesprächspartner nicht

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stwie1

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Hallo,

ich habe das Problem, das bei abgehenden Gesprächen ich den Gesprächspartner nicht hören kann, er aber mich. Dieses Problem besteht seit Anfang an, und zwar ständig, also auch wenn ich nach dem stromlosmachen der Fritzbox sofort jemanden anrufe.

Leider konnte mir weder der AVM noch der sipgate support weiterhelfen, auch im Forum habe ich nichts passendes gefunden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ?

Meine Konfiguration:
Da wir vor Ort kein DSL haben, empfangen wir dies über ein Richtfunknetzwerk. Ich habe eine Fritzbox 7050 welche direkt hinter der Richtfunkantenne hängt, und als Router dient. (Modus: Zugang über LAN A, Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit IP)) An die Fritzbox habe ich ein analoges Telefon angeschlossen.

Ich habe als Anhang mal den Paketmitschnitt angehangen, für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • fritzbox-vcc0.txt
    107.1 KB · Aufrufe: 5
Hallo,

die VCC Datei lässt sich bei mir nicht öffnen. Wireshark meldet einen Fehler.

Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass die RTP Daten nicht an der Fritzbox ankommen. Das sind meistens Probleme mit Portweiterleitungen. Da auch der Wireshark-Log nicht brauchbar ist und deine Angaben weitere Schlüsse nicht zulassen, hier einige Fragen:
- Wie ist der Internetzugang technisch exakt realisiert (Gibts einen NAT Router auf dem Weg ins Internet)? Was für ein Gerät hängt vor der Fritzbox (Modem, Router ...)?
- Bekommst du eine private oder eine öffentliche IP?
- Wie ist die Anbindung der Infrastruktur realisiert?
- Welche Bandbreiten erreichst du in Up- und Download-Richtung?
- Ist der Traffic Shaper entsprechend eingestellt?
- Wie ist deine STUN Konfiguration?
 
Hallo Friedhelm,

ich habe die VCC-Dateien nochmals als zip angehangen, ich hoffe die sind jetzt ok, es sind 2 Dateien, einmal eingehende Gespräche (ok) und abgehende Gespräche (Fehler).

Deine weiteren Fragen versuche ich so gut wie möglich zu beantworten:

- also, meine Fritzbox hängt direkt hinter der Richtfunkantenne, welche vom Provider Paracom gestellt wird. An der Richtfunkantenne ist ein LAN-Anschluss, an welchem man entweder direkt den PC anschliessen kann, oder wie in meinem Fall einen Router, hier die FBF 7050 Ob in dem Paracom Netz noch NAT-Router sind, oder ob in der Antenne selbst noch ein Router eingebaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe nur die Aussage von Paracom dass VOIP bei ihrer Technik problemlos sei
- IP erhalte ich via DHCP aus dem privatem Bereich
- Bandbreite: Theoretisch 2000/128, praktisch werden 1500/128 erreicht
- Traffic-Shaper steht auf 1024/128
- bei STUN-Konfig brauche ich Hilfe, was ist gemeint ? In der FB habe als STUN-Server stun.sipgate.net eingetragen.
 

Anhänge

  • abgehend_fehler.zip
    189.1 KB · Aufrufe: 1
  • ankommend_ok.zip
    99.4 KB · Aufrufe: 0
Gibt es mittlerweile eine Lösung für Dein Problem...?

Gruß
Thomas
 
...und bevor weiter dieser scheintote Thread versucht wird, zum Leben zu erwecken, lassen wir ihn doch nun sanft entschlafen :klowaert:
 
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