V-Server fuer Asterisk

Chimbo2004

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Was muss ich bei der Auswahl eines V-Servers fuer Asterisk beachten ?
Der Server soll fuer 5 Sip-Accounts herhalten.Kann ich da auf eines
der Billig-Angebote zurueck greifen,oder gibt es da Schwierigkeiten
fuer den Fall das alle 5 Accounts gleichzeitig telefonieren ?

Asterisk ist nicht anspruchsvoll, Du kannst also prinzipiell auf Billigangebote zurückgreifen. Ob es Sinn macht, mußt Du an Erfahrungen selbst sammeln.

Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob Du g729 Lizenzen von Digium einsetzen willst. Die setzen nämlich voraus, daß der vServer über eine Netzwerkschnittstelle verfügt, die eth0 heißt. Dies ist z.B. bei vServern von server4you oder strato nicht der Fall und die G729 Lizenzen von Digium lassen sich deshalb auf diesen Servern nicht verwenden.

vServer von Starhosting oder Topnetworks bieten eine Netzwerkschnittstelle eth0

Danke fuer den wichtigen Tip mit dem Codec,gilt das fuer den 711 ebenfalls
oder muss nur fuer den 729 Lizenz bezahlt werden ?
Und wieviele SIP-Accounts (gleichzeitige Gespraeche) kann ich denn auf so einem Server anlegen ohne das der ueberbeansprucht wird ?

Die Lizenzen muß man nur für G729 kaufen.

Die Anzahl möglicher Gespräche ist stark von der Hardware abhängig auf der der vServer läuft. Außerdem spielt auch die Anzahl der insgesamt auf der gleichen Hardware installierten vServern. Dazu kann man keine verläßliche Aussage treffen, da die Hardwareressourcen unter allen Nutzern der gleichen Maschine dynamisch aufgeteilt werden.

@betateilchen

Dann waere ja fuer den Einstieg ein V-Server von Topnetworks erstmal ausreichend,leider antworten die nicht,die Mails kommen als unzustellbar
zurueck.

Ich weiß, daß es Forum-User gibt, die vorgestern einen Topnetworks Server bestellt haben und heute darauf arbeiten können.

Da wird also wirklich gearbeitet ;)

Worauf sollen die denn antworten, da kann man doch direkt online bestellen.

Da hier keiner weiß wie es bei Starhosting weitergeht hab ich es mal probiert.

Da man für 99 Cent/Monat nichts falsch machen kann hab ich am Sonnabend auf der Homepage bestellt. Heute Vormittag kam die Mail mit den Vertragsunterlagen. Nach dem zurückschicken der Unterlagen per Mail dauerte es keine 2 Stunden bis ich Zugriff hatte.

Asterisk läuft :)

2 Server sind besser als keiner ;)

Kann man bei Topnetworks im vorraus fuer ein Jahr bezahlen evtl sogar mit Mastercard oder bestehen die auf Lastschrift und deutscher Wohnadresse ?
Ich wohne im Ausland und meine Fragemails kommen immer zurueck.

Ich hab per Rechnung bestellt. Diese ist heute per Mail für 6 Monate eingetroffen. Ob sie auf eine deutsche Adresse bestehen kann ich Dir nicht sagen.

Vor der Entscheidung ueber Topnetworks moechte ich noch wissen,welchen
Einfluss es auf die Qualitaet hat,wenn der Server in Deutschland steht, die
Gespraechsteilnehmer aber in Suedamerika sitzen ? Spielt die Latenz eine
grosse Rolle,im Durchschnitt habe ich hier 280 ms auf Server in Europa.

Chimbo2004 schrieb:
Spielt die Latenz eine
grosse Rolle,im Durchschnitt habe ich hier 280 ms auf Server in Europa.

Konnte ich bisher nicht feststellen. Zumal du in der Regel nicht in Südamerika ins Telefonnetz übergeben wirst, sondern oftmals in den USA.
Ich musste schon desöfteren feststellen, dass ich mit VOIP die bessere Gesprächsqualität nach Südamerika bekomme, als mit einem Superbilligprovider im Festnetz.

Hallo,

Chimbo2004 schrieb:
@betateilchen

Dann waere ja fuer den Einstieg ein V-Server von Topnetworks erstmal ausreichend,leider antworten die nicht,die Mails kommen als unzustellbar
zurueck.

kannst Du mir die genaue Fehlermeldung per PM schicken? Gestern gab es zeitweise Probleme mit dem Backup-MX. Normalerweise kommen die E-Mails bei uns auch an und werden zeitnah beantwortet.

Chimbo2004 schrieb:
Kann man bei Topnetworks im vorraus fuer ein Jahr bezahlen evtl sogar mit Mastercard oder bestehen die auf Lastschrift und deutscher Wohnadresse ?
Ich wohne im Ausland und meine Fragemails kommen immer zurueck.

Zahlung per Kreditkarte geht bei uns direkt nicht. Wir bieten aber Paypal an, und da kann man per Kreditkarte zahlen. Bei Zahlungen per Paypal kommen aber Gebühren hinzu, siehe FAQ - Welche Formen der Bezahlung werden akzeptiert?. Lastschrift geht nur bei Konten in Deutschland. Alternativ zu Paypal gibt es ja noch SWIFT.

@Topnetworks

Herzlich Willkommen im Forum :)

Habe deine beiden Beiträge mal zusammengefasst.
Bitte zukünftig die Edit-Funktion benutzen wenn noch keiner geantwortet hat.

Frage: Das ¤0,99 Modell sollte doch grundsätzlich ausreichen (für Asterisk privat Anwendung), oder welche Empfehlung habt Ihr? Danke, Guido

Ich habe heute einen V-Topnetworksserver bestellt,bin schon drauf gespannt.

Die Bereitstellung kann sich bei neuen Bestellung ab heute etwas verzögern. Wir müssen erst neue Hostsystem aufstellen. Bitte habt also etwas Geduld das wir derzeit nicht wie üblich den V-Server innerhalb eines Werktages nach Vertragseingang bereitstellen können.

Sodele, die neuen Hostsysteme sind seit heute Mittag online. Alle Bestellungen wo die Verträge vorliegen, Stand heute 17:00 Uhr, wurden abgearbeitet und die Zugangsdaten verschickt. Sollte jemand keine E-Mail mit den Zugangsdaten bekommen haben, dann bitte PM an mich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.