alias geht nicht

M-Grulich

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich habe in einigen Threads schon gesucht und auch gefunden das aliase funktionieren sollen, ... aber es geht bei mir nicht, da er den Befehl alias an sich schon nicht kennt.

Ich habe eine Fritz!Box FON Wlan 7170
mit der Firmware 29.04.31-6072

Wenn ich mich richtig informiert habe stellt die busybox dises NICHT zur Verfügung, ... wer tut dies also dann, bzw wie bekomme ich das hin, das er den Befehl kennt und auch richtig verarbeitet ?
 
also bei mir funzt der alias prächtig......

alias ls="ls -la"

mfg
Mahon
 
Tut mir leid, ... aber das hat mir jetzt leider nicht geholfen.
Hilfe, ... vielleicht versuch ich es mal mit einem kompletten Recover, wenn bis heute Abend keiner weiter eine Idee hat.
 
Bei mir geht das auch. Ich würde mal tippen, dass der Alias-Befehl von der Shell kommt. Warum der bei dir jetzt nicht gehen sollte weiß ich nicht. Ich hab nur Boxen mit dsmod und da gehts...

MfG Oliver
 
So, ... Fritz!Box recovered mit Original Frimware von CD, ... auf aktuell freigegebene Firmware (29.04.29) aktualisiert, konfiguriert und telnet aktiviert. Reslutat = geht immer noch nicht !

HILFE
 
Wo soll das denn auch auf einmal herkommen? Wenn die busybox bzw. die busybox-shell das nicht kann, dann musst du eine andere busybox nehmen.

MfG Oliver
 
Also meine Orig-busybox (29.04.15!) kann das aber...
Was gibt denn "busybox" (ohne Parameter) aus ? (Version?, ash dabei?)
Wie merkst du, dass alias nicht funktioniert? Was passiert bei Eingabe von "alias" (o.P.) (Fehlermeld.?) ?
 
Busybox ohne Parameter:
Code:
busybox
BusyBox v1.1.2 (2006.11.23-09:19+0000) multi-call binary

Usage: busybox [function] [arguments]...
   or: [function] [arguments]...

        BusyBox is a multi-call binary that combines many common Unix
        utilities into a single executable.  Most people will create a
        link to busybox for each function they wish to use and BusyBox
        will act like whatever it was invoked as!

Currently defined functions:
        [, [[, ash, basename, busybox, cat, chmod, clear, cp, date, dd,
        dmesg, echo, egrep, env, ether-wake, false, fgrep, find, free,
        grep, halt, head, hostname, ifconfig, init, insmod, kill, killall,
        klogd, less, ln, login, logread, ls, lsmod, md5sum, mkdir, mknod,
        modprobe, more, mount, mv, nc, netstat, nohup, pidof, ping, poweroff,
        ps, pwd, realpath, reboot, rm, rmmod, route, run-parts, sed, setconsole,
        sh, sleep, strings, stty, syslogd, tail, tar, tee, telnetd, test,
        tftp, time, touch, tr, traceroute, true, tty, umount, uname, uniq,
        uptime, vi, wget

ausgabe von alias:
Code:
alias
-sh: alias: not found
 
Hat keiner mehr eine Idee ? Ich bin so langsam ratlos !
 
Es steht doch eigentlich schon alles da. Das Kommando "alias" kommt von der Shell (in diesem Fall von der busybox), wenn Deine Version/Variante das nicht kann, dann geht das halt einfach nicht - da kann man halt einfach nix machen. Du kannst das nicht mit einem binary "nachrüsten", wie das vielleicht bei "echo" oder "test" etc. geht.
Du musst entweder die busybox in Deiner Box tauschen, oder Du baust Dir ein weiteres Busybox oder eine andere Shell mit eingebautem alias und verwendest die anstatt.
 
habe gestern die neueste FW 29.04.37 installiert und der alias ist auch nicht mehr als befehl dabei. in der letzten FW die ich drauf hatte 29.04.25 war der befehl von haus aus dabei, also nicht über extra busybox binary.

habe nun auch eine extra busybox drauf, aber die hat alias auch nicht drin. eine bessere binary finde ich leider nirgends.
 
Hi,
ich nutze noch eine Labor-Version ( 29.04.31-5812 ), die das "alias" enthält und denke, daß es mit der busybox aus dieser Labor FW klappen sollte.

Du kannst die busybox aus dem Anhang ja mal über Deine aktuelle busybox d'rüberlegen und testen.

Code:
mount --bind /var/media/ftp/here_is_my_file/busybox /bin/busybox
Ausloggen / Einloggen und testen ...
 

Anhänge

  • busybox.zip
    175.9 KB · Aufrufe: 11
gute idee, aber "alias" ist leider auch nicht drin.
 
Wie vorhin auch von "derheimi" erwähnt, ist der "alias" in der Shell ( in diesem Fall "ash" ) integriert, d.h. der busybox wird kein "alias" auspucken.

Versuche die Schritte genau so zu befolgen, wie vorgeschlagen.
- mount
- ausloggen
- einloggen ( und dadurch erzwingen, daß die ash aus dieser busybox genutzt wird )
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.