DSL-Sync reisst dauernd ab! Ist die Leitung zu KURZ?

XNuclearWinterX

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[Edit Novize: Abgetrennt aus dem HowTo]

Hi ich hab mal ne Frage und zwar reist meine Dsl synro dauernd ab.
Mir wurde von Arcor gesagt das es daran liegne kann da meine Leitung zu gut ist da ich ca 300m von der Vermittlungsstelle weg bin.
Ich habe Arcor DSL 16.000
FRITZ!Box 7170 Wlan Fon
und meine Werte laut FRITZ!Box sind:
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 18856 1396
ATM-Datenrate kBit/s 17691 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 16023 1072
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 8 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 920 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 8 10
Leitungsdämpfung dB 9 8
Status f003ce20 f0000074
Ich habe schon 20m Kabel zwischen die TAE-Dose und den Splitter geklemmt weil Arcor mir das geraten hat aber wenn ich dem How-To richtig entnehme is der Signal/Rauschtoleranz-Wert immernoch zu niedrig oder?
 
Ich zitiere mich mal direkt aus dem HowTo:
Anregungen und Ergänzungen Eurerseits bitte als Antwort zu diesem Beitrag.
Habt Ihr Fragen bezüglich dieses Themas zu Euren Verbindungsproblemen dann nutzt bitte den Button "Eigenes Thema"
Damit habe ich mal in einen eigenen Thread verschoben.
Im HowTo steht im übrigen auch drin, dass man die Dämpfung recht leicht erhöhen kann, indem man Widerstände in die Leitung einfügt. Dadurch schwächt man das Signal bei sehr kurzen Leitungen ab, was einer erhöhten Dämpfung entspricht. Probiere das mal, vielleicht hilft es ja.
Die längere Leitung ist 'nen Witz - da musst Du schon 1 km zwischen packen, um deutliche Änderungen der DSL-Werte zu erhalten. ;)
 
Ich habe gerade mal probiert, weil auf einmal der SNR unter 10 war, mit 2x470 Ohm im DSL-Anschluß ging die Leitungsdämpfung von 7/3 auf 22/20 und der SNR von 8/9 auf 9/13 hoch. Aber beim nächsten Synchronisieren ohne Widerstände habe ich wieder die in der Sig stehenden SNR 11/14 und Leitungsdämpfung 7/3. Wenn, dann also im Bereich von 2x100-2x470 Ohm probieren.
 
Wie so oft Frage ich mal:

Was sagt dein Power-Cutback???
(in den DSL-Informationen auf der Registerkarte "Erweitert" ganz unten zu finden)

VG JD.
 
sven@mainz:

nee wir hatten das thema power-cutback doch schonmal in nem anderen thread.
ich meinte XNuclearWinterX...

vg jd.
 
Ja, diesen habe ich mir auch noch herausgesucht und gelesen, es war nciht ganz klar, wen Du meinst. Bei mir ist es auch etwas grenzwertig.
 
JohnDoe007 schrieb:
Wie so oft Frage ich mal:

Was sagt dein Power-Cutback???
(in den DSL-Informationen auf der Registerkarte "Erweitert" ganz unten zu finden)

VG JD.
Powercutback dB 9 0
was auch immer Powercutback is aber ich such gleich ma im google und wiki und lass mich informieren ;)
 
Dann sag ich mal willkommen im Club!

Hier bekommst Du einen Auszug aus meiner Leidensgeschichte.

Ich habe auch, wie Du, eine sehr gute Leitung mit geringer Dämpfung ca 8-10 dB. Anhand dessen berechnet die Fritzbox WAHRSCHEINLICH das Power-Cutback.
Nur so kann ich mir erklären, dass ein Power-Cutback von 9dB ausgehandelt wird, obwohl der SNR-Wert unter 8-10 dB manchmal sogar auf 5-6 dB dabei sinkt.
Infos, was das Power-Cutback ist und wie man zwischenzeitlich damit klarkommt, gibts im o.g. Thema.
Abhilfe hat bei mir nur ein DSL-Modem vor der Fritzbox gebracht. In meinem Fall hab ich kostenlos von 1und1 ein Telekom Speedmodem 200 bekommen. Aber bis dahin hat es fast ein halbes Jahr gedauert...

VG JD.
 
Hi,

ich habe AVM gestern auch nochmal wegen des Powercutback angeschrieben. Hier meine Leitungsdaten:

Leitungskapazität kBit/s 17056 1336
ATM-Datenrate kBit/s 17047 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 15439 1072
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 8 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 920 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 7 8
Leitungsdämpfung dB 11 9
Status f003ce20 f0000074

Powercutback dB 9 0

Mit Firwareversionen < .25 habe ich allerdings einen SNR von 11db im Upstream :eek: Siehe meine Homepage ( www.modemvergleich.de.vu )

Gruß
Markus
 
Für dumme also handelt es sich einfach nur um nen Firmewarefeher der Fritzbox, der dem Port des ISP(Arcor/Telekom...) sagt das das Signal stärker sein soll obwohl es schon stark genug ist und die Leitung dann durch zu viel Leistung in die Knie geht oder wie?
Das würde dann ja auch wohl erklären warum mir die Fritzbox zwischenzeitlich ne Datenrate vom 19 000 in Empfangsrichtung anzeigt.



Markues schrieb:
Allerdings kann das Problem nur behoben werden wenn man AVM darauf aufmerksam macht. Deswegen: net meckern, handeln
Hab ich grade gemacht ich hab na ne dicke Mail mit Logs und Daten an AVM geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FritzBox sagt dem Port: du brauchst net so stark zu senden, das Signal ist jetzt schon ausreichend.
Dem ist aber nicht so. Würde der Port nur ein wenig stärker senden hätte man Fullsync und eine stabile Verbindung. Das ist definitiv ein Firmwareproblem der FritzBox.

Allerdings kann das Problem nur behoben werden wenn man AVM darauf aufmerksam macht. Deswegen: net meckern, handeln ;)

Gruß
Markus
 
In meinem Thema von damals habe ich das ja schon erklärt:

Idee und Funktion des Power-Cutback:
Man stelle sich vor, man hat eine DSL-Verbindung aufgebaut. Auf dieser Leitung gibt es zum einen natürlich das DSL-Signal mit den übertragenen Daten, zum anderen gibt es auf nahezu jeder Leitung ein Hintergrundrauschen.
Jetzt kann man den Unterschied vom Datensignal zum Rauschen ja messen. Das ergibt den sogenannten Signal-Rausch-Abstand.
Das wird in dB (dezibel) gemessen. akustisch gesehen kann man beim menschlichen Gehör sagen: Eine Steigerung um 3 dB ist für uns doppelt so laut. 3dB weniger ist halb so laut.
Technisch gesehen bedeutet eine Steigerung um 6 dB doppelte Energie.
An der Stelle nutzt man nun das Power-Cutback:
Kommt das Signal stark genug beim Empfänger an, kann er mit der Sendestelle aushandeln, dass sie zum Energiesparen das Signal "leiser" sendet.
Außerdem gibt es einen weiteren wichtigen Grund, warum man ein Power-Cutback verwenden sollte: Man stelle sich mal die Leitungen der gesamten Nachbarschaft im Boden an der Straße vor. Dort laufen sie als großes, verdrilltes Adernbündel. Die DSL-Übertragung ist ein starkes, hochfrequentes Signal. Die Verdrillung sorgte früher dafür, dass man nicht auf der Leitung des anderen "Mithören" konnte. Es verhinderte das "übersprechen", also dass das Signal vom einen Anschluß in den anderen Einschluß "einstrahlt". Bei einem hochfrequenten Signal wie DSL ist das aber anders. Dies strahlt viel stärker und leichter in andere Kabel ein und verursacht dort dann Störungen (z.B. entsteht auf diesem Weg ein Großteil des erwähnten Rauschens der Leitung).
Daher ist es natürlich gut, wenn das Signal sehr gut ankommt, dass man mit weniger Leistung senden kann, damit die Störungen auf parallelen Leitungen vermieden werden. Stellt euch vor, JEDER in der Nachbarschaft hat mal irgendwann einen DSL-Anschluß und jeder sendet mit maximaler Signalstärke, das wäre ein ziemlich heftiger Rauschgenerator...
Im DSL-Protokoll heißt es: Ab einem SNR-Wert von über 12,5 dB (Signal ist mehr als 4x lauter als Hintergrundrauschen, bzw. hat mehr als doppelt soviel Energie wie das Hintergrundrauschen) KANN die Sendeleistung herabgesetzt werden. DSL-Modems und -Router sollen das anhand des SNR-Wertes mit der Gegenstelle aushandeln. Bestimmen tut immer der Empfänger, er teilt der Gegenstelle mit wie weit sie ihre Sendeleistung herabsetzen soll.

Und hier ist das Problem der Fritzbox:
Sie berechnet das Power-Cutback nicht anhand des SNR-Wertes wie vorgeschrieben... Bei den meisten, wo das Problem auftritt, ist die Leitung meistens sehr KURZ ( = Leitungsdämpfung < 10 - 12 dB ).
ABER mit starkem Rauschen (z.B. durch viele DSL-Anschlüsse im Adernbündel, wie oben erklärt).
Die Fritzbox sagt sich wahrscheinlich: Dämpfung ist sehr gut, also kann der DSL-Port in der Vermittlungsstelle die Sendeleistung herabsetzen.
Da handelt sie mal gleich 9 dB aus.
Und schwupp ist der SNR-Wert im Keller (i.d.R) unter 6 - 8 dB und die Leitung ist instabil, man hat hohe Fehlerraten, dadurch kaum noch Speed, usw.
Da muß dringend was getan werden und die Implementation des DSL-Protokolls für das Power-Cutback dringend überarbeitet werden!

VG JD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das mit dem oben genammenm Wiederstand denn genau? gibts da irgendwelche Stecker oder muss ich mir da n TAE-Kabel zusammenlöten?
 
Nein da gibt es meines Wissen's nach nichts fertiges. Ich habe vor, mir mit der Idee von "sven@mainz" einen weiteren Splitter zu präparieren. Ist eigentlich einfach und darin auch gut versteckt.
 

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    DSL-Splitter Widerstand einbauen.JPG
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Aber immer daran denken, dass ihr damit künstlich die Leitungsdämpfung erhöht.
Als Ergebnis kann es sein, dass der Sync-Speed dann auch sinkt. Also Synchronisation nurnoch mit bspw. 14mbit statt 15 mbit, o.ä.
Da kann man auch direkt mit dem Recovery-Image die Version .15 einspielen. Die syncht generell langsamer mit rund 14 bis 15 mbit und STABIL.
Ist zwar alt, aber in soweit für die Power-Cutback-Probleme erstmal okay, solange noch kein DSL-Modem zum vorschalten vorhanden ist.

VG JD.
 
Richtig, aber ich denke in meinem Fall sollten 100 - 200 Ohm vollkommen ausreichend sein. Das Problem betrifft sowohl die 7050 als auch die 7150 und da möchte ich mir die Arbeit mit dem FW Hin und Her eigentlich ersparen... Schon alleine wegen 1&1, denn die verlangen bei Problemen immer erst einmal die neueste FW... :rolleyes:
 
JohnDoe007 schrieb:
Aber immer daran denken, dass ihr damit künstlich die Leitungsdämpfung erhöht.
Als Ergebnis kann es sein, dass der Sync-Speed dann auch sinkt. Also Synchronisation nurnoch mit bspw. 14mbit statt 15 mbit, o.ä.
Da kann man auch direkt mit dem Recovery-Image die Version .15 einspielen. Die syncht generell langsamer mit rund 14 bis 15 mbit und STABIL.
Ist zwar alt, aber in soweit für die Power-Cutback-Probleme erstmal okay, solange noch kein DSL-Modem zum vorschalten vorhanden ist.

VG JD.
Ich lebe lieber mit 15 oder 14mbit als mit alle 2 min ma 10 sek internet ;P

Ich kenne mich leider mit Wiederständen usw ned aus kann mir da einer von euch ma helfen anhand der oben geposteten Werte was sollte ich da nehmen? Ich müsste mir dann nur noch wen suchen aus meinem Bekanntenkreis der nen Lötkolben hat :D. Einen Wiederstand sollte ich ja irgendwo bekommen zur Not müsste ich ma in irgendeinem alteingesessenem Elektrohandel nachfragen ob die mir das grade ma machhen natürlich ohne Garantie :D. Ich hab hier 2 Splitter liegen als könnte ich 2 stärken durchprobieren.
 
Über die Farbringe kannst du ermitteln, welchen Widerstandswert der entsprechende Widerstand hat. Nur für den Fall der Fälle, das du sie selber kaufst. Siehe dazu auch hier. Ich würde dir auch ca. 100 - 200 Ohm empfehlen...
 

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