Nun, meine Firma wird sobald hier 1&1 KOMPLETT verfügbar ist, KOM;PLETT von der "Wir sind unschuldig! Es muß an Ihrer Hardware liegen! T-Com zu 1&1 wechseln.
Bist du sichr? Nichts gegen 1&1, aber im Beriebsbereich sollten andere Faktoren ausschlaggebend sein. Du bist dir im klaren, dass im Falle einer Störung es auch gut 3-4 Tage und mehr dauern kann? In der Zeit seit ihr völlig unnereichbar.
Als Firma solltest du nicht auf die 99,5% schauen, sondern auf die 0,5%!
6 Monate jedes Wochenende ohne funktionierende Telefonleitung dastehen mit immer der selben Aussage "Wir schalten doch nicht Freitag Punkt 17.00 Uhr ab und Montag Punkt 9.00 Uhr wieder ein" - obwohl genau dies passierte, ist ein Alptraum! Nein, meine Hardware war es definitiv nicht! Dazu spricht das ständig abweichende fehlerbild - bei kostant dem selben Zeitrahmen:
Und das lasst ihr so auf euch beruhen???? Wie wärs mit einer Frist zur Schadensbehebung und im betrieblichen Umfeld im weiteren Fehlerfalle zur Schadensersatzforderung?
Meine Erfahrung mit 1&1 seit über 10 Jahren: 99,5% Verfügbarkeit die der Vertrag zusichert, ist deutlich untertrieben. Die reale Verfügbarkeit ist deutlich höher.
Ich habe auch bessere Verfügbarkeit bei mir festgestellt, das steht außer Frage. Aber wie oben gesagt, nicht 99,5% sollte zählen, sondern die 0,5%.
365 Tage = 100%
1,825 Tage = 0,5% = theoretisch Dienst nicht nutzbar.
Mit dieser Fehlerquote kann man durchaus leben.
Als Betrieb??? Bist du dir da ganz sicher?
Fakt ist außerdem daß DSL weitaus zuverlässiger ist als Telefon.
Wo hast du das denn her? Meine Erfahrungen:
Ausfall Telefon in 7 Jahren (alleine wohnen): 0x
Ausfall DSL in 7 Jahren (abzgl. 2 für Ausflug per Kabel-Internet): 2x
Selbst wenn: die Entstörzeit eines Telefones ist idR deutlich schneller als einer DSL Leitung.
Als Betrieb solltest du dort sein, wo der kurzeste Kompetenzweg von Störung zu Behebung ist. Dies wirst du nur bei einem Komplettanbieter (der Provider UND Carrier ist) haben. zudem gibt es gerade bei der T-Com für Geschäftskunden Optionen, dass man IMHO 15 oder 16¤/Monat zahlt und eine garantierte Entstörung (außer bei "höherer Macht") von max. 8h zusichert...
Wie gesagt: ich bin überzeugter 1&1 Kunde, würde es auch im Bekannten-/Freundes- und Kollegenkreis empfehlen. Fürs geschäftliche Umfeld maximal als Provider oder Hoster, aber nie als Komplettanbieter!