(gelöst)Dumme Anfängerfrage,aber was bringt mir Samba auf der Fritzbox?

Fr1tzchen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Dumme Anfängerfrage,aber was bringt mir Samba auf der Fritzbox? :noidea:
Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich so einfach auf jeden PC und dessen Daten im Netzwerk draufzugreifen kann und alles über die FritzBox läuft.
Aber ich wette es ist total falsch ;)

Kann mich jemand aufklären? Versuche gerade unser Haus"Netzwerk" ein bischen zu renovieren :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fr1tzchen,

wie war das, es gibt keine dumme fragen... :)
Mit Samba kannst du Daten, die dann z.b auf Deinem USB-stick auf der Fritzbox liegen, übers Netzwerk für andere feigeben (Dateifreigabe).

Vorteil gegenüer von ftp wäre dann z.b
- du kannst auf dem windowsrechner eine Verknüfung zu der fritzbox auf dem Desktop erstellen.
- Du kannst eine mp3/film (performance?) datei direkt anklicken ohne sie erst auf deinen rechner übertragen zu müssen

vg
waldoo

Performance ist ein gutes Stichwort. Die momentanen Boxen (@Fr1tzchen: welche hast Du? -> SIGNATUR!) unterstützen alle nur USB 1.1 - viiel zu langsam für Videoübertragung. Für MP3 könnte es gerade eben reichen.

Wer also eine Video-/Musikdatenbank aufbauen will, der sollte sich ein externes NAS holen z.B. die Linksys NSLU2 (siehe Signatur)

So Signatur ist nun geändert :)

Danke waldoo, jetzt habe ich es verstanden. Kannst du mir zufällig einen Link geben für eine Anleitung, weil so ein SambaSy<stem könnte ich im Moment gut gebrauchen.

Samba (auf der Fritzbox) hat in einem Netzwerk, in dem Windows Computer verwendet werden, außerdem dem noch den Vorteil, dass es die Netzwerk Performance der Windows Computer gefühlt verbessert.

Hintergrund: Jeder Netzwerkzugriff mit Windows Explorer (z.B. Netzwerkumgebung) greift auf Netbios Broadcast zurück, so lange kein "Masterbrowser" vorhanden ist. Dieses äußert sich häufig in lästigen Wartezeiten.
Ein Samba Server kann diese Funktion übernehmen. Er führt dann eine Liste aller im Netzwerk verfügbaren Computer und Freigaben und stellt diese auf Anfrage zur Verfügung.
Die "gefühlte Geschwindigkeit" beim Netzwerkzugriff für die Clients wird wesentlich verbessert.
Noch ein Tipp: Computer, die häufiger nicht an sind, zu denen aber eine Verknüpfung von einem anderen Computer gespeichert werden soll, werden dem Master Browser durch Eintragen in den LMHOSTS bekannt gemacht.

also ich bin ja eigentlich auch nur "doofer windowsuser" ;) aber ich kann dir schon ein paar links sagen, die ich allerdings auch nur gegoogelt habe.
z.b.
Samba-link1
Samba-link2
Die Dokus sind hier aber eher generell gehalten und eher für eine eigenen LinuxServer.
Falls du bei der Erstellung beim DS-mod den samba mit ausgewählt hast, dann kannst du es schön über die GUI einstellen.
Viel brauchst du dabei eigentlich nicht beachten, nur solltest du Dir die DS-mod-samba-WIKI dazu durchlesen, da du unter umständen nicht auf dem Datenträger schreiben kannst, ohne "guest account=root"
WIKI-link

vg
waldoo

Danke für die Antworten und Links, werde mich dann mal durcharbeiten. :)

gerne, na klar;
viel glück beim testen und spielen
Nur so macht es spass (und lernt man dazu) ;)
Kannst du dann nur, wenn Du keine offene Fragen mehr zu dem Thema hast, das ganze dann im Titel auf gelöst setzen und im Abschlussposting kurz schreiben, wie es so gelaufen ist, damit andere, die das gleiche Thema interessiert von Deinen Erfahrungen leben können :)

vg
waldoo

Auf welcher Box muss dann der Samba Server laufen? Master oder Slave oder egal?

Aus Deiner Signatur entnehme ich, dass du nur auf dem Slave den DS-mod drauf hast.
Sinnnvoll wäre aber den Samba auf der Box laufen zu lassen, an der dann auch wirklich ein Datenträger hängt - wenn es Dir um die dateifreigabe geht.
Kann aber auch auf beiden Boxen laufen.

vg
waldoo

Ich habe jetzt einfach Samba auf der Box installiert, allerdings ohne eine USB Festplatte angeschlossen zu haben, mache ich erst in nächster Zeit. Im Netzwerk ist die Performance wirklich schneller geworden, nachdem bei Windows der MasterBrowser abgeschaltet wurde. Vielen Dank an alle für die hilfe :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.