sipcall und SAGEM vereinbaren Kooperation zum Vertrieb neuer IP-Faxgeräte

Redaktion

IPPF-Reporter
Punkte für Reaktionen
0
sipcall und SAGEM vereinbaren Kooperation für den Vertrieb der neuen SAGEM IP Phonefaxgeräte im Bundle mit Europa-Flat für VoIP und Fax

CH - Schindellegi, 26. April 2007 - sipcall, ein führender Schweizer VoIP-Provider und SAGEM Communication, einer der weltweit führenden Hardware-Hersteller in den Bereichen Mobilfunk- und Breitbandkommunikation haben eine Kooperation vereinbart und vertreiben gemeinsam die neuen IP-Phonefax-Geräte 43A und 49A. Mit dem Erwerb des SAGEM-IP Phonefax-Bundle erhalten Kunden kostenlos eine 3-monatige Europa-Flatrate für das Telefonieren und Faxen in das Festnetz von 15 europäischen Ländern.

Die beiden Modelle ermöglichen erstmalig ohne PC die Übertragung von Voice und Fax over IP in nur einem Gerät und sind einfach wie ein klassisches Consumer-Faxgerät zu bedienen. Das IP-Phonefax 49A hat im Lieferumfang im Gegensatz zum IP-Phonefax 43A ein DECT-Telefon sowie einen Anrufbeantworter integriert. Beide Geräte verfügen neben einem analogen auch über einen Internet- und WLAN-Zugang. Die Verwendung des neuen T.38-Fax-Protokolls, das sipcall und Sagem vollumfänglich unterstützt, garantiert eine zuverlässige Übertragung von Fax im privaten und professionellen Umfeld.

Kunden aus der Schweiz, Deutschland und Österreich können die Europa-Flatrate in 15 europäischen Ländern 3 Monate kostenlos testen. Dabei stehen 1800 Minuten ins Festnetz pro Monat zur Verfügung, was einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von einer Stunde pro Tag entspricht. Nach der Testphase können Kunden das Flatrate-Angebot für eine Abogebühr verlängern. Um das sipcall-/SAGEM-Angebot einer Flatrate nutzen zu können, müssen Kunden sich lediglich auf der sipcall Homepage anmelden und einen Freischaltcode eingeben, der den IP-Phonefaxen in Form eines Gutscheins beiliegt. Ein zusätzlicher Flyer erklärt die wenigen Schritte der unkomplizierten Inbetriebnahme.

Die IP-Phonefax-Produkte können im Shop auf der sipcall Homepage bestellt werden und sind im Handel erhältlich.

ipphonefax49.jpg

Quelle: Pressemitteilung

Über sipcall
sipcall ist ein führender Anbieter von innovativen Internettelefonie-Dienstleistungen für Unternehmen und Private und bietet seine VoIP-Dienste in der Schweiz, Deutschland und Österreich an. Über 25'000 Privat- und Geschäftskunden haben sich bisher für sipcall entschieden.
Mit verschiedenen Produkten bietet sipcall für Unternehmen wie auch für Private für jede Anwendung die optimale Lösung an. Telefongespräche unter sipcall-Teilnehmern sind kostenlos. Die kostenpflichtigen Gespräche ins Fest- und Mobilnetz überzeugen durch tiefe Minutentarife, welche dem Kunden Gebühreneinsparungen bis zu 60% ermöglichen.

Über SAGEM COMMUNICATION:
Sagem Communication (SAFRAN Gruppe) ist einer der weltweit führenden Hersteller in der Mobilfunk- und Breitbandkommunikation. Seine weltweit starke Position verdankt das Unternehmen fortwährender technischer Innovation. Folgenden SAGEM-Produkten kommt eine herausragende Bedeutung zu: Mobiltelefone, Drucker, Festnetztelefone, digitale Fernsehgeräte, Netzwerke und elektronische Zähler. Weitere Informationen

Redaktion schrieb:
Die beiden Modelle ermöglichen erstmalig ohne PC die Übertragung von Voice und Fax over IP in nur einem Gerät
Ach und ein Modem/Router braucht man dazu nicht?
Gerätesparender als ein klassisches Faxgerät + Fritz!Box ist das nicht.

Vorteile könnten aber sein, das man mehrere Nummern hat und man nicht die Nachteile einer Faxweiche hat.
Und das ganze erspart einem die doppelte Verkabelung, wenn man nur noch das IP-Netz braucht. Das Teil ist ja auch irgendwie WLAN-Vorbereitet.

Hoffen wir mal, das es bald auch Laser Multifunktionsgeräte gibt, die das direkt drin haben.

mega schrieb:
Ach und ein Modem/Router braucht man dazu nicht?
Gerätesparender als ein klassisches Faxgerät + Fritz!Box ist das nicht.

Irgendwo hört es auch mal auf mit der Integration. Und dass die Fritz!Box T.38 kann wäre mir neu (kann natürlich sein, dass ich da was verpasst habe).

jo

Ne, die Fritz!Box kann das T.38 noch nicht.
Klappt aber mit vielen Providern und Faxgeräten trotzdem.

Von der Idee her ist das Gerät ja nicht schlecht. Ist nur die Frage, ob jemand ein einfaches Haushalts-Fax mit IP braucht und das nicht mehr was für Profis ist, die dann aber auch ein Ordentliches Multifunktionsgerät wollen.

Wobei ein Firtz!Fon 7150 ja auch seine Käufer findet.

Jemand der komplett auf VoIP umsteigt kann sowas sicher gebrauchen.
Fax über VoIP ist nun mal Glückssache. Wenn es zuverlässig funktionieren soll, kommt man an T.38 nicht vorbei. Ob man allerdings überhaupt noch Faxe braucht, frage ich mich schon seit mindestens 10 Jahren.

Die Diskussion gehört aber auch nicht hierher. Hier wird ein interessantes Gerät vorgestellt (naja, zugleich noch ne Promoaktion) das sicher seinen Markt finden wird. Es ist übrigens auch in einer WLAN Ausführung zu haben.

jo

Auch heute braucht man Fax noch oft genug.
Bestellungen bei der Post, Studentenausweis an c't und vieles mehr.
Zumindest als Druck-scan-kopier-fax ist das praktisch. als einzelnes Gerät würde ich mir auch keins hinstellen.

Was mich an den angebotenen Geräten massiv stört, ist die Tatsache daß sie mit einem "Farbband" arbeiten.

Sipcall Shop schrieb:
Verbrauchsmaterial Farbband TTR 400 zu CHF 29.90 ist empfehlenswert (nur Starterkit). Im Feld "sonstige Angaben" können Sie mitteilen, ob Sie das Farbband mitbestellen.

Vermutlich handelt es sich also um ein Thermotransferverfahren. Und dann wird es auf Dauer recht teuer. Wieso kann man ein neues Gerät nicht gleich als Laserfax mit preiswert zu bekommendem Toner konzipieren :roll:

betateilchen schrieb:
Wieso kann man ein neues Gerät nicht gleich als Laserfax mit preiswert zu bekommendem Toner konzipieren :roll:
Vermutlich, weil man mit dem Farbband dann noch mal verdienen kann und es dafür schwieriger ist, einen alternativen Hersteller zu finden. :mad:

So, hier jetzt mein kurzer Erfahrungsbericht zum Sagem IP-Phonefax 43A.

Sieht aus wie ein normales Fax und funktioniert auch so ;-)

Also der VOIP-Account im Fax hinter meiner FritzBox als Router war schnell eingerichtet. (Ich hatte erst versucht zwei Sipcall -Accounts zum kostenlosen Testen zu verwenden - aber die lassen wohl kostenlose Calls zwischen Sipcall-Accounts nur dann zu, wenn Guthaben aufgeladen ist. Kam immer eine Ansage, dass das Guthaben nicht ausreichen würde.)
Also habe ich schließlich meinen CARPO-Account im Fax über die WEB-Oberfläche konfiguriert .... und gleich beim ersten Versuch ließ sich ein Fax über T.38 verschicken :)))

Parallel zum FoIP kann man übrigens einen analogen Port (Festnetz) zusätzlich (ein- wie abgehend) nutzen. Mit ** vor der Rufnummer versendet das IP-Phonefax über das Festnetz - sonst defaultmäßig over IP (T.38 ).

Einziges Problem: Ich kann über T.38 derzeit keine Faxe empfangen (über Festnetz kein Problem). Wenn ich die Carpo-Nummer anwähle kommt immer nur ein Knarksen und dann nach ca. 30 sec. kommt ein Timeout. Liegt's an CARPO oder am IP-Phonefax???
Zu dem Problem habe ich hier ein Thred aufgemacht: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=903813&postcount=1

Nachtrag 18.07.07: Faxempfang mit T.38 via CARPO funktioniert jetzt auch (es lag an einer Störung am CARPO-Account)

Nachtrag 22.07.07: Habe das IP-Phonefax jetzt mal an meinen UMTS-Router (Linksys WRT54G3G mit o2) angeschlossen. T.38 tut's auch da :) Die Faxübertragung dauerte aber etwas längert als am DSL-Anschluss.

Fazit: Funktioniert alles erstaunlich unkompliziert! Das Gerät hat meine Empfehlung!
Ach ja: die Thermotransferrolle TTR400 für den Druck kostet im Handel so zw. 14 EUR - 22 EUR. Das ist für ca. 140 A4-Seiten tatsächlich ziemlich teuer (min. 10 Cent/Seite - da bekommt man wo anders Farbdruck für)!

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.