Stress mit DSL und Telekom

cgiesen

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Hallo Zusammen,

hier mal ein kleiner Auszug aus dem Leben meines (extra neu gekauften) 7170)

Und so geht das seit Tagen. Die Telekom behauptet es gebe keinen FEhler bei ihnen. Heute haben sie vom Schaltkasten zur Haupvermitlung das Kabel umgelegt und einen neuen DSL Port geschaltet. Abschluß der arbeiten war 10:34 (ca.)

Ab ca. 12:50 war dann auf einmal Ruhe! Alles klappt.
Was kann das denn nur sein?

Gruß

Carsten

Hier der Auszug:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.37
Code:
11.09.07 10:42:34	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.09.07 10:42:32	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11.09.07 10:42:30	Internetverbindung wurde getrennt.
11.09.07 10:42:30	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
11.09.07 10:41:26	Internetverbindung wurde getrennt.
11.09.07 10:41:26	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. /1035 PSHNO002 0697106689 session limit exceeded
11.09.07 10:41:26	Internetverbindung wurde getrennt.
11.09.07 10:41:23	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
11.09.07 10:41:13	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.09.07 10:41:09	Internetverbindung wurde getrennt.
11.09.07 10:41:09	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11.09.07 10:39:45	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.255.107.32, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 217.0.116.167
11.09.07 10:38:44	Internetverbindung wurde getrennt.
11.09.07 10:38:44	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. /1035 PSHNO002 0697064705 session limit exceeded
11.09.07 10:38:44	Internetverbindung wurde getrennt.
11.09.07 10:38:41	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
11.09.07 10:38:31	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.09.07 10:38:27	Internetverbindung wurde getrennt.
11.09.07 10:38:27	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11.09.07 10:36:45	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.255.109.158, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 217.0.116.167
11.09.07 10:35:45	Internetverbindung wurde getrennt.
11.09.07 10:35:45	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. /1035 PSHNO002 0697015028 session limit exceeded
11.09.07 10:35:45	Internetverbindung wurde getrennt.
11.09.07 10:35:41	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
11.09.07 10:35:32	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.09.07 10:35:31	Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
11.09.07 10:35:28	Internetverbindung wurde getrennt.
11.09.07 10:35:28	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11.09.07 10:35:16	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.255.84.241, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 217.0.116.167
11.09.07 10:35:06	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
11.09.07 10:34:56	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.09.07 10:34:42	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.09.07 10:34:37	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11.09.07 10:34:35	Internetverbindung wurde getrennt.
11.09.07 10:34:35	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
11.09.07 10:34:29	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
11.09.07 10:34:19	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.09.07 10:34:15	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11.09.07 10:34:08	Internetverbindung wurde getrennt.
11.09.07 10:34:08	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
11.09.07 10:34:02	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
11.09.07 10:33:52	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.09.07 10:30:01	Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
11.09.07 10:28:05	Internetverbindung wurde getrennt.
11.09.07 10:28:05	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11.09.07 10:25:46	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.183.224.119, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 217.0.117.24
11.09.07 10:25:35	Internetverbindung wurde getrennt.
11.09.07 10:25:35	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
11.09.07 10:25:28	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
11.09.07 10:25:19	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.09.07 10:25:14	Internetverbindung wurde getrennt.
11.09.07 10:25:14	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11.09.07 10:23:26	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.183.236.115, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 217.0.117.24
11.09.07 10:23:15	Internetverbindung wurde getrennt.
11.09.07 10:23:15	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
11.09.07 10:23:08	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
11.09.07 10:22:58	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

[Edit wichard:
Code:
-Tags eingefügt][/COLOR][/I]
 
solange du nur mit der Fritzbox und es nicht mit einem vernünfitgen DSL-Modem versucht hast, kann man da nicht viel zu sagen.
Screenshots von den DSL-Info-Seiten (zu finden unter Internet) wären auch hilfreich, die Abrüche hingegen helfen so rein garnicht.
Irgendwo im Fritzbox-Bereich, wahrscheinlich Unterforum Internet, gibts ein How to Verbindungsabrüche, das wird dir helfen können:)
 
cgiesen schrieb:
Und so geht das seit Tagen. Die Telekom behauptet es gebe keinen FEhler bei ihnen. Heute haben sie vom Schaltkasten zur Haupvermitlung das Kabel umgelegt und einen neuen DSL Port geschaltet. Abschluß der arbeiten war 10:34 (ca.)

Ab ca. 12:50 war dann auf einmal Ruhe! Alles klappt.
Was kann das denn nur sein?
Also wenn es nach der Umschaltung funktioniert, dann ist doch alles bestens? Dann wird wohl die alte Leitung von der VSt zum KVZ nicht in Orndnung gewesen sein. Oder gibt es jetzt immer noch Probleme.

Dann bitte DSL Infos, icnl. Spektrum, am besten wäre gewesen vor und nach der Umstellung, aber dafür ist es jetzt freilich zu spät.

Dem hinweis auf das Howto von Blaria bitte folgen.

P.S.
Das hier ist das falsche Forum, hat ja nichts mit der Firmware zu tun. Vielleicht verscheibt das ein Mod für Dich?
 
florianr schrieb:
Das hier ist das falsche Forum, hat ja nichts mit der Firmware zu tun.
:oops: Übersehen... Ist jetzt nach Internet verschoben.


Gruß,
Wichard
 
Hallo

@Wichard: Danke ic war mir nicht sicher, und da dort auch von Abbrüchen die Rede war......

@Alle anderen
Es war nach der Umstellung seitens der TElekom eben nicht ok, erst gegen Mittag (2h später) auf einmal, ohne das wir was geändert haben (wir waren ja nicht da)

Aber wieso vernünftiges Moden? Ich dachte das habe ich mit der Fritz!Box 7170?!!?!
Ich habe noch ein DSL MOdem in der Ecke liegen, sollte ich das aktivieren?!?!

Gruß

Carsten
 
Das DSL-Modem der Fritzboxen ist etwas schwach auf der Brust, wenn die Leitung schlecht ist. Es wäre einen Versuch wert, wenn es Probleme gibt, ein externes Modem zu verwenden, wenn man die FBF so konfigurieren kann. Stichwort: Internetzugang über LAN-B.
 
cgiesen schrieb:
Es war nach der Umstellung seitens der TElekom eben nicht ok, erst gegen Mittag (2h später) auf einmal, ohne das wir was geändert haben (wir waren ja nicht da)

Woher willst Du denn punktgenau wissen, wann die Telekom mit ihren Arbeiten fertig war und ob die nicht doch nochmal am DSLAM o.ä. geschraubt haben?

Aber wieso vernünftiges Moden? Ich dachte das habe ich mit der Fritz!Box 7170?!!?!
Ich habe noch ein DSL MOdem in der Ecke liegen, sollte ich das aktivieren?!?!
Wozu denn das? Wenn es doch jetzt geht, warte doch einfach mal ab.
In der Zwischenzeit kannst Du dich hier im Forum ja mal zu den Qualitäten des FBF Modems belesen.

@sven
das Stichwort heißt Internetzugang über LAN A(!) oder LAN 1
 
florianr schrieb:
Woher willst Du denn punktgenau wissen, wann die Telekom mit ihren Arbeiten fertig war und ob die nicht doch nochmal am DSLAM o.ä. geschraubt haben?

Weil ich einen Anruf vom Techniker bekommen habe, und der machte mir nicht en Eindruck als ob er noch mehr machen würde!
 
Einen Rat kann ich nur geben aus eigener und fremder Erfahrung: Nicht darauf bestehen, dass die Fritz!Box mit einer problematischen/grenzwertigen Leitung perfekt und vollkommen läuft, sondern zunächst mal ein "richtig gutes" ADSL2+-Modem probieren!

Sehr kostengünstig (<<EUR20,-) kann man ein Turbolink AR860 oder ein Speedport (W)500(V) vorschalten und sollte erst dann weitere Schritte unternehmen, wenn diese ebenfalls versagen

Die Modem-Firmware von AVM ist nicht wirklich robust und schon gar nicht optimiert. Die Folge von "Starrsinn" wird sein, dass der Anbieter in 2Mbit-Schritten drosselt, bis das Trauerspiel vom AVM stabil synct. So hat man am Ende viel Zeit vertan und sitzt 24Monate auf 12 statt 16..17MBit!
 
Sorry, aber ich habe mir den Thread jetzt mehrmals komplett durchgelesen und peil immer noch nicht, wo es jetzt noch ein Problem gibt.

@cgiesen, Du hattest Sync.-Probleme, zu ersehen in Deinem Log., o.k. Man hat Dich auf einen anderen Sternvierer und in der VSt auf einen anderen Port gelegt, o.k. Diese Arbeiten wurden von dem Techniker bei Dir ca. 10:34 Uhr als vollzogen gemeldet, o.k. Stört Dich nun, daß der Anschluß erst ca. 12:50 Uhr stabil lief? Auch dafür gibt es eine Erklärung. Der Techniker, der die 'mechanischen' Arbeiten erledigt hat, wird in den seltensten Fällen auch Deinen Port auf dem DSLAM programmieren. Er meldet seine Arbeiten ab und "aus der Ferne" wird dann der Port programmiert. Bis dahin hast Du mal DSL und mal nicht, mal mehr oder mal weniger, da Dein Port, wie schon gesagt, erst noch zurückgesetzt und programmiert werden muß.
Wenn nun alles stabil läuft, was genau ist dann noch Dein Problem?

Noch eine Bemerkung zu @andilao:
Die Folge von "Starrsinn" wird sein, dass der Anbieter in 2Mbit-Schritten drosselt, bis das Trauerspiel vom AVM stabil synct. So hat man am Ende viel Zeit vertan und sitzt 24Monate auf 12 statt 16..17MBit!
Bei einem ADSL2+ Anschluß drosselt der Anbieter gar nichts. Da handelt der DSLAM mit dem Modem die Geschwindigkeit aus. Interessieren würde mich auch, was eine MVL von 24 Monaten mit der Leitungsqualität und der erzielten Geschwindigkeit zu tun hat. Wenn Du nach 24 Monaten den Anbieter wechselst (falls Du das meinst), ist die Leitung und damit die Geschwindigkeit immer noch die gleiche. Und, es wird auch keiner gezwungen, das "AVM-Trauerspiel" zu benutzen, oder hab ich da ein Gesetz verpaßt :confused:?
 
andilao schrieb:
Die Folge von "Starrsinn" wird sein, dass der Anbieter in 2Mbit-Schritten drosselt, bis das Trauerspiel vom AVM stabil synct.

HW: FBFWL7170 UI 29.04.37, FBFWL AVM 08.04.34, FBF AVM 06.04.33 | DSL: GMX2000 | DSLAM: TI 0.2 - H2
Oh, Du hast ja gleich 3 Trauerspiele am Start - so schlecht können die Fritzls nicht sein :lach:
Ich bleibe dabei: die Fritz!Box ist für mich Hardware des Jahres 2005, 2006 und 2007
 
@Ecki
ich hab auch ne 7170 und finde das einen absolut tollen Router. Lässt kaum noch Wünsche offen (zumindest im SOHO Bereich) und hat eines der besten Webinterfaces die ich kenne, um nicht direkt zu sagen mit Abstand das Beste was ich kenne und läuft trotz der vielen Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten sehr stabil.
WLan nutze ich nur sehr sporadisch und wenn dann in der Nähe der Fritzbox, um das vielleicht noch auszuschliessen, denn mit der WLan-Leistung sind auch mehrere User alles andere als zufrieden.
Deswegen ist das eingebaute DSL-Modem trotzdem der letzte Rotz:( anders kann man es nicht bezeichnen, schlechter gehts kaum noch, wenn überhaupt:(
Ich nutze ein Speedtouch-536i vor der Box via Lan-1 und habe damit anstelle von 7 MBit/s (Fritzbox Modem) ca 9 MBit/s an Speed und das ohne Sync-Verluste, welche bei der Fritzbox zumindest einmal die Woche als normal zu bezeichnen sind.
Speedtouches sind auch gebraucht bei Ebay nicht gerade günstig, aber von denen die ich getestet habe schon das Beste. Das auch erwähnte Spaihron AR860/870 ist nicht schlecht, liegt bei mir leistungsmässig aber recht exakt zwischen Fritzbox-Modem und Speedtouch, sprich schafft ca 8 MBit/s und genauso stabil wie das Speedtouch.
Also ich habe selber so ein Fritzbox-Teil und bin sogar sehr zufrieden wie geschrieben - deswegen sollte man doch trotzdem objektiv sein, auch wenn man selber sowas besitzt.
 
Blaria schrieb:
, denn mit der WLan-Leistung sind auch mehrere User alles andere als zufrieden.
Deswegen ist das eingebaute DSL-Modem trotzdem der letzte Rotz:( anders kann man es nicht bezeichnen, schlechter gehts kaum noch, wenn überhaupt:(
...
Also ich habe selber so ein Fritzbox-Teil und bin sogar sehr zufrieden wie geschrieben - deswegen sollte man doch trotzdem objektiv sein, auch wenn man selber sowas besitzt.

Darin solltest Du dich vielleicht auch üben ;)
Das Modem als den letzten Rotz zu bezeichnen ist nicht besonders objektiv.
 
Liebe Leute, über das Modem einer Frit!Box an grenzwertigen Anschlüssen, gibt es doch schon genügend Threads mit Erfahrungen. Da der TO @cgiesen, sich mit Infos sehr zurückhält und definitiv nicht von der Schaltung eines ADSL2+ Anschlusses, sondern lediglich von einem Kabel-/Portwechsel spricht, hat er einen 3000er fixed/fixed Anschluß und das noch dazu von der (übervorsichtigen) DTAG. Somit war es ein "echtes" Kabel-/Portproblem, was am 11.09. ca. 12:50 Uhr ;) seinen Abschluß gefunden hat. Damit wird doch auch eine 7170 problemlos fertig und man kann nicht wirklich von grenzwertig sprechen und auf ein externes ("Vorschalt-") Modem verweisen, egal ob man das Modem einer Fritz! subjektiv oder objektiv beurteilt. Das ist doch vollkommen OT. Als bedenklich subjektiv finde ich allerdings Bemerkungen wie
von @Blaria
Deswegen ist das eingebaute DSL-Modem trotzdem der letzte Rotz:( anders kann man es nicht bezeichnen, schlechter gehts kaum noch, wenn überhaupt:(
Die Fritz!Box kann doch nichts für eine "saumiserable" Leitung :rolleyes: und keiner erwartet von einer Limousine SUV-Fähigkeiten :D.
 
Voll Ack, und ohne die Angabe von Leitungsdaten (Dämpfung und SNR) und ggf. des Ereignisprotokolles DSL können wir hier noch tagelang diskutieren (oder im Kaffeesatz rühren - der Wink mit dem Zaunspfahl!), ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
 
@astrolux: Bitte nicht das DSL-Modem der Fritzboxen verteidigen, es hat das wahrhaftig nicht verdient! "SUV-Fähigkeiten" Was in ... Namen soll das bedeuten? Oben sitzen?

@sven@mainz: Danke!
 
@andilao,
ich will und muß nichts verteidigen. Wenn aber bei mir das Dingens an einem Anschluß S/R 8/11 und Dämpfung 17/12 mit 15939/1183 ohne zu murren läuft, will und muß ich auch nichts verteufeln. SUV.

@sven@mainz,
genau! Aber auch mit den Daten kann keiner etwas anfangen, da es ja offenbar gar kein Problem dazu gibt.
 
@astrolux: Ich verteidige auch kein sinnlose Meckerei, doch das zickige AVM-Modem ist wirklich zu recht verrufen und ist der Ruf erst einmal ruiniert ...
>> mein eigener Stress.

SUV: aha, hoher Verbrauch, gute Sitzposition, man kann Kinder und Radfahrer perfekt über der Wasserlinie abschießen und die Palette reicht von RAV4 (noch ok) bis Hummer (Proll Overkill).
 
Das Ereignisprotokoll habe ich übersehen, aber da die Verbindung getrennt und neu synchronisiert wird, kann man nur eine Aussage machen, wenn Du die Leitungswerte hier mal reinstellst. Warum soll denn da keiner was mit anfangen können? Es gibt genügend Leute hier, die das interpretieren können und die werden sich schon melden.
 
@sven@mainz,
wenn @cgiesen schreibt:
...Abschluß der arbeiten war 10:34 (ca.)
Ab ca. 12:50 war dann auf einmal Ruhe! Alles klappt...
und weiter unten #5
...Es war nach der Umstellung seitens der TElekom eben nicht ok, erst gegen Mittag (2h später) auf einmal,...
geht es doch nur um diese 2 Stunden. Jetzt ist alles in Ordnung. Die 2 Stunden habe ich versucht zu erklären. Der Auszug aus dem Ereignisprotokoll fällt genau in diese Zeit. Da war mit Sicherheit der Port noch nicht (richtig) programmiert, da kommt es eben zu ständigen Sync.-Verlusten.
 

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