Softphones mit G729

cmmehl

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

kennt jemand noch VoIP-software ausser X-Pro, die den G729 codec beherrscht? Oder gibt es eine moeglichkeit, den z.b. fuer PhonerLite nachzuruesten?

Fuer sachdienliche hinweise TIA
Chris

Holla Horst,

danke fuer den tip. Konnte aber nichts entdecken, was meinen beduerfnissen entspricht. War natuerlich nicht allzugenau in meiner suche: was ich brauche, soll SIP (von mir aus auch IAX) sprechen und auf windoof laufen :)

Auf der von die genannten seite konnte - der beschreibung nach - bloss der Smart Dialer G729, und der ist fuer H.323 Leider kann ich nicht alle programme runterladen und testen, hab' nur ne sehr lahme analogverbindung ...

Hat noch jemand einen konkreten tip?

Danke
Chris

Die geringe Verfügbarkeit von Softphones mit diesem Codec dürfte einfach mit der Lizenzpolitik für G729 zusammenhängen. Bei Hardware-Phones läßt sich eine Anzahl nämlich viel einfacher ermitteln als beim Vertrieb von Software. Vor allem, wenn die Software auch noch kostenlos sein soll.

Habe selbst noch was gefunden, bei iaxtalk.com. Die bieten zwei softphones an, eins fuer IAX und eins fuer SIP. Jeweils in einer zu installierenden und einer portablen variante. Haben alle gaengigen codecs and bord, und eben auch G.729. Die zu installierende variante auch G.723.

Konnte bislang nur die IAX version testen, sie erfuellt ihren zweck, gute gespraechsqualitaet. Der client besteht darauf, sich zu registrieren (kann man nicht einstellen) und zeigt ein bisschen schlechtes benehmen, da er sich beim ausschalten nicht abmeldet. Kann man aber mit leben.

Angenehm ist die geringe downloadgroesse und das schlichte design der programme. Sind hervorragend geeignet, um asterisk-installationen zu testen, wenn man nicht mit hardware rummachen will.

P.S.: ganz vergessen - die programme kosten nix. :-D

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,341
Mitglieder
373,997
Neuestes Mitglied
BerndBareth
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.