FBF@eumex 300 ip - Hinter DSL-Modem nutzbar?

s-elch

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2006
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich möchte eine Fritzbox Fon (auf AVM umgeflashte Eumex 300 ip) hinter dem DSL-Modem von Alice (T-Dsl-Resale) nutzen. Hintergrund: Es wird ankommend und abgehend über die Alice-Voip telefoniert - und das kann ich ja mit der FBF alleine nicht erreichen, wenn ich das hier richtig interpretiere: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=136864

Gibt es eine Möglichkeit, die Fritzbox hinter dem DSL-Modem laufen zu lassen, also sowas in der Art wie "Internet über Lan" wie es auch hier beschrieben ist http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207 ?

Hatte irgendwo mal gelesen, man könne das DSL-Modem in der FBF auch deaktivieren. Hatte die Hoffnung, dass man dadurch das gewünschte erreichen könnte und eventuell sogar das über die DSL-Buchse abwickeln könnte (dann wäre Lan noch frei). Leider finde ich weder eine erfolgversprechende Option in der Webkonfiguration, noch den Artikel in dem ich das gelesen hatte.

Heißen Dank für Hilfe ... würde gerne Sipgate nutzen können und nicht mehr über einen Rechner routen müssen. :)
 
Oder gehe mit telnet auf die Box und schau dir die Datei "/var/config.def" mal an. Das ist scheinbar das, woraus die WebGUI ihr Wissen über die Box bezieht.
Steht dort ein
Code:
<? setvariable var:isAta 1 ?>
<? setvariable var:isAtaFull 0 ?>
sollte bei Einstellungen->Internet->Zugangsdaten auch "Internet über LAN" erscheinen (und wenn nicht, dann ändere das mit vi).
(Für alle Fälle eine vi Ultra-Kurzanleitung für den Zweck:

vi /var/config.def
mit dem Cursor auf die Stelle, wo bei "isAta" vermutlich "0" steht, dort drückst du
"r" und dann "1" und die 0 sollte zur 1 werden [r=replace]
Hat das geklappt, tippst du ":wq" [ja, ein Doppelpunkt] wenn was danebengegangen ist ":q!" und machst das ganze von vorne [w=write q=quit])

Jörg
 
@MaxMuster: ein herzliches Dankeschön - das hat gewirkt!

Routerbetrieb für einen Rechner und Sipgate Telefonadapter habe ich also gewonnen. Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen: wie schließe ich andere Rechner an? Habe ich - wie auch schon die Warnmeldung vorhersagt - verloren, weil nur ein Lan-Anschluss vorhanden ist? Oder könnte ich noch anderweitig basteln?
 
Das einzige, was du wohl noch tun kannst ist, dass du noch genau einen Rechner über USB surfen lassen kannst (jedoch soll das nicht immer zuverlässig sein, was auch meine Erfahrung ist).

Jörg
 
Das mache ich ja auch und wirklich unzufrieden bin ich damit auch nicht - schließlich ist das Hauptziel "Sipgate-Adapter" damit erreicht.

Noch eine Idee, die ich habe aber bisher nicht realisieren konnte: Das DSL-Modem von Alice (saphiron) hat ja einen eingebauten Switch. Wenn ich jetzt die fbf dranhänge, baut die die DSL-Verbindung auf. Komme ich mit einem an den Switch angeschlossenen Rechner wirklich nicht mehr an die Box, um diese als Gateway zu nutzen?

Wie gesagt: Mir ist das leider bisher nicht gelungen. Die FBF lässt sich nicht einmal pingen. Mir fallen da zwei Lösungen ein: die FBF macht die ip-Verbindung dicht und lässt keinen ran, oder der Alice-Switch macht die anderen ports "dicht" bzw. unterbindet die Kommunikation zwischen den ethernet-Ports sobald eine DSL-Verbindung aufgebaut ist. Im zweiten Fall könnte ich das ja mit einem separaten switch umgehen.

Hat hier noch jemand eine Idee?
 
Wenn das tatsächlich ein Switch ist, ist es zwar "nicht schön" und auch sicherheitstechnisch nicht wirklich empfehlenswert (weil du damit dein lokales Netz "zum Provider sichtbar" machst weil LAN und PPPoE auf dem selben Interface laufen), aber es ist machbar:

- per telnet über usb auf die Box
- ifconfig eth0 192.168.177.1
- Auf den Rechnern "von Hand" eine IP aus dem Netz 192.168.177.0 mit DNS und Defaultgateway 192.168.177.1 eintragen

(oder statt der 192.168.177 ein belibiges anderes "freies" Netz)

Wie gesagt, ich würde es nicht machen, aber letzlich ist das deine Entscheidung...

Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.